Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Sound bei MacBook Air gesperrt

Hallo erstmal,

dieses Problem tritt bei mir wahrscheinlich schon zum dritten Mal auf, in längeren Abständen jeweils. Ganz plötzlich lässt sich die Lautstärke einfach nicht mehr regeln und es wird nur ein "Gesperrt"-Zeichen angezeigt. Ich glaube ich hatte vorher auf lautlos geklickt, aber nicht sicher.

Das letzte Mal ist das vor ein paar Monaten passiert und ich habe einen PRAM-Reset versucht, dann den MacOS neu installiert, weil mein Laptop nicht mehr richtig gestartet ist (wobei aber Daten verloren gegangen sind) und danach ging die Lautstärke wieder. Was ich bei den Malen davor gemacht hab weiß ich nicht mehr.

Gestern habe ich den PRAM-Reset auf Risiko nochmal probiert, aber es hat sich gar nichts verändert als der Mac wieder an war. Lautstärke immer noch gesperrt.

Kopfhörer sind keine drin, auch nichts mit Bluetooth verbunden.

Wenn ich bei Einstellungen auf Ton und Ausgabe gehe, steht dort "Es wurden keine Ausgabegeräte gefunden" und umschalten oder klicken lässt sich auch nichts.

Kann mir da jemand weiter helfen?

MacBook Air 13″, macOS 11.6

Gepostet am 13. Apr. 2022 19:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Apr. 2022 23:12

Schau dir mal den, etwas älteren, Thread aus der Apple-Community an: Es wurde kein Ausgabegerät gefunden - Apple Community. Vielleicht hilft dir ja die Lösung mit dem Löschen der plists.

Leider ist nicht bekannt, welches MBA du genau hast. Das Baujahr wäre gut zu wissen. Aber generell kann man sagen, wenn sich am Mac eine Kopfhörerbuchse befindet und man die auch verwendet, kommt es immer wieder vor, dass in der Buchse etwas klemmt. Durch Schmutz oder Staub. Oft hat es schon geholfen, wie auch in dem Thread steht, einen Kopfhöreranschluss ein paar Mal ein- und wieder auszustecken. Rasch hintereinander. So kann man oft die "Verklemmung" lösen.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Apr. 2022 23:12 als Antwort auf JesBdt

Schau dir mal den, etwas älteren, Thread aus der Apple-Community an: Es wurde kein Ausgabegerät gefunden - Apple Community. Vielleicht hilft dir ja die Lösung mit dem Löschen der plists.

Leider ist nicht bekannt, welches MBA du genau hast. Das Baujahr wäre gut zu wissen. Aber generell kann man sagen, wenn sich am Mac eine Kopfhörerbuchse befindet und man die auch verwendet, kommt es immer wieder vor, dass in der Buchse etwas klemmt. Durch Schmutz oder Staub. Oft hat es schon geholfen, wie auch in dem Thread steht, einen Kopfhöreranschluss ein paar Mal ein- und wieder auszustecken. Rasch hintereinander. So kann man oft die "Verklemmung" lösen.

22. Apr. 2022 07:47 als Antwort auf JesBdt

MBA = Abkürzung für MacBook Air.

Beim SMC musst du nichts ausbauen.

1. Schalte deinen Mac aus.
  2. Halte auf der integrierten Tastatur alle folgenden Tasten gedrückt:
    1. Umschalttaste  auf der linken Seite der Tastatur
    2. Ctrl-Taste  auf der linken Seite der Tastatur
    3. Wahltaste (Alt)  auf der linken Seite der Tastatur
  3. Halte alle drei Tasten gedrückt, und halte zusätzlich den Ein-/Ausschalter gedrückt.

4. Halte alle vier Tasten 10 Sekunden lang gedrückt.
  5. Lasse alle Tasten los, und drücke dann den Ein-/Ausschalter, um den Mac einzuschalten.

Siehe Dokument Den SMC deines Mac zurücksetzen - Apple Support (DE).

21. Apr. 2022 14:58 als Antwort auf Tomse

Wo finde ich denn das "MBA"? Baujahr könnte 2013 sein, steht zumindest auf dem Boden.

Das Löschen der plists hat tatsächlich geholfen, allerdings ist es jetzt schon wieder gesperrt und jetzt gibt's in den Ordnern nichts mehr zu löschen.

Alle anderen Schritte habe ich auch nochmal versucht, außer die SMC zurückzusetzen, da ich dazu anscheinend ja das Akku rausnehmen muss und am Laptop herumschrauben muss, was ich mir nicht wirklich zutraue und es deshalb lieber lasse (bevor ich noch was falsch mache).

Das mit den Kopfhörern hat bei mir leider auch noch nie funktioniert.

Sound bei MacBook Air gesperrt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.