Mac mini komplett neu aufsetzen
Hallo, ich möchte meinen MiniMAC komplett löschen und neu aufsetzen.
Das habe ich noch nicht gemacht. Wie muss ich vorgehen ?
Danke für Eure Tipps
Gruss, Werner
Mac mini, macOS 12.2
Hallo, ich möchte meinen MiniMAC komplett löschen und neu aufsetzen.
Das habe ich noch nicht gemacht. Wie muss ich vorgehen ?
Danke für Eure Tipps
Gruss, Werner
Mac mini, macOS 12.2
Hey Rucksack1964,
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist bei M1- oder Intel-Mini kein Problem...
Intel-Mini
Starte deinen Mini mit gedrückten Tasten "cmd R" in die Internet-Recovery – lass die Tasten erst los, wenn das Apple Logo oder der Ladebalken erscheint; dann folgt dieser Bildschirm
bei dem du den User auswählst für den du das Passwort kennst --> Passwort eingeben --> Weiter zu folgendem Bildschirm
hier Festplattendienstprogram aufrufen und
HDD/SSD löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle) oder nur überprüfen/reparieren, wenn erledigt, FPDP beenden und nachfolgend
Klick auf "macOS Monterey erneut installieren" --> Weiter --> Lizenzbedingungen akzeptieren --> Weiter
--> Zielvolume für die Installation auswählen --> Weiter
Nach ± 30 Minuten siehst du dann diesen Bildschirm
der besagt, dass dein Mini auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde und du MacOS Monterey neu einrichten kannst.
M1-Mini
Drücke und halte die Einschalt-Taste solange gedrückt, bis dein Mini die Startoptionen läd und dann sollte dieser Bildschirm erscheinen
--> Optionen --> Weiter
User auswählen für den du das Passwort kennst --> Passwort eingeben --> Weiter wie bei Intel-Mini
Liebe Grüße
Manfred
Hey Rucksack1964,
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist bei M1- oder Intel-Mini kein Problem...
Intel-Mini
Starte deinen Mini mit gedrückten Tasten "cmd R" in die Internet-Recovery – lass die Tasten erst los, wenn das Apple Logo oder der Ladebalken erscheint; dann folgt dieser Bildschirm
bei dem du den User auswählst für den du das Passwort kennst --> Passwort eingeben --> Weiter zu folgendem Bildschirm
hier Festplattendienstprogram aufrufen und
HDD/SSD löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle) oder nur überprüfen/reparieren, wenn erledigt, FPDP beenden und nachfolgend
Klick auf "macOS Monterey erneut installieren" --> Weiter --> Lizenzbedingungen akzeptieren --> Weiter
--> Zielvolume für die Installation auswählen --> Weiter
Nach ± 30 Minuten siehst du dann diesen Bildschirm
der besagt, dass dein Mini auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde und du MacOS Monterey neu einrichten kannst.
M1-Mini
Drücke und halte die Einschalt-Taste solange gedrückt, bis dein Mini die Startoptionen läd und dann sollte dieser Bildschirm erscheinen
--> Optionen --> Weiter
User auswählen für den du das Passwort kennst --> Passwort eingeben --> Weiter wie bei Intel-Mini
Liebe Grüße
Manfred
Super - Besten Dank Dir !
Sehr gern 🙂
Danke für deine Rückmeldung, bleib gesund!
Mac mini komplett neu aufsetzen