Wenn man keine Rechnung hat, was kann man machen?

Wenn man keine Rechnung hat, was kann man machen, um firme Ware zu deaktivieren? Mein MacBook ist gesperrt seit ca. 6 Monate und finde nicht Verkäufer. Ich habe nur seine Handy Nummer aber es ist Monaten lange ist aus.

Gepostet am 11. Apr. 2022 16:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Apr. 2022 17:15

Hey Nickneun,

ohne Firmware-Passwort oder Eigentumsnachweis in Form der original Rechnung ist dein MacBook bedauerlicherweise für dich vielleicht nicht wertlos (Verkauf, Ersatzteile etc.), aber als funktionierender Rechner absolut unbrauchbar; hier kann und wird auch Apple nicht weiterhelfen 🤷‍♂️

Liebe Grüße

Manfred

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Apr. 2022 17:15 als Antwort auf Nickneun

Hey Nickneun,

ohne Firmware-Passwort oder Eigentumsnachweis in Form der original Rechnung ist dein MacBook bedauerlicherweise für dich vielleicht nicht wertlos (Verkauf, Ersatzteile etc.), aber als funktionierender Rechner absolut unbrauchbar; hier kann und wird auch Apple nicht weiterhelfen 🤷‍♂️

Liebe Grüße

Manfred

19. Apr. 2022 04:55 als Antwort auf Nickneun

Jetzt halt mal den Ball flach. Das hier ist ein Forum, in dem User anderen Usern helfen, ohne jedes Wort gleich auf die Goldwaage zu legen.

So wie du das schilderst, hast du das FW-Passwort selbst aktiviert - also hast du es auch selbst vergeben. Apple weist in seiner Anleitung explizit darauf hin, dass ein verlorenes/vergessenes FW-Passwort nur unter Vorlage der Original-Kaufrechung (beim Ersterwerb des Mac) wiederhergestellt werden kann. Das ist bei dir nicht der Fall. Dass du den Verkäufer beim Kauf nicht danach gefragt hast, ist dein Problem.

Es ist also auch nichts strafrechtlich Relevantes passiert, folglich hat auch die Polizei keinerlei Rechtsgrundlage, einen unbescholtenen Bürger anhand seiner Mobilnummer ausfindig zu machen. Das wäre ja noch schöner.

Auch wenn dir das nicht gefällt, wirst du dich damit abfinden müssen, dass der Mac Schrott ist. Selbst ein Austausch der HDD/SSD würde in diesem Fall keine Abhilfe schaffen.

19. Apr. 2022 09:12 als Antwort auf Nickneun

Puh...du gibst wohl nie auf. Ich wollte dir keine strafrechtlich relevanten Dinge unterstellen, sondern lediglich klarstellen, dass eben nichts derartiges passiert ist.

Das FW-Passwort ist auf der einen Seite eine gute Einrichtung zur Erhöhung der Sicherheit, im Falle des Verlusts (und damit meine ich auch Vertippen oder Übertragungsfehler) aber eben auch nicht wiederherstellbar. Mir ist immer noch nicht klar, ob du das FW-Pwd selbst vergeben oder es vom Käufer ohne Prüfung übernommen hast. Wenn du wie du schreibst, das Passwort selbst aktiviert hast, hast du es auch selbst vergeben. Der Vorgang ist komplex genug, dass man das nicht eben mal aus Versehen macht.

Im ersten Fall (mit aktiviertem Pwd gekauft) könnte dich der Verkäufer aufs Kreuz gelegt haben. Im zweiten Fall (selbst aktiviert) musst du dir an die eigene Nase fassen. Dafür kann der Verkäufer nichts. Und die Polizei ist nicht dafür da, jemanden zu ermitteln, weil du einen Bock geschossen hast.

14. Apr. 2022 06:04 als Antwort auf Nickneun

Christine wollte damit zum Ausdruck bringen, dass diese Vorgehensweise bei einem Diebstahl einen Mac für den Dieb völlig wertlos macht. Sie wollte damit sicher nicht unterstellen, dass du den Mac gestohlen hast.

Was allerdings nicht bedeutet, dass es sich bei deinem Mac nicht doch um ein gestohlenes Gerät handelt und der Verkäufer dir irgendeine sinnfreie Zeichenfolge als FW-Passwort untergejubelt hat. Wurde das PW in deinem Beisein getestet ?

16. Apr. 2022 17:21 als Antwort auf Netcracker

Aber in der Öffentlichkeit müssen wir uns des Redens vollkommen bewusst sein. Wir müssen zuerst verstehen, mit wem wir sprechen. wenn ich MacBook gekauft habe, war alles in Ordnung. ich habe dieses Passwort aktiviert, um die Sicherheit des Geräts zu erhöhen. Nach ein paar Monate habe ich schnell auf eine Option geklickt und dann ist der Laptop gesperrt worden. Ich habe dieses Passwort mehrmals eingegeben aber leider ist es nicht gegangen. ich habe Apple Support auch kontaktiert aber ohne Rechnung geht nicht. sogar zum Gericht und zur Polizei gegangen, sie können mir nicht helfen, den Verkäufer zu finden, durch seine Handy Nummer, dass ich habe. ich glaube sie können der Verkäufer finden. aber in diesem Fall sie tun nicht.

