Apple ist nicht intuitiv! Ältere haben es sehr, sehr schwer!!!

Apple ist nicht intuitiv! Am besten kann man die Benutzung durch ältere Menschen sehen.

Das Vermischen der Kontakte mit den aktuellen Anrufen und deren Auswahl, beim Berühren eines Kontaktes geht die "Achterbahn", also der Anruf, ab. Die Intuition älterer Menschen weigert sich nach vielen Jahren iPhone Nutzung, diesen "Sonderweg" weiterzumachen.

Copy, mark, ... paste bei iPhone/Pad ist die schlimmste Form seit es Mobile Betriebssysteme gibt. Seit Palm, Win Mobile, Android, Jolla, ..., ist das doch sichtbar!

Man möchte "Besonders" sein. Ist es aber sinnvoll? Ist dieser Drang zum Besonderen ein nicht endender Kreisverkehr in den Abgrund?

Ihren Designern wäre das Kennenlernen von Albert Einsteins "Mein Weltbild - Wie ich die Welt sehe", der Verschränkung und String-Theory und Noam Chomskys Linguistik Forschung sehr wertvoll.

Die wahren Wege sind seit langem erfunden - Liebe - und sind einfach und ehrlich.

Man kann das alles so beschreiben, wie die beiden Ansätze unserer Welt:

der Liebe, dem Geben ohne Bedingungen,

(das, was bei Darwin fehlt, ist wahrscheinlich die komplementäre Verschränkung)

und,

der Erotik, des gravitativen Kreisverkehrs, um etwas "besonderes" darzustellen.

Bitte verstehen Sie diese Kritik als eine freundliche Hilfe.

Denn Apple hat vieles bewirkt, und das ist gut so!

Es sollte aber auch in Zukunft eine sinnvolle Apple-Entwicklung für die Menschen geben!

Viel Erfolg dabei!

iPhone 7 Plus, 15

Gepostet am 14. Apr. 2022 02:26

Antworten
15 Antworten

14. Apr. 2022 04:33 als Antwort auf Community-Benutzer

Eben darum geht es im Thema!!! Die Anwender sollten hinterfragen ob es IMMER für alle SOooo Einfach sein wird! Die eigene Erfahrung zeigt, nach ca. 10Jahren iPhone nutzung OHNE riesige Probleme, kommt es dann zum Problem mit dem Gedächnis und GUI.

Es geht nicht um totalen Neuentwurf, sondern um das Intuitiva, nicht das Smarte der Prepotenten und Prepotentinnen.

Danke für Ihr Verständnis!

Ja klar, wer Ferrari fährt versucht immer aufs Pedal zu drücken. Wenn er älter wird, ist es dann schwer loszulassen.

14. Apr. 2022 13:08 als Antwort auf nellyzilli

Hallo nellyzilli,

als Designer von graphischen Benutzerschnittstellen und "neudeutsch" Erlebnissen (UI/UX) haben wir verschiedenste Paradigmen zu dieser Aufgabe durchgetestet. Dabei war ist uns schon früh der Bruch zwischen intuitiver Bedienung und abstrakter Funktionsmethodik bewusst geworden. Nach vielen iterativen Entwicklungszyklen konnten wir dieses, in der Anwendungsentwicklung nennen wir das "Feature", Programmverhalten leider nicht positiv abschließen.

Der Projektverantwortliche hat das (und das sind jetzt echte "Internals") einfach so durchgewunken. Auf die Nachfrage, ob hier nicht zusätzliche Entwicklungszeit für eine benutzerfreundlichere Anwendungslösung aufgewendet werden sollte, erhielten wir die folgende Rückmeldung: "Verglichen mit allen anderen auf dem Markt angebotenen Systemlösungen, sind wir hiermit mindestens genauso [...] wenn nicht besser."

Und somit ist es dabei geblieben.

Frohe Ostern wünsche ich.

[PS: ich hätte anders gemacht]

14. Apr. 2022 04:19 als Antwort auf defaultstandard

beim Vermischen der Kontakte mit der "sofortanruf-Funktion" im Ordner Anrufe ist jeder normale Mensch gefordert.

Einfach beim Antippen eines Kontakts aus dem Ordner-Anrufe, sofort ein Untermenu öffnen - Anrufen? FaceTime? Nachricht? z.B.

versuchen Sie einen längeren Link, der keine Leerzeichen enthält, einmal zu markieren, oder auch nur am Anfang zu kommen!

Bei apple gibt die ESC-Funktion nicht, keine Zurück-Taste!

Allen sollte klar sein das unser Gedächnis irgenwann ein Strich durch die Rechnung macht. Die Ausrede, "...mir nicht!", ist dumm.

Es werden sicher nur 10-30% aller Apple-Nutzer sein, die dieses Problem haben werden, aber sich immer im geistigen Kreisverkehr benebeln ist keine Lösung.

Es bringt nichts, den Fahrer eines Autos auf dem Dach zu positionieren, nur damit er Aussergewöhnlich wirkt und von allen so wahrgenommen wird. Die HW-Sicherheit ist da ein besseres Merkmal für Qualität. Apple hatte wie alle anderen "Meltdown&Spectre" zugelassen damit unsere Daten zugängig sind.

Nur so ein Beispiel...

14. Apr. 2022 03:41 als Antwort auf nellyzilli

Hi nelly,

was genau meinst Du denn mit Vermischen der Kontakte mit den aktuellen Anrufen?

Ich finde die Telefon App doch recht aufgeräumt und mit den Menüpunkten Favoriten, Anrufliste, Kontakte, Ziffernblock und Voicemail ist mMn auch alles eindeutig abgegrenzt. Wenn Du schreibst nach vielen Jahren iPhone Nutzung dann verstehe ich Deine Aussage noch weniger, denn ich meine die Telefon App ist diesbezüglich seit einigen Jahren unverändert geblieben.

Was copy&paste angeht verstehe ich die Kritik nicht. PalmOS und WinMobile beispielsweise, arbeiteten mit mehr oder weniger statischen Menüeinträgen, die immer auf dem Bildschirm angezeigt wurden und unnötig Platz auf den damals ohnehin kleineren Displays verschwendeten.

Hat der Anwender also beispielsweise ein Wort markiert, konnte er aus dem Menü den entsprechenden Eintrag wählen. Später wurde versucht die Bedienung dynamischer zu gestalten und hat die Menüs zum Ausschneiden/Kopieren/Einfügen zusätzlich direkt neben dem markierten Wort eingeblendet.

Im Grunde genau das, was iOS auch jetzt noch macht. Und ehrlich gesagt, wüsste ich auch nicht, wie man das noch intuitiver gestalten sollte. