Farben entsättigt, Schwarzwert bei Filmen auf iTunes nicht korrekt (RGB 16-235) / Windows 10

Guten Abend,

leider werden bei Filmen, die ich bei iTunes gekauft habe und auf meinem PC mit Windows 10 abspielen möchte, die Schwarzwerte nicht korrekt dargestellt, wodurch das Bild sehr trüb aussieht.

Schwarz wird eher als dunkles Grau und Weiß eher als helles Grau dargestellt. So, als ob die ganze Zeit ein grauer Schleier über dem Bild liegt.

Meine Vermutung hat sich schließlich auch bestätigt, dass es sich bei den Schwarzwerten in RGB anstatt 0/0/0 eher um 16/16/16 handelt und bei Weiß anstatt 255/255/255 um 235/235/235.

Das sind die Werte, die häufig als TV-Range bezeichnet werden.

Auf meinem Laptop, mit ebenfalls Windows 10, werden die Farben korrekt dargestellt, ebenso auf einem Smart-TV mit der entsprechenden App und auch auf einem Amazon FireTV-Stick, die ich testweise mal bei Freunden ausprobiert habe.

Ich habe noch zwei Bilder angehängt, diese stammen aus dem Film "Lighthouse" bei Minute 4:00; Da dieser Schwarz-Weiß ist, kann man die unterschiede sehr gut sehen.

Ein Bild mit der falschen Darstellung und ein Bild vom Laptop mit der richtigen Darstellung. In dieser erkennt man gut, dass der Schwarzwert der Black bar links ziemlich genau dem Schwarz des Films entspricht.

Falsche Darstellung:

Richtige Darstellung, die Linie trennt die Black Bar vom Film.

In diesem Thread wurde das Thema bereits einmal angesprochen, allerdings ist das mittlerweile 11 Jahre her: Movie Rentals RGB Level's 16-235 instead … - Apple Community

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und konnte es erfolgreich beheben?

Gruß

Daxelinho

Windows, Windows 10

Gepostet am 27. März 2022 10:36

Antworten