Gendersprache und Lokalisierungsdateien

Hallo zusammen,

gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse, wie man das Gendern in Mac OS X und iOS selbst ändern kann ? Ggf. mit einer Drittanbietersoftware, mit welcher man die Lokalisierungsdateien in den Betriebssystemen modifizieren kann ?

Wäre das technisch nicht möglich ? Vielleicht auch mit einem Text-Editor die schuldigen Betriebssystem-Dateien von :innen befreien ?

Leider wird dieses wichtige Thema stets von einem Admin hier "geschlossen" und es macht auf mich fast den Eindruck, dass das deshalb geschieht, "weil einige Nutzer nicht brav waren und aufbegehrt haben."

Doch entgegen der regelmäßigen Ankündigung der Admins hier, man solle sich vertrauensvoll an den Apple Support wenden, erhält man dann von eben diesem Apple Support KEINE Antwort zu dieser wichtigen Frage.

Man könnte genauso gut ein 50 Cent Stück nehmen und das einer Parkuhr erzählen.

Deshalb meine zweite Frage in die Runde: hat irgendwer schon mal unter dem von den Admins hier regelmäßg angegebenen Link vom Apple Support eine Rückantwort erhalten ?

Ich schreibe das natürlich in der Hoffnung, dass Apple seinen Werten getreu, keine Meinungszensur betreibt ! Wir sitzen hier gerade in größerer Runde und sind gespannt, ob dieser Beitrag gleich wieder rausfliegt.

Ich habe das Problem, dass Apple einfach per Zwangsdekret in den neueren Betriebssystemen von iOS und Mac OS X die dt. Sprache zu Lasten von Blinden verunstaltet, bislang folgendermaßen gelöst:

1. Ich habe mir einen iMac 24 mit Big Sur besorgt, denn in Big Sur ist sprachlich die Welt noch in Ordnung. Ein Update auf macOS Monterey wird nicht erfolgen und sollte das eines Tages unabdingbar werden, verkaufe ich den iMac.
  2. Ich verwende kein iPhone mehr - was ich nicht gedacht hätte, dass ich jemals zu so einem Schritt von Apple, deren Mac-Betriebssystem ich seit 1992 nutze, genötigt werden ! Einer Freundin meiner Eltern habe ich letzthin sogar von einem iPhone deswegen abgeraten, auch das ein absolutes Novum in meiner Apple-Vergangenheit.

Es wäre daher sehr begrüßenswert, wenn von einem Apple-Verantwortlichen endlich mal eine Stellungnahme zur Diskriminierung von Blinden öffentlich erfolgen würde.

Die dazu gehörige Stellungnahme vom DBSV nachfolgend:

https://www.dbsv.org/gendern.html

Es will so gar nicht zum hohen ethischen Anspruch passen, dass es dazu von der "neuen Unternehmensführung" bei Apple Deutschland noch immer keine öffentliche Stellungnahme gibt. Ich konnte zumindest dazu nichts im Internet finden.

Ich bin mir irgendwie sicher, dass es eine derartige Bevormundung unter dem großen Freigeist Steve Jobs nicht gegeben hätte !

Danke.

iMac 24″, macOS 11.6

Gepostet am 31. März 2022 13:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Apr. 2022 07:27

Nachtrag: ich habe gerade das update macOS 12.3.1 installiert. Der Doppelpunkt ist leider immer noch da und keine Möglichkeit, die Sprache zu ändern.

ich bin überrascht, dass eine Rückmeldung an Apple, die speziell auf die Bedienbarkeit der Software durch Behinderte abhebt, bisher sang- und klanglos ignoriert worden ist. Seit vielen Jahren sind die Bedienungshilfen bei Apple ein sehr wichtiger Punkt bei der Systemgestaltung und der Mensch-Maschine Interaktion.

Wenn du eine Methode suchst, dass du eine Rückmeldung an Apple schreiben kannst, die zu einem offiziellen Vorgang mit einer Fallnummer wird, und wo die konstruktive Kritik direkt ans Entwicklerteam geht, verwende den feedback Assistenten in den Entwicklerforen. Man kann sich einen kostenlosen, offiziellen Entwickler Account einrichten und dort ausführlich Problem-Berichte und Verbesserungsvorschläge machen.

Die Texte mit den Doppelpunkten stehen alle verteilt in den Ressourcen im Paketinhalt der Programme, beispielsweise in der Music.app unter /System/Applications/Music.app/Contents/Resources/de.lproj

Diese Dateien sind für die Systemprogramme durch die System Integrity Protection geschützt. Ich würde nicht versuchen, dort direkt etwas zu ändern.