PDF-Dokument mit iPad unterschreiben

Ich möchte in Apples Vorschau ein PDF-Dokument mit dem Pencil auf dem iPad unterschreiben. Wie geht das? Welche Voraussetzungen sind dafür notwendig?

iMac 27″, macOS 10.15

Gepostet am 10. Apr. 2022 00:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Apr. 2022 01:39

Hallo Karl-Heinz,

der von Tomse zitierte Apple Support Artikel funktioniert wunderbar auf dem Mac, beschreibt aber nicht die Eingabe mit Pencil auf dem iPad. Da du offenbar eine Lösung für dein iPad suchst, habe ich hier folgenden Vorschlag (auf dem iPhone erstellt).

1. Öffne die zu unterschreibende PDF–Datei.
  2. wähle oben rechts das Bearbeiten-Symbol.
  3. Schreibe deine Unterschrift an der gewünschten Position (hier im Beispiel mit Finger geschrieben geht aber auch mit Pencil).
  4. Klicke auf Fertig.

Lass es mich wissen, ob dir das geholfen hat oder ob du weitere Unterstützung benötigst.

Viele Grüße und Dir alles Gute!

24 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Apr. 2022 01:39 als Antwort auf karl-heinz271

Hallo Karl-Heinz,

der von Tomse zitierte Apple Support Artikel funktioniert wunderbar auf dem Mac, beschreibt aber nicht die Eingabe mit Pencil auf dem iPad. Da du offenbar eine Lösung für dein iPad suchst, habe ich hier folgenden Vorschlag (auf dem iPhone erstellt).

1. Öffne die zu unterschreibende PDF–Datei.
  2. wähle oben rechts das Bearbeiten-Symbol.
  3. Schreibe deine Unterschrift an der gewünschten Position (hier im Beispiel mit Finger geschrieben geht aber auch mit Pencil).
  4. Klicke auf Fertig.

Lass es mich wissen, ob dir das geholfen hat oder ob du weitere Unterstützung benötigst.

Viele Grüße und Dir alles Gute!

10. Apr. 2022 02:35 als Antwort auf karl-heinz271

Hallo karl-heinz271,

ich habe es eben bei mir mal nachgestellt.

Eine PDF Datei in der Vorschau App aufgerufen und dort dann wie in dem Artikel dessen Link ich sandte vorgegangen.

iMac und iPad im gleiche WLan aktiviert das heißt auch den iMac auf Netzwerkzugriff per WLan gestellt.

Nach dem Stift dann das Symbol wie Unterschrift genommen dort den kleine Pfeil daneben angeklickt, iPhone oder iPad geklickt dort nun auf Gerät auswählen und das iPad dort angewählt und was soll ich sagen es ploppt ein Fenster auf in dem ich die Unterschrift leisten kann. Also alles wie du es gerne willst.

Benutze aber auf meinem iMac Monterey und auf dem iPad das aktuellste iPadOS.

Aber noch ein wichtiger Hinweis: Ist der iMac nicht über WLan sondern per Kabel Ethernet verbunden im gleichen Netzwerk reagiert mein iPad auch nicht. Also müssen beide Geräte per WLan auf das Netzwerk zugreifen.

Viel Glück und ich hoffe damit klappt es auch bei Dir.

10. Apr. 2022 02:18 als Antwort auf karl-heinz271

Ich habe es gerade mit meinen Geräten ausprobiert und es funktioniert.

Also kann ich nur annehmen, dass irgendetwas "dazwischen funkt". Im Sinne von: Hast du VPN installiert (sollte zwar keinen Einfluss auf lokale Netzwerkumgebung haben)?

Oder sonst irgendetwas, wie ein Antiviren-Programm (ist auf einem Mac unnötig)?

Das iPad bekommt über das Netzwerk nicht die "Botschaft" "Bitte Unterschrift". Also muss irgendetwas diese Botschaft vom Mac an das iPad verhindern. Da musst du mit der Fehlersuche ansetzen.

Edit: Und auch mal beide Geräte neu starten. Kann nicht schaden.

10. Apr. 2022 01:40 als Antwort auf Tomse

Danke für den Hinweis, habe ich buchstabengetreu durchgeführt, hat aber nichts gebracht. Nach dem Anklicken "Unterschrift" in Vorschau erscheint auch der Hinweis "Geräte". Auch das iPad Pro wird unter "Geräte" angezeigt. Ich klicke das iPad Pro an jedoch wird auf dem iPad kein Feld für die Unterschrift aufgemacht. Ich habe auf meinem iMac 27 Zoll macOS Catalina 10.15.7 und auf dem iPad Pro 15.4.1.

10. Apr. 2022 02:19 als Antwort auf karl-heinz271

Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Auf meinem iPhone wurde mir in dem PDF-Dokument auch keine dedizierte Unterschriftsfläche angeboten. Ich habe den Text direkt in eine freie Fläche des Dokuments geschrieben. Das funktioniert bei dir nicht?

Ich gehe davon aus, dass dein Pencil auch geladen ist und ansonsten funktioniert. Ich werde uuhause das ganze noch einmal an meinem iPad Pro nachstellen und mich dann wieder melden.

11. Apr. 2022 00:41 als Antwort auf karl-heinz271

Hallo Karl-Heinz,

freut mich, dass der Lösungsvorschlag von Tomse auch bei dir funktioniert. Ich habe wie angekündigt auch noch einmal meinen Lösungsvorschlag auf dem iPad Pro 2020 getestet. Dort funktioniert es wie auf meinem iPhone, jedoch auch mit Pencil. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinen Apple Geräten.

Viele Grüße und dir alles Gute!

12. Apr. 2022 01:54 als Antwort auf karl-heinz271

Hallo,

ich habe einen Mac mini mit MacOS 12.3.1.

Ich versuche es schon seit einiger Zeit und habe alle Hinweise aus dem Forum befolgt. Doch es will nicht funktionieren.

Sie auch mein Bildschirmfoto.

Ich nutze ein iPhone 12 mini und ein iPad 6. Generation. jeweils aktuelle Software.

Ich hoffe immer noch auf eine Idee, was hier falsch läuft.

Viele Grüße

eberesche

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

PDF-Dokument mit iPad unterschreiben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.