Flackern des Displays im Vollbildmodus

Liebe Apple-Community,

seit Ende 2021 habe ich das Problem, dass mein MacBook im Vollbildmodus flackert. Aufgefallen ist es mir erstmals bei Videos von der Lernvideoplattform Studyflix, unteranderem bei diesem:

https://studyflix.de/wirtschaft/economic-value-added-1456

MacBook-Modell:

-MacBook Pro (16 Zoll, 2019)

-Prozessor: 2,6 GHz 6-Core Intel Core i7

-Speicher: 16 GB 2667 MHz DDR4

-Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5300M 4GB, Intel UHD Graphics 630 1536MB

-Softwareversion: macOS Monterey (12.2)

Apple hat mein MacBook schon zweimal mit dem Hardwarecheck geprüft, zurückgesetzt etc., dabei jedoch keine Fehler gefunden. Über die Gewährleistung habe ich ein neues Display eingebaut bekommen. Das Problem besteht dennoch weiterhin.

Bei einem Freund mit dem fast dem selben Modell (i9 statt i7) lässt sich der Fehler nicht reproduzieren.

Das Flackern äußert sich in Form von kurzeitigem Aufblitzten quer über den Bildschirm in unterschiedlichen Bereichen. Die Farbe dieser Blitze würde ich als weiß bzw. helleren Farbton der Hintergrundfarbe beschreiben. Sobald der Cursor bewegt wird, verschwindet das Flackern komischerweise. Wichtig zu erwähnen ist, dass das Problem ausschließlich im Vollbildmodus besteht und nur sporadisch, es tritt also unvorhersehbar auf.

Bisher hat sich das Flackern nur bei Videos bemerkbar gemacht, wo der Hintergrund ausschließlich aus einer Farbe oder Farbverläufen besteht. Bei "normalen" YouTube-Videos ist mir sowas noch nicht sonderlich aufgefallen.

Bevor ich mein MacBook erstmals bei Apple abgeben habe, hatte ich Windows über eine Bootcamp-Partition installiert und das selbe Problem.

Neben der Zeit die ich bisher für zahlreiche GeniusBar Besuche etc. genutzt habe (leider ohne Fortschritt), sehe ich auch, dass das Ende der Gewährleistung immer näher kommt (Ende Mai 2022).

Hatte jemand von Euch schonmal das selbe oder ähnliche Probleme bzw. Tipps um das auszubessern?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar, um das Problem hoffentlich alsbald zu lösen.

Vielen Dank im Voraus!

MacBook Pro 16″, macOS 12.2

Gepostet am 25. März 2022 14:23

Antworten