Lohnt sich ein Akkutausch ? (MacBook Pro 2017)

Hallo zusammen,

mein MacBook Pro von September 2017 hat seit einigen Monaten Probleme mit dem Akku. Es stürzt selbst bei hohem Akkustand ab und kann ohne Netzteil nicht starten.

Bei den Resellern in meiner Stadt belaufen sich die Akkutauschkosten auf zwischen 249€ und 400€ „vorbehaltlich Überprüfung des Geräts“.

auf der Apple Website steht bei den Kosten 209€.

Lohnt es sich bei diesen Kosten den Akku tauschen zu lassen oder sollte ich bereits über ein neues Notebook nachdenken?

liebe Grüße!

Gepostet am 05. Apr. 2022 10:50

Antworten
12 Antworten

06. Apr. 2022 01:57 als Antwort auf patricia31

Das ist ja ein Zwilling von meinem kleinsten Mac. Der ideale Mac für Vorlesungen und unterwegs. Bei meinem ist der Akku noch gut, aber es zeigen sich die ersten Probleme mit anderen Einheiten. Seit einigen Wochen zeigen sich nach längerem Betrieb rosa Streifen auf dem Display; das erfordert dann meistens einen teuren Austausch des Motherboards. Bevor du den Akku ersetzen lässt, lasse daher besser überprüfen ob das RAM und andere wichtige Teile noch in Ordnung seit. Ansonsten lohnt es sich, den Rechner zu retten, es ist immer gut, einen alten in Reserve zu haben, selbst wenn man sich einen neuen zulegt.

06. Apr. 2022 04:09 als Antwort auf patricia31

Du solltest dir nicht so seht den Kopf zerbrechen; wenn's MacBook nicht mehr will, sagt es dir schon rechtzeitig Bescheid 😏

Mein 2010er MB Pro hat über 10 Jahre fehlerfrei "gedient", mein 2008er Mac Pro läuft immer noch, besser und schneller als am ersten Tag mit gepatchtem Monterey; bei entsprechender Umsicht und System-Pflege könntest du für deinen Rechner ein "Verfallsdatum" um 2027 einkalkulieren – ausreichend Zeit, Überlegungen zu einer Neuanschaffung anzustellen...😎

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Lohnt sich ein Akkutausch ? (MacBook Pro 2017)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.