AirDrop auf meinen Mac funktioniert nicht

Auf meinem MacBookAir sehe sehe Airdrop, dort mein iPhone und das meiner Frau, nur Daten kann ich nur von meiner Frau empfangen, aber nicht von meinem iPhone, obwohl ich doch alles auf iPhone und MacBook aktiviert habe? Wenn ich mit meinem iPhone ein Foto an meine Frau sende geht das. Aber nciht an meinen Mac???????

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″, macOS 12.3

Gepostet am 09. Apr. 2022 06:11

Antworten
6 Antworten

09. Apr. 2022 07:52 als Antwort auf AchZieg2405

Danke für die Antworten, doch Hilfe war nicht dabei. Airdrop sollte ganz simpel auch mit dem MacBook Mit (2019) funktionieren, wie von iPhone zu iPhone (11 in unserem Fall) und nicht über irgendwelche Umwege und mehr oder weniger "geniale" und eher umständliche Wege. iCloud ist aktiviert, aber ich habe nur von mir zusammengestellte Alben über iCloud aktiviert und nicht alle Fotos. Apple sortiert Fotos in iCloud sonst anders, wie ich es möchte.

OK, inzwischen habe ich es geschafft. Wie ich nun festgestellt habe, dauert die Übertragung wohl länger ;o( obwohl iPhone und MAcBook nebeneinander liegen. Nach ca. 1 Minute waren die 4 Fotos da, die ich via Airdrop ü ertragen habe. Super Apple-Software?????

09. Apr. 2022 07:07 als Antwort auf Community-Benutzer

Und warum sollte es nicht funktionieren, wenn man sich was selber mit AirDrop schicken will? Hatte gerade den Fall, dass ich vom iPhone drei Bilder aus einer Mail auf den Mac schicken musste, um die mit dem per USB verbundenen Drucker ausdrucken zu können. Gut ich hätte die drei aus der Mail in Fotos speichern können, dann die über iCloud synchronisieren, dann auf dem Mac runterladen und drucken, ging über AirDrop schneller. iCloud Foto Sync mag ganz nett sein, wenn man paar (hundert) Bilder hat, bei 100.000 (über Dutzende Geräte verteilt) ist es unbrauchbar.

Und zur Ausgangsfrage, mein Liebling sind immer noch die Hardwareunverträglichkeiten bei AirDrop, ältere Geräte verstehen neuere Geräte nicht, obwohl die OS Versionen sich verstehen sollen, so kann ich vom iPhone 13 Pro nicht ans MacBook von 2014 senden, wohl aber vom iPhone 6. Wenn ich mich richtig erinnere klappt aber 13 zu 6 und umgekehrt. Besonders traurig irgendwo in den Tiefen der Apple Dokumentation findet man die Kompatibilitätsliste.

09. Apr. 2022 06:31 als Antwort auf AchZieg2405

Hallo,

Sich selber braucht man es auch gar nicht schicken - da gibt es viel bessere Wege. Die sync über die icloud. Deine Geräte sind vermutlich alle auf die gleiche Apple ID angemeldet. Dann Icloud aktivieren - vermutlich ist das schon - und dann sind alle Daten vorhanden. Das geht recht smart und die icloud ist wirklich sicher. Viele Grüsse

09. Apr. 2022 07:17 als Antwort auf Corona0769

100.000 Bilder? - ich glaube da kommt auch die Foto Mediathek an Grenzen. Er wollte ein !!!! Foto schicken… Meine 10.000 fotos werden auf jeden Fall perfekt synchronisiert - da muss ich mich um gar nichts kümmern. air drop nehme ich nur um Fotos, Dateien auf andere ios oder mac os Geräte zu schicken.

09. Apr. 2022 07:20 als Antwort auf Community-Benutzer

Wenn es partout mit air drop sein soll: auf allen Geräten w-lan ein, Bluetooth ein, Airdrop entweder Kontakte oder gleich „für jeden“. Und notfalls mal das Gerät, das es betrifft aus- und wieder einschalten. Viele Grüsse

09. Apr. 2022 08:39 als Antwort auf AchZieg2405

Eigentlich gibts nur iCloud Fotos an oder aus und nicht für Alben. Die Originale liegen und der Foto Mediathek. In den Alben sind nur Kopien. Die Geschwindigkeit von AirDrop hängt von der Größe der Fotos ab. Wenn mit iPhone gemacht passen die. Wenn ich mit meiner Vollformat Bilder habe dauert es.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

AirDrop auf meinen Mac funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.