Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Schlafphasen länger als Zeit im Bett

Moin zusammen,

ich habe eine Frage zur Schlafanalyse in Apple Health: was ist der Unterschied zwischen Zeit im Bett und Schlafphase?

Ich kann mir zumindest nicht erklären wie meine Schlafphase im Durchschnitt immer länger ist, als meine Zeit im Bett (schlafe üblicherweise nur im Bett 😉)


Vielleicht kann mir das ja jemand erklären (Siebe Bild)


Viele Grüße

Marcel

iPhone 13 Pro Max

Gepostet am 04. Apr. 2022 09:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 04. Apr. 2022 17:01

hast du vielleicht mehr als eine App aktiv die Schlafphasen in Health einfügen kann ? ich hatte damals das Problem als zeitgleich Autosleep und die sinnlose Schlaferkennung von Apple aktiv waren. da Apples Schlaferkennung priorisiert wurde gab es dann lustige falsche Einträge.

6 Antworten

06. Apr. 2022 16:43 als Antwort auf Marcel_M

Ich habe das mal eben bei mir überprüft, da kann ich das nachvollziehen: im Bett wird (fast) immer dann dokumentiert wenn ich tatsächlich im Bett war, wenn ich zwischendurch kurz aufstehe wird das nicht extra aufgezeichnet.

Schlafen wird dann registriert wenn ich geschlafen habe oder wenn die Watch denkt, ich hätte geschlafen.

06. Apr. 2022 17:23 als Antwort auf Marcel_M

für Im Bett spielt ein wenig die Einstellung mit rein. Wenn du keinen Schlafzeitraum einstellst versucht Apple deine Bettzeit anhand des nicht bewegend deiner Uhr/Handy sowie die relative Position der Uhr über das gyroscope zu erkennen. Glaube wenn ich es richtig im Kopf habe zwischen 20:00 und 8:00 Uhr


wenn du Schlafphasen definierst reagiert sie soweit ich das sehe nur auf Ruhe Zeiten innerhalb der Phase als im Bett.


wenn man manuell den Schlafmodus auf der Uhr einstellt löst das so wie ich das verstanden habe auch aus dass versucht wird das liegen im Bett zu erkennen.


für die Schlaf Erkennung ist das ein Gemisch aus fehlender Bewegung und absenken der Herzfrequenz gegenüber deiner herzfrequenz am Tag.


da ist die Apple Variante aber sehr träge mit unterscheidet auch nicht zwischen leicht und tief und filtert kleinere wachphasen raus.


da ich grundsätzlich eine sehr niedrige Differenz zwischen Nacht und tag Herzfrequenz habe hat die Apple Watch bei mir zum Teil 2-3 Stunden zu viel Schlaf angezeigt. Die Bettzeiten waren meistens ok.


Bin daher wieder zurück zur AutoSleep App weil man es da einfach viel besser zum eigenen Typ anpassen kann und die Werte somit viel realistischer sind.

Schlafphasen länger als Zeit im Bett

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.