iPad Pro kann ARW Dateien nicht aus der“Dateien“-App abspeichern

Hallo zusammen,

ich plane den Wechsel vom MacBook auf das iPad Pro. leider musste ich soeben feststellen, dass eine angeschlossene SSD oder SD Karte entsprechende ARW Dateien in der Dateien-App anzeigt, allerdings folgende Dinge nicht funktionieren bzw. sehr kurios sind:

• Auflösung der Bilder wird in der Dateien App mit 1.616x1.080 statt 6.000x4.000 Pixeln in der Informationsbeschreibung angegeben
  • Fotos können zwar betrachtet aber nicht in der Fotos App gespeichert werden

Sofern ich die Bilder aus der Fotos App importieren will, gibt es hingegen keinerlei Probleme. Der oben beschriebene Abweg über die Dateien App funktioniert hingegen mit Canon RAW Bildern problemlos.

Kamera: Sony Alpha 7 iii

iPad Pro 12,9 2021

Hat einer eine Idee, weshalb ARW, also Sony RAW Bilder nicht kompatibel sind mit dem iPad Pro?

Besten Dank im Voraus

iPad Pro 12.9-inch Wi-Fi

Gepostet am 13. Apr. 2022 13:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Apr. 2022 01:42

Hallo Michelle274,

danke für deine Antwort. Nach Rücksprache mit dem Apple Support wurde mir tatsächlich bestätigt, dass Apple keinen vollständigen Support von Sony-RAW Formaten in iOS und iPadOS vorsieht. Lediglich Canon wird vollumfänglich unterstützt.

Ehrlich gesagt für mich nicht nachvollziehbar, aber somit bleibt das iPad ein einfaches Tablet und kann selbst für ein solch simples Beispiel den Computer nicht ersetzen.

Viele Grüße

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Apr. 2022 01:42 als Antwort auf michelle274

Hallo Michelle274,

danke für deine Antwort. Nach Rücksprache mit dem Apple Support wurde mir tatsächlich bestätigt, dass Apple keinen vollständigen Support von Sony-RAW Formaten in iOS und iPadOS vorsieht. Lediglich Canon wird vollumfänglich unterstützt.

Ehrlich gesagt für mich nicht nachvollziehbar, aber somit bleibt das iPad ein einfaches Tablet und kann selbst für ein solch simples Beispiel den Computer nicht ersetzen.

Viele Grüße

15. Apr. 2022 00:32 als Antwort auf ChrisCGN11

Hallo ChrisCGN11!

Um das Problem einmal genauer unter die Lupe nehmen zu können, würde ich dir vorschlagen, dass du dich an den Apple Support direkt wendest. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest Du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Beste Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad Pro kann ARW Dateien nicht aus der“Dateien“-App abspeichern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.