Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Falscher Anzeigename bei ausgehender Email von iPhone

Hallo zusammen,

ich habe geheiratet und mein Name hat sich geändert. Beim Versenden von Emails (über meine iCloud Mail) von meinem iPhone (12 pro, aktuellste iOS Version) wird immer noch mein alter Name angezeigt. Wenn ich eine Email über die Browser Anwendung auf meinem Windows Laptop versende, wird der richtige Name angezeigt, sodass ich schlussfolgere, dass der Fehler auf dem iPhone zu finden sein muss.

Ich habe meinen Namen bereits überall geändert: Visitenkarte in "Kontakte", Accountname in Apple ID/iCloud, Anzeigename in den Accounteinstellungen über "Mail" (Einstellungen -> Mail -> Accounts -> iCloud), und über iCloud Mail im Browser (Windows Laptop).

Gibt es noch irgendeine versteckte Einstellungsmöglichkeit?

Vielen Dank!

Grüße

Sophie

iPhone 12 Pro

Gepostet am 07. Apr. 2022 11:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Apr. 2022 12:49

Hallo Soselchen,

den Absendernamen legst Du auf Deinem iPhone wie folgt fest:

1. Gehe in "Einstellungen" auf "Mail"
  2. Dort gehe auf "Accounts"
  3. Wähle den betreffenden Account
  4. Dort wählst Du für eine icloud-Mailadresse den Punkt "Name, Telefonnummern, E-Mail". Bei anderen Mail-Dienstleistern "Account"
  5. Klicke dann auf "Name". Hier kannst Du Deinen Absendernamen editieren. Korrigiere oder ändere ihn und bestätige mit "Fertig".

Prüfe ggf. den Namen nochmal unter "icloud":

4. Dort wählst Du den Punkt "icloud"
  5. Wähle "iCloud-Mail"
  6. Prüfe und ändere "Name".
  7. Bestätige mit "Fertig".

Ergänzung für für Mac-Nutzer: Auf einem Mac könnte man das gleiche in der App „Mail“ festlegen. Menüzeile →Mail→Einstellungen→Accounts. Betreffende Konto wählen. Rechts unter →Accountinformationen→E-Mail-Adresse im Drop-down-Menü die Mail-Adresse und Absendername wählen und "E-Mail-Adressen bearbeiten". Namenszeile anklicken, sodass sie blau unterlegt ist. Nach einem weiteren Klick auf das Namensfeld kann der Absendernamen editiert werden. Möchte man den Absender einer iCloud-Mail-Adresse konfigurieren, schickt Apple nach dem Klick auf "E-Mail-Adressen bearbeiten" in den Browser auf icloud.com. Es öffnet sich direkt das "Accounts"-Fenster, in dem man den Namen anpassen kann. Will man bei jeder Mail entscheiden, welcher Absender beim Empfänger erscheint, legt man am besten einen Alias an. In den Account-Informationen, in denen man die Namensänderung vornimmt, gibt man hierfür über das Pluszeichen eine oder mehrere Variationen an. So ähnlich funktioniert das auch für die iCloud-Accounts im Browser-Fenster – Apple erlaubt drei Aliasse. Hat man von einem Mailanbieter für das Konto mehrere Adressen bekommen, lassen sich neben dem Namen alternative Mail-Adressen desselben Accounts eintragen. Nur wenn mehr als ein Name oder eine Mail-Adresse hinterlegt ist, wird beim Schreiben einer Nachricht das Absenderfeld angezeigt. Im Drop-down-Menü wählt man dann für die jeweilige Nachricht den gewünschten Absender aus.

Viel Erfolg!

Roland

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Apr. 2022 12:49 als Antwort auf Soselchen

Hallo Soselchen,

den Absendernamen legst Du auf Deinem iPhone wie folgt fest:

4. Dort wählst Du für eine icloud-Mailadresse den Punkt "Name, Telefonnummern, E-Mail". Bei anderen Mail-Dienstleistern "Account"
  5. Klicke dann auf "Name". Hier kannst Du Deinen Absendernamen editieren. Korrigiere oder ändere ihn und bestätige mit "Fertig".

Prüfe ggf. den Namen nochmal unter "icloud":

4. Dort wählst Du den Punkt "icloud"
  5. Wähle "iCloud-Mail"
  6. Prüfe und ändere "Name".
  7. Bestätige mit "Fertig".

Ergänzung für für Mac-Nutzer: Auf einem Mac könnte man das gleiche in der App „Mail“ festlegen. Menüzeile →Mail→Einstellungen→Accounts. Betreffende Konto wählen. Rechts unter →Accountinformationen→E-Mail-Adresse im Drop-down-Menü die Mail-Adresse und Absendername wählen und "E-Mail-Adressen bearbeiten". Namenszeile anklicken, sodass sie blau unterlegt ist. Nach einem weiteren Klick auf das Namensfeld kann der Absendernamen editiert werden. Möchte man den Absender einer iCloud-Mail-Adresse konfigurieren, schickt Apple nach dem Klick auf "E-Mail-Adressen bearbeiten" in den Browser auf icloud.com. Es öffnet sich direkt das "Accounts"-Fenster, in dem man den Namen anpassen kann. Will man bei jeder Mail entscheiden, welcher Absender beim Empfänger erscheint, legt man am besten einen Alias an. In den Account-Informationen, in denen man die Namensänderung vornimmt, gibt man hierfür über das Pluszeichen eine oder mehrere Variationen an. So ähnlich funktioniert das auch für die iCloud-Accounts im Browser-Fenster – Apple erlaubt drei Aliasse. Hat man von einem Mailanbieter für das Konto mehrere Adressen bekommen, lassen sich neben dem Namen alternative Mail-Adressen desselben Accounts eintragen. Nur wenn mehr als ein Name oder eine Mail-Adresse hinterlegt ist, wird beim Schreiben einer Nachricht das Absenderfeld angezeigt. Im Drop-down-Menü wählt man dann für die jeweilige Nachricht den gewünschten Absender aus.

Viel Erfolg!

Roland

Falscher Anzeigename bei ausgehender Email von iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.