Wie kann ich AirPods desinfizieren? Geht Hitze oder Eiseskälte oder Ultraschall usw?

Hallo,

mit Wasser darf man die EarPods ja auf keinen Fall desinfizieren.

Was, wenn ich die aber mal grundreinigen möchte?

• Geht Hitze? (wahrscheinlich nicht wegen des Plastik)
  • geht Eiseskälte?
  • geht Ultraschall oder ähnliches?

Habt Ihr Tipps auf Lager?

Danke!

Gepostet am 12. Apr. 2022 11:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Apr. 2022 11:58

Hey wilmaaah,

die meisten Viren/Bakterien vertragen keine "Seife"; ein angefeuchtetes weiches Tuch mit einem Tropfen Spülmittel reicht in der Regel vollkommen aus.

Hitze, Kälte sind beide ungeeignet; Ultraschall-Reinigung für Elektronik ist durchaus möglich und wird bei Hörgeräten angewandt, aber bei AirPods einen solchen Aufwand zu betreiben, halte ich persönlich im Hinblick auf die o.e. simple Maßnahme für ziemlich kostenintensiv und daher für weniger angemessen 🙂

Liebe Grüße

Manfred

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Apr. 2022 11:58 als Antwort auf wilmaaah

Hey wilmaaah,

die meisten Viren/Bakterien vertragen keine "Seife"; ein angefeuchtetes weiches Tuch mit einem Tropfen Spülmittel reicht in der Regel vollkommen aus.

Hitze, Kälte sind beide ungeeignet; Ultraschall-Reinigung für Elektronik ist durchaus möglich und wird bei Hörgeräten angewandt, aber bei AirPods einen solchen Aufwand zu betreiben, halte ich persönlich im Hinblick auf die o.e. simple Maßnahme für ziemlich kostenintensiv und daher für weniger angemessen 🙂

Liebe Grüße

Manfred

12. Apr. 2022 13:55 als Antwort auf wilmaaah

Naja, bei -173° C waren das mal AirPods 😏

Aber auch bei -18° im Gefrierschrank würde der Kunststoff leiden und brüchig werden, aber bei dieser Temperatur würden die Bakterien vorerst nur ihren Stoffwechsel einstellen, so richtig tot sind sie erst unter minus 100°C...

Wenn dir die Pril-Methode nicht zusagt – die Idee mit dem Hörgeräte-Akustiker ist nicht schlecht 🙂

Danke für deine Rückmeldung, bleib gesund!

12. Apr. 2022 13:04 als Antwort auf Mercutio

Hallo,

mir ging es darum, dass mir jemand seine Ear Pods (gebraucht) für 10 Euro angeboten hat.

Klingt toll - aber ich weiss nicht, ob ich "fremden Ohrenschmalz" mag :-)

Ich kann mal den Hörgeräte-Akkustiker fragen, ob er so lieb ist, die Pods mal mit zu reinigen...

Zuhause habe ich das nicht.

Mal aus Neugier: Was spricht eigenlich gegen Kälte?

1000 Dank und schöne Grüße

wilmaaah

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie kann ich AirPods desinfizieren? Geht Hitze oder Eiseskälte oder Ultraschall usw?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.