Batterie-Statusanzeige fehlt hin und wieder im macOS12.3.1-Kontrollzentrum ...

..., was man z.B. mit folgendem "Workaround" korrigieren kann:

1. Apple-Logo im Kopfmenü (ganz oben links) -> Systemeinstellungen -> Batterie -> Batterie -> Häkchen vor der Option "Batteriestatus in der Menüleiste anzeigen" setzen.
  2. Apple-Logo anklicken und dann "das Benutzy" (= "den*die Benutzer*in") abmelden.
  3. Am "Login-Screen" erneut anmelden.
  4. Apple-Logo -> Systemeinstellungen -> Batterie -> Batterie -> Häkchen vor der Option "Batteriestatus in der Menüleiste anzeigen" wieder entfernen, damit der Batteriestatus nur noch im Kontrollzentrum angezeigt wird und nicht mehr zusätzlich direkt in der Kopfmenü-Leiste.

⚠️Die besten Chancen auf Behebung von Systemfehlern haben wir macOS-Benutzys (= "Benutzer*innen"), indem wir diese möglichst zahlreich und zeitnah gemeinsam via Apples "Feedback-Internetseite" oder per "Feedback-Assistent"-App melden: https://www.apple.com/feedback/macos.html

MacBook Air 13″, macOS 12.3

Gepostet am 03. Apr. 2022 04:16

Antworten
8 Antworten

30. Apr. 2022 08:02 als Antwort auf AndiV

ℹ️Mit macOS-"Bordmitteln" den aktuellen Zustand des MacBook-Akkus ermitteln: Im macOS12.3.1-Kopfmenü das Apple-Symbol auswählen -> Über diesen Mac -> Übersicht -> Systembericht -> Hardware -> Stromversorgung -> Batterieinformationen -> ...

1. Informationen zum Ladezustand -> Volle Ladekapazität (in mAh)
  2. Informationen zum Batteriezustand -> Anzahl der Zyklen & Zustand

04. Mai 2022 03:44 als Antwort auf TaunusIndianer

ℹ️Gerade eben ist mir der "Fehler" wieder aufgefallen, doch als ich das Fenster des Kontrollzentrums länger geöffnet hatte, um den WLAN-Adapter manuell zu aktivieren, tauchte die "Akku-Statusanzeige" dann doch noch - ein paar Sekunden verspätet - auf. Gestern habe ich mit dem 2015'er MacBookAir fast den ganzen Tag lang im "NatureOffice" gearbeitet, vor allem mit "Xcode" und ohne WLAN-Verbindung.

30. Apr. 2022 07:37 als Antwort auf AndiV

Hallo Andi,

interessant, diese App schaue ich mir bei nächster zeitlicher Gelegenheit mal an, danke Dir.

🍀🙏😃👍🍀

Doch glücklicherweise ist mir der oben beschriebene macOS-Fehler in letzter Zeit gar nicht mehr aufgefallen. Offenbar hat das macOS-Entwicklungsteam diesen kleinen Fehler bereits mit einem der letzten macOS-Updates behoben.

❤️🙏😃👍🍀

04. Mai 2022 08:42 als Antwort auf TaunusIndianer

Mir ist nicht ganz klar, was du mit deinen Posts/Threads hier bezweckst, mal ganz abgesehen davon, dass die vielen Emojis das Lesen echt schwer machen. Machst du ein bisschen Promotion in eigener Sache oder willst du hier eine Art FAQ-Blog etablieren ?

Das, was du hier beschreibst, ist kein Bug, sondern völlig normal.

Je nach Auslastung dauert es ein bisschen, bis macOS die Akkuinformationen ausgelesen hat.

Alles andere ist in der Knowledge Base von Apple zu finden....

01. Mai 2022 06:56 als Antwort auf AndiV

Ja, nach jahrzehntelanger beruflicher Praxiserfahrung in der IT-Branche, muss ich Apple noch immer zugestehen, dass der Konzern von allen IT-Unternehmen, welche ich bisher persönlich kenne, mit Abstand das "kundyfreundlichste" (Kunden*innen-freundlichste) ist.

🍀😃👍🍀

Mittels macOS12.3.1 Emojis in einen Apple-Community-Forum-Beitrag einfügen: Safari15.4-Kopfmenü -> Bearbeiten -> Emoji & Symbole -> Ein Dialogfenster erscheint. Falls sich dieses noch nicht in der ausführlichen "Zeichenübersicht"-Darstellung befindet, auf das kleine Fenstersymbol in der Fensterecke oben-rechts tippen (diese Darstellungsänderung wird dauerhaft gespeichert), siehe folgende Bildschirmfotos. Dann den Textcursor im Beitrag-Text passend platzieren und schließlich einen "Doppeltipp" auf das gewünschte Emoji ausführen.

🍀😉👍🍀

=>

04. Mai 2022 10:28 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

es geht mir in solchen Beiträgen darum, Erfahrungen bzgl. solcher macOS-"Fehler" mit ebenfalls betroffenen macOS-"Anwendys" (Anwender*innen) auszutauschen, gemeinsam Lösungen zu finden und/oder gemeinschaftlich via Apple-Feedback-Internetseite eine Fehlerbehebung durch das Apple-macOS-Entwicklungsteam zu bewirken.

Ich habe in diesem Community-Forum auch schon viele Fragen beantworten können. Wann immer ich einem Community-Mitglied gerade durch die Beantwortung einer Frage behilflich sein kann, neige ich (offenbar genetisch bedingt) zu dieser Gutmütigkeit.

OK, Emojis sind Geschmacksache. Es gibt offenbar auch Mitglieder dieser Community, welchen Emojis gefallen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Batterie-Statusanzeige fehlt hin und wieder im macOS12.3.1-Kontrollzentrum ...

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.