Welches ist die beste Backup Methode?
Welche Backup Methode ist die beste für das iPhone?
iPhone 13 Pro, iOS 15
Welche Backup Methode ist die beste für das iPhone?
iPhone 13 Pro, iOS 15
Das hängt davon ab, ob du iCloud Fotos oder andere iCloud Dienste verwendest.
Der iCloud Backup des iPhones ist genial und einfach, und man muss nicht dauernd daran denken, aber nichts, was schon in iCloud gespeichert ist, wird im iCloud Backup gesichert, weder deine Fotos, noch die Kontakte usw. (Unterschied zwischen iCloud-Backups und Backups, die du am Computer erstellst) Wenn du Daten in iCloud gespeichert hast, musst du diese regelmässig zusätzlich zum iCloud Backup des iPhones archivieren, damit du versehentlich gelöschte Daten zurückbekommen kannst, beispielsweise so: In iCloud gespeicherte Daten archivieren oder kopieren - Apple Support (DE)
Falls du keine iCloud Dienste verwendest, reicht der einfache iCloud backup. (Ein Backup eines iPhone, iPad oder iPod touch erstellen - Apple Support (DE))
Da ich iCloud exzessiv verwende, und alle Daten in iCloud sind und von dort zu meinen Macs synchronisiert werden, reicht mir der iCloud backups des iPhones und iPads, und die Daten in iCloud werden von meinen Macs regelmässig automatisch mit Time Machine gesichert.
Das hängt davon ab, ob du iCloud Fotos oder andere iCloud Dienste verwendest.
Der iCloud Backup des iPhones ist genial und einfach, und man muss nicht dauernd daran denken, aber nichts, was schon in iCloud gespeichert ist, wird im iCloud Backup gesichert, weder deine Fotos, noch die Kontakte usw. (Unterschied zwischen iCloud-Backups und Backups, die du am Computer erstellst) Wenn du Daten in iCloud gespeichert hast, musst du diese regelmässig zusätzlich zum iCloud Backup des iPhones archivieren, damit du versehentlich gelöschte Daten zurückbekommen kannst, beispielsweise so: In iCloud gespeicherte Daten archivieren oder kopieren - Apple Support (DE)
Falls du keine iCloud Dienste verwendest, reicht der einfache iCloud backup. (Ein Backup eines iPhone, iPad oder iPod touch erstellen - Apple Support (DE))
Da ich iCloud exzessiv verwende, und alle Daten in iCloud sind und von dort zu meinen Macs synchronisiert werden, reicht mir der iCloud backups des iPhones und iPads, und die Daten in iCloud werden von meinen Macs regelmässig automatisch mit Time Machine gesichert.
Steffen-R schrieb:
Das iCloud-Backup ist sicher die einfachste Datensicherung,
aber wenn man etwas Wert auf Datenschutz legt,
kann die lokale Sicherung auf einem Mac (natürlich verschlüsselt)
vorzuziehen sein.
Der Hinweis auf die Verschlüsselung ist ein sehr guter Punkt. Ein iCloud backup des iPhones ist immer automatisch verschlüsselt, und hat den Vorteil, dass man sich kein Kennwort merken muss. Beim verschlüsselten Backup auf dem Computer muss man sich das Kennwort gut merken, sonst kommt man im Ernstfall nicht an die Daten ran der kann nicht einmal zum unverschlüsselten backup Zurückwechseln.
Die Verschlüsselung ist wichtig, damit das backup überhaupt persönliche Daten, wie Gesundheitsdaten enthält. Die fehlen beim unverschlüsselten backup.
Das iCloud-Backup ist sicher die einfachste Datensicherung,
aber wenn man etwas Wert auf Datenschutz legt,
kann die lokale Sicherung auf einem Mac (natürlich verschlüsselt)
vorzuziehen sein.
Das automatische iCloud Backup ist die beste Backup Methode.
Danke für 👍
Das Passwort des verschlüsselten Backups auf dem Mac
wird aber glaube ich auch im Schlüsselring gespeichert,
oder nicht?
Backups in der iCloud werden automatisch verschlüsselt und bei Bedarf auch wieder entschlüsselt.
Danke für die nützliche Antwort ☺️
Welches ist die beste Backup Methode?