MacBook Air 2018 Akku tauschen lassen

Liebe Apple-Community

Mein Laptopakku hält mittlerweile keinen halben Schultag mehr und ich wollte fragen, wie oder wo ich den reparieren lassen kann. Ich habe online gelesen, dass man es nicht selber machen kann, aber ich kenne mich zu wenig mit solchen Sachen aus.

Vielen Dank

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″, macOS 12.3

Gepostet am 08. Apr. 2022 02:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Apr. 2022 04:28

Hallo Sylvain,

die Batterie Deines MacBook ist lt. Apple so entwickelt, dass sie nach 1000 vollen Ladezyklen noch bis zu 80 % ihrer Original­kapazität behält. Wie ist denn der Zustand Deiner Batterie? Schaue Dir dazu mal in der Systemeinstellung "Batterie" (entweder über das Apfel-Logo oder das Batteriesymbol auf der Menü-Leiste) die verfügbaren Informationen an und klicke Dich dazu zum "Batteriezustand" durch (Ggf. kannst Du in den dortigen Menüs auch etwas optimieren). Noch genauere Informationen findest Du mittels des Dienstprogramms "Systeminformationen": →Finder→Programme→Dienstprogramme→Systeminformationen→Stromversorgung→Batterie-Informationen→Informationen zum Batteriezustand. Eigentlich sollte bei dem Alter Deines Geräts die Anzahl der Zyklen unter 500 liegen und der Zustand "Gut" sein. Ggf. hilft Dir auch noch Informationen zur Batteriezustandsverwaltung in Mac-Notebooks - Apple Support (DE)

Bevor Du an eine kostenverursachende Reparatur denkst, solltest Du erst prüfen, ob andere Maßnahmen helfen können, Deiner Batterie auf die Sprünge zu helfen. Hier findest Du eine entsprechende Anleitung: Batterien - Leistung maximieren - Apple (DE)

Wenn das alles keine für Deine Anforderungen geeignete Besserung gebracht hat, kannst Du Dir zu den Reparaturoptionen hier die nötigen Informationen anlesen: mac-Reparatur – Offizieller Apple Support (DE)

Viel Erfolg!

Roland

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Apr. 2022 04:28 als Antwort auf sylvain56

Hallo Sylvain,

die Batterie Deines MacBook ist lt. Apple so entwickelt, dass sie nach 1000 vollen Ladezyklen noch bis zu 80 % ihrer Original­kapazität behält. Wie ist denn der Zustand Deiner Batterie? Schaue Dir dazu mal in der Systemeinstellung "Batterie" (entweder über das Apfel-Logo oder das Batteriesymbol auf der Menü-Leiste) die verfügbaren Informationen an und klicke Dich dazu zum "Batteriezustand" durch (Ggf. kannst Du in den dortigen Menüs auch etwas optimieren). Noch genauere Informationen findest Du mittels des Dienstprogramms "Systeminformationen": →Finder→Programme→Dienstprogramme→Systeminformationen→Stromversorgung→Batterie-Informationen→Informationen zum Batteriezustand. Eigentlich sollte bei dem Alter Deines Geräts die Anzahl der Zyklen unter 500 liegen und der Zustand "Gut" sein. Ggf. hilft Dir auch noch Informationen zur Batteriezustandsverwaltung in Mac-Notebooks - Apple Support (DE)

Bevor Du an eine kostenverursachende Reparatur denkst, solltest Du erst prüfen, ob andere Maßnahmen helfen können, Deiner Batterie auf die Sprünge zu helfen. Hier findest Du eine entsprechende Anleitung: Batterien - Leistung maximieren - Apple (DE)

Wenn das alles keine für Deine Anforderungen geeignete Besserung gebracht hat, kannst Du Dir zu den Reparaturoptionen hier die nötigen Informationen anlesen: mac-Reparatur – Offizieller Apple Support (DE)

Viel Erfolg!

