Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Pro - Unterschied zwischen den Apple-Menübefehlen "Neustart..." und "Ausschalten..." sowie dem Bildschirm-Zuklappen

Hallo zusammen,


kann mir bitte jemand den genauen Unterschied zwischen den beiden Apfel-Menübefehlen "Neustart..." und "Ausschalten..." sowie dem einfachen zuklappen des Bildschirms erklären? Ich frage mich z.B., wann ich bei Systemproblemen besser was mache. Mir ist natürlich ein wichtiger Unterschied klar: bei "Neustart..." fährt das MacBook komplett herunter und startet automatisch neu. Bei "Ausschalten..." fährt das MacBook komplett herunter, schaltet sich ab und bleibt auch abgeschaltet. Aber gibt es nicht noch mehr Unterschiede zwischen den 3 Vorgängen? In welchem Fall wird z.B. das Betriebssystem neu geladen, der Cache geleert, der RAM freigeräumt, laufende Apps/Software geschlossen, WLAN/BT getrennt, die Stromzufuhr unterbrochen etc. Kann man bezüglich der vielen denkbaren Feinheiten irgendwo was "offizielles" lesen?


Viele Grüße!


Roland

MacBook Pro 13″, macOS 12.3

Gepostet am 29. März 2022 14:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 29. März 2022 16:40

Das Betriebssystem wird beim Neustart nicht neu geladen, meines Wissens ist das auch bei Windows nicht so. Es wird gestartet, aber nicht neu geladen.

zu deiner Aufzählung: 5x Ja

Ruhezustand = Zuklappen = Ruhe ja, faktische Inaktivität nein, Mails werden geladen, Apps aktualisiert etc.pp.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

29. März 2022 16:40 als Antwort auf Roland aus Frankfurt

Das Betriebssystem wird beim Neustart nicht neu geladen, meines Wissens ist das auch bei Windows nicht so. Es wird gestartet, aber nicht neu geladen.

zu deiner Aufzählung: 5x Ja

Ruhezustand = Zuklappen = Ruhe ja, faktische Inaktivität nein, Mails werden geladen, Apps aktualisiert etc.pp.

29. März 2022 15:06 als Antwort auf Roland aus Frankfurt

Hallo nach Frankfurt,

  1. Ausschalten und wieder einschalten = Neustart
  2. bei Neustart funktioniert das Ausschalten und wieder Einschalten automatisch
  3. Zuklappen = Ruhemodus
  4. Wichtig ist: Apfel oben - links - über diesen Mac - Festplatten verwalten
  5. Zusatztipp: im Frankfurter Store gibt es kostenlose Sessions für den Mac (u.a.), die sind einfach Klasse gemacht, motivierend, aufklärende, informativ... und, und und: Today-at-apple.

VG nach Frankfurt

Christine

29. März 2022 15:46 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,


danke für Deine Antwort. Ich wohne inzwischen übrigens in Berlin - aber dort gibt es natürlich auch "Today at Apple". Tolle Sache!


Verstehe ich Dich richtig, dass es - außer dem automatischen wieder-hochfahren - überhaupt keinen Unterschied zwischen "Ausschalten" und "Neustart" gibt? Und das der dritte Apfel-Menübefehl "Ruhezustand" die gleiche Wirkung wie das "Bildschirm-zuklappen" hat, also keine der nachfolgend beschriebenen technischen Vorgänge zur Folge hat - außer einem dunklen Bildschirm und der faktischen Inaktivität eines grundsätzlich aktiven Systems?


Ist es also richtig, dass beim herunterfahren, sowohl bei "Ausschalten...", als auch bei "Neustart..."

  • der Cache geleert,
  • der RAM freigeräumt,
  • laufende Apps/Software geschlossen,
  • WLAN/BT getrennt und
  • die Stromzufuhr unterbrochen werden?


Und das beim hochfahren in beiden Fällen


  • das MacBook frisch gebootet, d.h. das Betriebssystem neu geladen wird?


Und das im "Ruhezustand" nichts davon passiert?


Entschuldige, dass ich so detailliert nachfrage, aber ich habe hierzu gerade eine interne Diskussion dazu am laufen und im Netz wurden wir nicht fündig. Hintergrund: Zumindest bei Windows-Rechnern gab es früher wohl einen erheblichen Unterschied zwischen den technischen Auswirkungen bei Ausschalten und Neustart.


Viele Grüße aus Berlin!


Roland


MacBook Pro - Unterschied zwischen den Apple-Menübefehlen "Neustart..." und "Ausschalten..." sowie dem Bildschirm-Zuklappen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.