Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Hilfe! Kein Startvolumen, macOS installiert sich nicht.

Hallo erster Post meinerseits..

Vor kurzem wollte ich mein MacBook Pro von 2017 (?) neu aufsetzen, damit es für meine zukünftigen Adobe Arbeiten fit ist. Ich habe mich an ein Tutorial gehalten und bin über das Festplattendienstprogramm auf die SSD und habe diese 'gelöscht'. Danach war weiterhin komischerweise der meiste Speicher von 'irgendwas' belegt, dementsprechend habe ich den selben Löschvorgang noch einmal vorgenommen... Jetzt bin ich jedoch in einem Teufelskreis gefangen. Zuerst erschien dieses 'Stop Symbol' auf dem Bildschirm. Nun bin ich so weit, dass der Ordner mit dem Fragezeichen zu sehen ist. Möchte ich macOS sierra erneut installieren, gibt er mir ein Medium an, jedoch scheitert die Installation jedes mal... Ich bin am verzweifeln!

MacBook Pro 15″, macOS 11.6

Gepostet am 28. März 2022 09:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. März 2022 14:14

Hey Palu95,

du kannst dein MB Pro über die Internet-Recovery auf Werkseinstellungen mit MacOS Monterey zurücksetzen, intaktes Internet und WLAN/LAN vorausgesetzt.

Hierzu schalte das MB aus, warte 15 Sekunden und starte es dann mit den gedrückten beiden Tasten

"option cmd R",

die du gedrückt halten musst, bis das Apple Logo erscheint ("option cmd R" leitet die Installation des für dein MB Pro höchstmöglichen MacOS über die Internet-Recovery ein --> MacOS Monterey 12.3

Dann bei diesem Bildschirm

den Account auswählen, für den du das Admin-Passwort kennst; Passwort eintippen --> Weiter...

Dann folgt dieses Menü

und hier mit dem FPDP

die SSD❗️ komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle), FPDP beenden

und hier "macOS Monterey erneut installieren" anklicken, die soeben formatierte SSD als Zielvolume für die Installation auswählen --> Weiter --> ☕️☕️...

Bei dem Bildschirm

kannst du Monterey nach deinem Geschmack neu einrichten 🍏

Bei Problemen, --> wieder Com 😎

Liebe Grüße

Manfred

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. März 2022 14:14 als Antwort auf Palu95

Hey Palu95,

du kannst dein MB Pro über die Internet-Recovery auf Werkseinstellungen mit MacOS Monterey zurücksetzen, intaktes Internet und WLAN/LAN vorausgesetzt.

Hierzu schalte das MB aus, warte 15 Sekunden und starte es dann mit den gedrückten beiden Tasten

"option cmd R",

die du gedrückt halten musst, bis das Apple Logo erscheint ("option cmd R" leitet die Installation des für dein MB Pro höchstmöglichen MacOS über die Internet-Recovery ein --> MacOS Monterey 12.3

Dann bei diesem Bildschirm

den Account auswählen, für den du das Admin-Passwort kennst; Passwort eintippen --> Weiter...

Dann folgt dieses Menü

und hier mit dem FPDP

die SSD❗️ komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle), FPDP beenden

und hier "macOS Monterey erneut installieren" anklicken, die soeben formatierte SSD als Zielvolume für die Installation auswählen --> Weiter --> ☕️☕️...

Bei dem Bildschirm

kannst du Monterey nach deinem Geschmack neu einrichten 🍏

Bei Problemen, --> wieder Com 😎

Liebe Grüße

Manfred

Hilfe! Kein Startvolumen, macOS installiert sich nicht.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.