Apple Watch Sturzerkennung wenn iPhone zwar gekoppelt, aber im Flugmodus ist

Hallo zusammen,

Folgendes angenommen.

Ausgangszustand:

Apple Watch (7) ohne Cellular.

Apple Watch ist mit iPhone verbunden via Bluetooth.

iPhone ist im Flugmodus, Bluetooth ist aber manuell aktiviert (und verbunden mit der Apple Watch).

Ereignis:

Die Apple Watch erkennt einen Sturz ohne folgende Reaktion des Trägers oder der Träger löst manuell an der Watch einen Notruf aus.

Frage:

Überstimmt das iPhone bei einem erkannten Sturz ohne Reaktion oder einem ausgelösten Notruf den Flugmodus und setzt via Mobilfunk einen Notruf ab? Oder wird das durch den Flugmodus unterbunden, auch wenn die Watch den angeforderten Notruf-Wunsch an das iPhone via Bluetooth sendet?

Hintergrund ist der, dass ich beim Radfahren gerne den Mobilfunk über den Flugmodus deaktiviere und trotzdem gerne die Sicherheit durch die Sturzerkennung mit automatischem Notruf hätte.

Funktioniert es in dieser Kombination überhaupt oder ist der Flugmodus dafür grundsätzlich tabu? Gekoppelt sind Watch und iPhone ja in jedem Fall...

Vielen Dank :)

Apple Watch Series 7

Gepostet am 10. Apr. 2022 10:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Apr. 2022 11:21

Hallo KarlChristian,

leider geht das nicht, du mußt den Flugmodus ausschalten.

Ich bin vor einiger Zeit auf diesen Artikel aufmerksam geworden, da wird auch eine Begründung angegeben. Als in der Praxis getestet!

Schau mal hier nach "Notruf SOS auch im Flugmodus möglich?":

Lass es mich wissen, wenn ich dir weiterhelfen konnte.

Viel Erfolg!

GS

[Link vom Moderator bearbeitet, da die Prozeduren auf der Seite Geräteschäden verursachen können]