Wie ist die vorgehensweise bei MacBooks ohne den Menüpunkt Batterie?

Hallo leute,

mein macbook Pro mitte 2012 macOS Catalina 10.15.7 lädt den akku nicht mehr. Über den appel support wird immer auf den menüpunkt Batterie hingewiesen aber mein system hat diesen nicht. Wie geht ich nun weiter vor.....SMC zurücksetzen hat nichts gebracht

MacBook Pro 15″, macOS 10.15

Gepostet am 09. Apr. 2022 09:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Apr. 2022 10:43

Hallo Robin,

o.k., ich sehe gerade, dass die Funktion "Batteriezustandsverwaltung" auch nur für die MacBooks mit Thunderbolt Anschluss bzw. USB-C verfügbar ist.

Davon unabhängig ist Dein Problem auch eher, dass Deine Batterie wohl schon schwächelt oder gar defekt ist, da hilft auch die ganze "Verwaltung" nicht mehr.

Gehe mal auf das Apfel-Logo oben rechts, dann auf "Über diesen Mac" und dann auf "Systembericht". In der linken Spalte suche unter "Hardware" mal "Stromversorgung". Was wird da auf der rechten Seite unter "Batterie-Informationen" bei "Informationen zum Batteriezustand" über den Batteriezustand ausgesagt?

Viel Erfolg!

Roland

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Apr. 2022 10:43 als Antwort auf robin172

Hallo Robin,

o.k., ich sehe gerade, dass die Funktion "Batteriezustandsverwaltung" auch nur für die MacBooks mit Thunderbolt Anschluss bzw. USB-C verfügbar ist.

Davon unabhängig ist Dein Problem auch eher, dass Deine Batterie wohl schon schwächelt oder gar defekt ist, da hilft auch die ganze "Verwaltung" nicht mehr.

Gehe mal auf das Apfel-Logo oben rechts, dann auf "Über diesen Mac" und dann auf "Systembericht". In der linken Spalte suche unter "Hardware" mal "Stromversorgung". Was wird da auf der rechten Seite unter "Batterie-Informationen" bei "Informationen zum Batteriezustand" über den Batteriezustand ausgesagt?

Viel Erfolg!

Roland

09. Apr. 2022 11:03 als Antwort auf robin172

Hallo Robin,

uiii, jetzt wird es komplex.

Wenn das Zurücksetzen des System Management Controllers nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, kannst Du es noch mit einem Reset des NVRAM beziehungsweise PRAM versuchen (Anleitung hier auf den Support-Seiten oder via Google suchen). Wenn das alles nichts bringt, mußt Du den Mac wohl oder übel von Fachleuten (z.B. Apple-Store oder GRAVIS) überprüfen lassen, vielleicht hat der SMC ja bei Deinem Akku-Tausch Schaden genommen oder der Akku ist schadhaft.

Viel Erfolg!

Roland

09. Apr. 2022 10:12 als Antwort auf robin172

Hallo Robin,

ich denke, der Support meint die mit OS10.15.5 eingeführte Batteriezustandsverwaltung. Wenn diese bei Dir deaktiviert sein sollte und Du sie aktivieren möchtest, folge diesen Schritten:

• Gehe in die „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Energie sparen“.
  • Klicke auf „Batteriezustand“.
  • Aktiviere „Batteriezustandsverwaltung“ und klicke auf „OK“.

Viel Erfolg!

Roland

09. Apr. 2022 10:20 als Antwort auf Roland aus Frankfurt

Hi Roland, leider fehlt bei mir der punkt Batteriezustandsverwaltung sowie Batteriezustand unter dem Menüpunkt "Energie sparen"

Ich habe nur folgends:

-Automatischer wechsel der Grafikmodi

-Wenn möglich ruhezustand für festplatte aktivieren

-Bei Batteriebetrieb den Monitor abdunkeln

-Power Nap bei Batteriebetrieb aktivieren

-Batteriestatus und der Menüleiste anzeigen

welches ich mit einem Haken versehen kann

Gruß

09. Apr. 2022 11:08 als Antwort auf Roland aus Frankfurt

Hi Roland,

danke für deine Hilfe, ich werde es erstmal mit einer neu installation von catalina versuchen (NVRAM, PRAM und SMC haben nichts gebracht)

Komisch ist das ich das macbook 2 wochen lang ohne probleme benutzen konnte.....naja ich versuch mal mein glück...ansonsten muss nach 10 jahren mal ein neueres her :-)

Ich kann mich an das symbol der Batterie unter Systemeinstellung erinnern, warscheinlich war es nach einem Update weg

09. Apr. 2022 12:08 als Antwort auf robin172

Hallo Robin,

gern geschehen! Sorry, dass ich Dir nicht weiterhelfen konnte und ich hoffe, die Neuinstallation des OS hilft. Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle das noch für dieses Jahr erwartete, neue MacBook Air (evtl. mit einem M2-Chip?), anschauen. Das könnte so manches MacBook Pro der letzten paar Jahre ausstechen…

Viele Grüße!

Roland

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie ist die vorgehensweise bei MacBooks ohne den Menüpunkt Batterie?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.