QR-Code Problem

Bei einem Text QR-Code wird nur die enthaltene Telefonnummer oder Adresse angezeigt und nicht der komplette Text. Was ist das denn für eine fehlerhafte Funktion?

iPhone 12 pro

iPhone 12 Pro

Gepostet am 09. Apr. 2022 13:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Apr. 2022 11:48

Ich habe das kurz selber mit dem Iphone ausprobiert:

Bei mir wird nur eine Webseite in Safari geöffnet, wenn ich einen QR-Code mit der Iphone-Camera-App scanne.

Den QR-Code habe ich dabei auf der Seite https://qrty.mobi/de/qr-code-generator/business/2 erstellt.

Mit der QR-Code-App "QRbot" wird man ebenfalls auf eine Webseite geleitet, wo dann alle Daten stehen, die man

dort konfiguriert hat.

Ich schliesse daraus, dass man mit der Camera-App nur Webseiten oder Telefonnummern, aber keine komplizierten Datensätze anzeigen kann.

Dafür muss der Benutzer eine separate QR-Scan-App installieren, die mehr kann. Das hat Apple wohl auch nicht anders vorgesehen.

Aber es reicht eigentlich, wenn man eine Webseite bastelt oder die QRT-Webseite mit dem Codegenerator benutzt, wo man dann weitere Informationen hinterlegt.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Apr. 2022 11:48 als Antwort auf MM

Ich habe das kurz selber mit dem Iphone ausprobiert:

Bei mir wird nur eine Webseite in Safari geöffnet, wenn ich einen QR-Code mit der Iphone-Camera-App scanne.

Den QR-Code habe ich dabei auf der Seite https://qrty.mobi/de/qr-code-generator/business/2 erstellt.

Mit der QR-Code-App "QRbot" wird man ebenfalls auf eine Webseite geleitet, wo dann alle Daten stehen, die man

dort konfiguriert hat.

Ich schliesse daraus, dass man mit der Camera-App nur Webseiten oder Telefonnummern, aber keine komplizierten Datensätze anzeigen kann.

Dafür muss der Benutzer eine separate QR-Scan-App installieren, die mehr kann. Das hat Apple wohl auch nicht anders vorgesehen.

Aber es reicht eigentlich, wenn man eine Webseite bastelt oder die QRT-Webseite mit dem Codegenerator benutzt, wo man dann weitere Informationen hinterlegt.

10. Apr. 2022 00:21 als Antwort auf AndiV

Folgendes (für diese Unterhaltung anonymisiert) wurde in den QR Text gepackt:

Amtsgericht Muster, Tel. 0999/545757

Geschaeftsnummer: 38 K 43/19

unbeb. Grundstueck, 05643

Musterstadt, Musterstr. 1

Verkehrswert: 1 Euro

archologisches Flächendenkmal,  hohe unrentierliche Kosten

Sachverstaendiger Ralf Mustermann;

Tel. 0700-12345678

Aktenzeichen

00-0321054-00

Das liest beispielsweise die App "QR Code scan fast" auch problemlos aus.

Mit der iPhone-Kamera wird nur die erste Telefonnummer zum anrufen angeboten. Es gibt keine Möglichkeit, auf den kompletten Text zuzugreifen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

QR-Code Problem

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.