Apple TV 4k mal Lautstärkeregelung über iPhone möglich, mal nicht

Ich blicke nicht ganz durch, was die Lautstärkeregelung mit dem iPhone/Watch und Apple TV 4K betrifft.

Mal lässt sich die Lautstärke über das IPhone steuern, auch wenn zum Beispiel Musik direkt über in die Musik App im Apple TV gestartet wird, mal nicht.

ich habe alle Geräte aktualisiert und neugestartet. Die Lautstärke nur über die mitgelieferte Fernbedienung steuern zu können, finde ich nicht zufriedenstellend. Zumal ich mich mit Apple Produkten ausstatte , da ich die nahtlose Bedienung der Geräte untereinander sehr schätze.

Hat jemand eine Lösung, oder kennt das Problem?

Gepostet am 04. Apr. 2022 12:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Apr. 2022 05:04

Eine Frage noch: Gibst du den Ton vom ATV über den Fernseher direkt aus, oder über HomePods/HomePod Mini?

Apple selbst schreibt die Lautstärke lässt sich von der Apple TV Remote im Kontrollzentrum nur dann einstellen, wenn dein Apple TV mit einem HomePod, einer Soundbar oder einem anderen AirPlay 2-kompatiblen Lautsprecher eingerichtet ist.

Apple TV Remote auf dem iPhone, iPad oder iPod touch einrichten - Apple Support (DE)

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Apr. 2022 05:04 als Antwort auf Benjamin1185

Eine Frage noch: Gibst du den Ton vom ATV über den Fernseher direkt aus, oder über HomePods/HomePod Mini?

Apple selbst schreibt die Lautstärke lässt sich von der Apple TV Remote im Kontrollzentrum nur dann einstellen, wenn dein Apple TV mit einem HomePod, einer Soundbar oder einem anderen AirPlay 2-kompatiblen Lautsprecher eingerichtet ist.

Apple TV Remote auf dem iPhone, iPad oder iPod touch einrichten - Apple Support (DE)

05. Apr. 2022 01:42 als Antwort auf Benjamin1185

Hallo Benjamin1185,

ich steuere mit iPhone/iPad die Lautstärke aller AppleTVs und HomePods und das funktioniert fast immer reibungslos.

Ich habe festgestellt, wenn es mal nicht geht, dass zu viele Geräte im WLAN senden (viele Streams oder Updates).

In solchen Fällen verbindet sich des entsprechende Gerät nicht. Du könntest mal drauf achten, ob das bei dir auch der Fall ist.

Eine schnelle Lösung ist den Flugmodus an- und wieder abzuschalten. Nach der automatischen Neuverbindung bekomme ich problemlos wieder Zugriff auf die Lautstärkenkontrolle.

Hoffe das bringt dich deiner Lösung ein bisschen weiter.

05. Apr. 2022 01:52 als Antwort auf 0011n

Hallo 0011n,

vielen Dank für deine Nachricht. Das werde ich mal ausprobieren.

Eine Frage noch: Wenn die Lautstärkekontrolle bei dir mal nicht funktioniert, kannst du dann zwar Play/Pause/nächstes Lied/usw. wählen und nur die Lautstärkeregeleung (der Balken) ist ausgegraut, oder kannst du garnichts mehr über dein iPhone steuern?

Und zwei weitere: spielst du Musik über Airplay, oder direkt von Apple TV aus? Kannst du auch die Lautstärke mit dem iPhone von Serien und Filmen steuern, die du direkt über Apple TV wiedergibst?

05. Apr. 2022 02:54 als Antwort auf Benjamin1185

Hallo Benjamin1185,

wenn dies bei mir auftritt kann ich gar nichts mehr steuern. Der Laustärkeregler ist bei mir auch nicht grau sondern funktioniert einfach nicht.

Ich starte die Musikausgabe meistens mit dem iPhone, da aber Apple Music eingerichtet ist, spielt das AppleTV auch selbst dien Titel weiter, wenn das iPhone sich nicht verbinden kann.

Und ja, ich kann die Audioausgabe am Fernseher (über das AppleTV) bei Serien und Filmen steuern.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple TV 4k mal Lautstärkeregelung über iPhone möglich, mal nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.