Warum werden Die RAW Bilder von der Nikon Z9 nicht geöffnet?
iMac 27″, macOS 12.3
iMac 27″, macOS 12.3
Aktuell steht die Z9 noch nicht in der Liste der unterstützten Kameras.
Von iOS 15, iPadOS 15 und macOS Monterey unterstützte Digitalkamera-RAW-Formate - Apple Support (DE)
Basierend auf anderen Diskussionen sieht es so aus das Apple nicht ankündigt ab welchem neuen Update eine Kamera unterstützt wird, die sind dann einfach drin wenn es ein neues Update gibt.
Wenn ich das richtig lese hast du ja schon macOS 12.3, daher ist dein Rechner schon auf dem aktuellen Stand.
Worst Case kannst du die RAWs in DNG umwandeln das wird aktuell unterstützt, musst nur mal schauen welche Version geht.
Möglicherweise gibt es ja auch von Nikon ein Tool das die RAWs auf ein älteres Format umschreibt.
Ralf
Aktuell steht die Z9 noch nicht in der Liste der unterstützten Kameras.
Von iOS 15, iPadOS 15 und macOS Monterey unterstützte Digitalkamera-RAW-Formate - Apple Support (DE)
Basierend auf anderen Diskussionen sieht es so aus das Apple nicht ankündigt ab welchem neuen Update eine Kamera unterstützt wird, die sind dann einfach drin wenn es ein neues Update gibt.
Wenn ich das richtig lese hast du ja schon macOS 12.3, daher ist dein Rechner schon auf dem aktuellen Stand.
Worst Case kannst du die RAWs in DNG umwandeln das wird aktuell unterstützt, musst nur mal schauen welche Version geht.
Möglicherweise gibt es ja auch von Nikon ein Tool das die RAWs auf ein älteres Format umschreibt.
Ralf
Wenn ich das hier richtig lese gibt es noch einige Programme die mit der Z9 Probleme haben.
https://www.nikoncafe.com/threads/nikon-z9-raw-file-support.331229/
Kannst du verschiedene RAW Formate bei der Z9 einstellen?
Möglicherweise kannst du das ja dann als Brücke verwenden bis eine volle Unterstützung in macOS 12.?? eingebunden wird.
Du kannst auch eine Anfrage / Feedback an Apple senden.
Oder die Hotline anrufen.
Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support (DE)
Ralf