Numbers sortiert nicht richtig

Ich habe in einer Spalte (Zelle automatisch) zwei neue Einträge gemacht (April und Oktober). Diese wollte ich nun aufsteigend sortieren. Leider funktioniert das nicht, die neuen Einträge werden am Ende der Tabelle sortiert, also nicht da wo sie hingehören.

Gepostet am 02. Apr. 2022 03:04

Antworten
5 Antworten

02. Apr. 2022 04:40 als Antwort auf rainer291

Du hast dir gerade selber die Antwort gegeben!

Oben hast du geschrieben "Spalte (Zelle automatisch)", sobald du hier "April" einträgst macht Numbers folgendes.

Es zeigt April (Spalte A) an, aber intern wird das volle Datum und die Uhrzeit eingetragen (Spalte B).

Numbers ergänzt die fehlenden Angaben.

Kein Tag > 01 wird verwendet

Kein Jahr > Aktuelles Jahr wird verwendet

Keine Uhrzeit > 00:00 wird verwendet

Du kannst aber auch nicht einfach die Spalte A in Text ändern und dann die Monate eintragen.

Dann wäre April vor März.

Ralf

02. Apr. 2022 04:52 als Antwort auf Ralf_F_SG

Hier mein Lösungsvorschlag:

Bitte erzeuge eine Hilfe-Spalte B

In Spalte B wird nur der Monat aus dem Datum von Spalte A eingetragen (Formel ist in der rechten Tabelle), somit kannst du dann nach Spalte B sortieren.

Hierbei ist es egal in welchem Jahr du etwas in Spalte A eingetragen hast.

Spalte B kannst du ja ausblenden wenn sie dich stört.

Lass mich wissen ob das funktioniert, Danke.

Ralf

02. Apr. 2022 04:24 als Antwort auf G-S

Hallo GS, so habe ich das auch gemacht, aber Du siehst ja das die Monate April und Oktober am Ende der Spalte stehen, da gehören sie aber nicht hin.

Das komische ist, wenn ich z. B. auf einen Eintrag im Dezember klicke, wird mir ein Datum aus 2021 angezeigt.

Wenn ich auf einen neuen Eintrag klicke (z. B. April) wird mir ein Datum aus 2022 angezeigt, obwohl die Zelle auf automatisch steht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Numbers sortiert nicht richtig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.