19. Apr. 2022 08:18 als Antwort auf Netcracker

ich habe weder FW vergessen noch verloren. Ich habe FW aufgeschrieben, wenn ich es aktiviert habe. Aber es geht nicht.

Ich hoffe dass sie für enge Freunde auch nicht tun, wie meine Situation.

Vielen dank und schöne Arbeit oder feiern Abend. was ich gesagt habe , das hat nicht zutun mit strafrechtlich. Es könnte hilfreich sein. Ich habe schon gelernt. man kann etwas verkaufen und sich verstecken. Das ist gute Geschäft.

19. Apr. 2022 12:31 als Antwort auf Netcracker

Warum soll ich aufgeben. Das habe ich dich verstanden, was du gemeint hast.

ich verstehe vollkommen was ist FW und warum Apple mach das. Das ist super.

ich bin nicht dagegen.

erstens ich habe selber aktiviert und das war nicht so kompliziert über geht schon. Man sollte ein bisschen Zeit nehmen.

zeitens ich habe MacBook ganz frei gekauft. Ohne FW.

Wann habe gesagt ich habe es zufällig aktiviert. Ich wollte meine Account wechseln, und habe ein Nachricht bekommen, leider ohne das zu lesen habe einfach schnell darauf geklickt und plötzlich Mac ist gesperrt worden. Sofort am nächsten Tag Apple Support sowohl angerufen als auch Email geschrieben. Sie sind immer nett und respektvoll online alles getan was sie könnten, bis mein Mac Lauf FW-Passwort entsperren . Leider es ist nicht gegangen. Sein 4 September bis dahin ich habe alles gemacht um Verkäufer zu finden. Leider habe ich nicht geschafft. Bin zu Gericht gegangen und habe alles erzählt. Sie habe mir gesagt ich muss alles schriftlich erzählen und Wahrscheinlich stadtsanwaltschaft kann mir helfen aber sie habe auch dazu gesagt wir versprechen nicht. Das was. Aber es ist mir egal. Ich schmeiße mein Mac weg. Nur habe ich verstanden man muss niemanden einfach vertrauen. Aber danke dir und danke alle Freunde dass sie habe seine Erfahrungen hier geschrieben.

20. Apr. 2022 07:22 als Antwort auf Nickneun

Eine letzte Bemerkung noch dazu: der Käufer hat dir ein funktionierendes, nicht gesperrtes Macbook verkauft. Also alles völlig im Rahmen geltender Gesetze. Ware gegen Geld und gut is'.

Die Sperre hast du selbst aktiviert.

Und trotzdem schaltest du die Staatsanwaltschaft ein, um gegen den Käufer vorzugehen ? Das ist eine Strafverfolgungsbehörde, die du gegen einen offenbar unbescholtenen Menschen ins Feld schickst.

Da hast du was an unserem Rechtssystem wohl nicht ganz verstanden.

20. Apr. 2022 08:20 als Antwort auf Netcracker

schreiben Sie bitte logisch. Es ist kein Problem. Ich versuche es bis ich der Verkäufer finde. Wer hat über schuld geredet? Ich habe recht der Verkäufer finde, um die Rechnung zu bekommen. Das ist einfach so. Mehr brauche ich nicht. Ich will keine Anzeige machen. Was reden Sie damit?

Das ist nicht deine Problem. Danke dass du mir gesagt hast. Ich brauche keine Empfehlung mehr. Es könnte sein dass der Verkäufer hier ist und er List meine Nachrichten.

20. Apr. 2022 08:34 als Antwort auf Nickneun

Nickneun schrieb:
Das ist nicht deine Problem. Danke dass du mir gesagt hast. Ich brauche keine Empfehlung mehr. Es könnte sein dass der Verkäufer hier ist und er List meine Nachrichten.

Um es kurz zu machen. Du hast selbst Dein MacBook gesperrt. Mit dem vorhandenen Code lässt sich das Gerät

nicht entsperren. Apple würde dir helfen, wenn Du als Eigentums Nachweis ein Rechnung vorlegen kannst.

Du hast eine Ware gekauft und das fehlen der Rechnung dem Verkäufer nicht sofort angezeigt.

Jetzt brauchst Du sie, allerdings kannst Du den Verkäufer nicht mehr kontaktieren.

Das ist nichts illegales.

Allerdings wird Dich unsere Justiz nicht bei der Suche unterstützen.

Hierzu benötigst Du einen Detektiv.

Mit freundlichen Grüßen

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wenn man keine Rechnung hat, was kann man machen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.