Roland

08. Apr. 2022 08:32 als Antwort auf sylvain56

Hallo Sylvain,

die Dienstprogramme von Apple nicht da? Sehr sonderbar - hast Du die versehentlich gelöscht? Egal, hier die Alternative: Wähle zum Öffnen eines Systemberichts aus dem Menü das Apfelsymbol, dann > „Über diesen Mac“ und klicke dann auf „Systembericht“. Tipp: Du kannst auch die Wahltaste gedrückt halten und dann Menü „ Apple“ > „Systeminformationen“ auswählen. Wenn das alles nicht geht, hast Du ggf. nicht die entsprechenden Zugriffsrechte. Ist das ein eingeschränkter Schulrechner? Bist Du nicht der Admin?

Aber bevor das hier in Detektivarbeit ausartet, solltest Du tatsächlich dem Rat von Gerhard folgen und den Apple Support anrufen. Die helfen Dir gerne.

Viele Grüße

Roland

08. Apr. 2022 08:20 als Antwort auf sylvain56

Das ist verständlich - nicht überall gibt es am Platz einen Netzstecker.

Hier sind die Preise die ich auf der Supportseite gefunden habe. Viele Grüsse

Batterieservice

Wenn Probleme mit der Batterie auftreten, muss dein Mac-Notebook womöglich nicht repariert werden. Mit diesen Tipps kannst du die Laufzeit und Lebensdauer der Batterie verlängern. Wenn sich der Mac nicht einschalten lässt oder der Bildschirm schwarz wird, befolge diese Schritte, um das Problem zu beheben.

Die Batterieserviceleistungen für das Mac-Notebook werden womöglich von der Garantie, von Verbraucherschutzgesetzen oder von AppleCare+ abgedeckt. Diese Preise gelten für Serviceleistungen außerhalb der Garantie. Möglicherweise muss dein Produkt von Apple überprüft werden, damit die endgültige Servicegebühr ermittelt werden kann.

MacBook ProAußerhalb der Garantie

MacBook Pro (16")209 €

MacBook Pro (14")209 € 

MacBook Pro (15")209 €

MacBook Pro (13")209 €

MacBook AirAußerhalb der Garantie

MacBook Air (13")139 €

MacBook Air (11")139 €

MacBookAußerhalb der Garantie

MacBook (12")209 €

08. Apr. 2022 08:15 als Antwort auf Roland aus Frankfurt

Hallo Roland

Ich habe die genauen Schritte verfolgt um den Batteriezustand anzuschauen aber schon „Dienstprogramme“ gibt es auf meiner Version nicht mehr. Das Mac book ist frisch mit der neusten Software ausgerüstet. Wie finde ich dann den Zustand? Dazu kommt es, dass ich eigentlich am Ende eines Schultages noch circa 50% hatte und Mittlerweile habe ich schon am Vormittag 0% also könnten die 1000 Ladezyklen schon aufgebraucht sein.

Danke für deine Antwort

Grüsse Sylvain

08. Apr. 2022 04:36 als Antwort auf sylvain56

Hallo,

wenn der nächste Apple Store nicht zu weit ist, dann mal einen Termin an der Geniusbar ausmachen und die können dort den Akku prüfen. Ansonsten das mac book immer am Stromkabel verwenden - so oft wie möglich. das schadet dem mac book nicht - wenn es auf 100 % steht, wird es pur am Stromnetz betrieben und der Akku bleibt aussen vor.

Selbst den Akku tauschen - manche trauen sich das zu. Kennen sich aber wirklich aus. Nur wenn was schiefgeht, hat man ein defektes mac book. Denn dann rührt Apple keinen Finger mehr an dem macbook.

Ansonsten mal Kontakt zum Support 0800 66 45 45 1 (aus D - Festnetz kostenfrei) und dich beraten lassen. Die können sich sogar mal aufschalten und dir dann Auskunft geben. Viel Erfolg.

08. Apr. 2022 08:26 als Antwort auf sylvain56

Danke auch - ich hoffe, es hilft Dir weiter- auch eine von Apple zertifizierte Werkstatt kann das machen. von anderen würde ich die Finger lassen. alles Gute.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Air 2018 Akku tauschen lassen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.