Sortierung in geteiltem Album nach Datum?
Wie kann ich eine Sortierung in einem geteilten Album vornehmen. Nur in Fotos, Videos oder beides ist nicht übersichtlich. Bei jedem Hochladen werden die Dateien wahllos sortiert.
MacBook Pro 13″, macOS 11.3
Wie kann ich eine Sortierung in einem geteilten Album vornehmen. Nur in Fotos, Videos oder beides ist nicht übersichtlich. Bei jedem Hochladen werden die Dateien wahllos sortiert.
MacBook Pro 13″, macOS 11.3
Bei den geteilten Alben gibt es noch eine kleine Falle:
Die Sortierung ist nur lokal auf deinem Gerät. Wenn du bei dir die Fotos im geteilten Album umsortierst, werden sie nur für dich sortiert, aber nicht bei den Abonnentinnen und Abonnenten. Die müssen ihre Version des Albums selbst umsortieren.
Nur wenn du jedes Foto einzeln teilst, in genau der Reihenfolge, wie sie erscheinen sollen, kommen sie auch bei den Abonnenten in dieser Reihenfolge an.
Jedes Foto einzeln zu teilen hätte aber den Vorteil, dass die Bildtitel automatisch als Kommentare hinzugefügt werden.
Bei den geteilten Alben gibt es noch eine kleine Falle:
Die Sortierung ist nur lokal auf deinem Gerät. Wenn du bei dir die Fotos im geteilten Album umsortierst, werden sie nur für dich sortiert, aber nicht bei den Abonnentinnen und Abonnenten. Die müssen ihre Version des Albums selbst umsortieren.
Nur wenn du jedes Foto einzeln teilst, in genau der Reihenfolge, wie sie erscheinen sollen, kommen sie auch bei den Abonnenten in dieser Reihenfolge an.
Jedes Foto einzeln zu teilen hätte aber den Vorteil, dass die Bildtitel automatisch als Kommentare hinzugefügt werden.
Hi,
du kannst mit den drei Punkten - oben rechts - auswählen:
vG Christine
Bei geteilten Alben ist das leider etwas versteckt und nicht so angeordnet wie bei allen anderen Alben :-(
Markiere das gewünschte Album und geh auf Darstellung > Sortieren > Automatisch nach ...
Ralf
Hallo Gabi,
so wie es aussieht hast du den Ordner "Geteilte Alben" angewählt.
Du musst aber das geteilte Album anwählen, in meinem Fall "2022-03-24, Düsseldorf"
Bitte probier nochmal.
Ralf
Hallo Leonie,
vielen Dank für Deine beiden Nachrichten. Es ist ja toll, durch diese Infos in neue "Galaxien" zu gelangen. Ich werde es gleich ausprobieren. Aber die ursprüngliche Problematik ist jetzt gelöst und wir können die Bilder jetzt mit einem anderen Genuss anschauen. Deine Anleitung werde ich auch ausprobieren und verwenden.
Freundliche Grüße und ein schönes Osterfest.
Vielen Dank Christine für die schnelle Antwort.
Diese drei Punkte habe ich nur am iPhone.
Wie funktioniert es am MacBookPro? Dort habe ich die Punkte nicht. Und bei: "Filtern nach:" kann ich nur Fotos, Video oder beides auswählen.
Haben Sie dazu auch eine Lösung?
Freundliche Grüße Gabi
Hallo Ralf,
hat sich erledigt. Habe mich nur an dem ersten Haken(Deine & Geteilte) in Deinem Menü orientiert. Bei dem Menüpunkt "sortieren" habe ich die Begriffe auch, so sorry.
Vielen Dank für Deine Unterstützung. Gabi
Hallo Ralf,
ja, genau so war es auch.
Vielen Dank nochmal, jetzt ist das Familienglück für Oma und Opa wieder gerettet :-)
Gabi
PS. Die beiden Menüpunkte: "nur Deine Fotos und Deine & Geteilte" habe ich aber trotzdem nicht.
Smartyga schrieb:
...
PS. Die beiden Menüpunkte: "nur Deine Fotos und Deine & Geteilte" habe ich aber trotzdem nicht.
Die beiden Menüpunkte erscheinen auf dem Mac in Fotos 7 nur, wenn es in den Nachrichten so eingerichtet worden ist, siehe mal: Anzeigen von mit dir geteilten Fotos in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)
Hallo Ralf,
danke für Deine Hilfe.
Leider sieht das Menü bei mir etwas anders aus, sodaß ich diese Begriffe nicht zur Auswahl habe.
Weißt Du dazu auch noch einen Rat?
Freundliche Grüße Gabi
Sortierung in geteiltem Album nach Datum?