iPhone - CD-Cover werden falsch synchronisiert

Ich kämpfe schon seit einiger Zeit mit folgendem Problem: in meiner Musik-App auf dem MacBook Pro (2021) werden alle Cover-Alben richtig angezeigt. Das abgebildete Cover entspricht dem entsprechenden Album. Beim Synchronisieren auf mein iPhone 13 Pro Max werden viele dieser Cover jedoch völlig falsch zugeordnet. Da wird z.B. ein Klassik-Album mit dem Cover von Led Zeppelin abgebildet. Ich schätze, das trifft auf ca. 1/4 aller Cover zu.

Habe schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert: Musik-App vom iPhone gelöscht, neu installiert, alle Songs im iPhone-Speicher gelöscht etc. Alles ohne Erfolg. Ich schätze, dass ein alter Cache-Ordner die falschen Cover immer wieder reproduziert. Aber wie ließe sich der Cache löschen? Und wo? Auf dem Mac oder dem iPhone? - Noch eine Info: ich arbeite mit den aktuellen Betriebssystemen, also Monterey, 12.3.1 und iOS 15.4.1. - Würd’ mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung für mich hätte.

Gepostet am 13. Apr. 2022 10:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Apr. 2022 15:00

Willkommen im Club. Bisher gab es nur eine (manchmal) funktionierende Lösung, das gesamte iPhone zurücksetzen und KEIN Backup einspielen. Ursache ist eine bekannte Inkompatibilität der Musik DB mit dem Filesystem - witzigerweise bräuchte man die Kopie im Speicher nicht einmal, da die Songs das Cover in der Datei speichern und Musik es von dort laden könnte, jeder billige MP3 Player bekommt es hin.

Was man probieren kann, ist alle synchronisierten Songs auf dem Desktop abwählen und hoffen, dass wirklich alle Musik entfernt wird (meine Erfolgsquote ist miserabel, auf einem iPhone wurde keiner der Songs vom Gerät entfernt, obwohl alle Songs nicht synchronisiert werden sollten, auf einem iPod klappte es besser - beide iOS 15.2, zu dem Zeitpunkt die aktuelle Version), und dann in relativ kleinen Happen synchronisieren, das sollte / könnte für Konsistenz zwischen gespeicherten Covern und Musik DB sorgen, wirkliche Hoffnung mache ich Dir aber nicht.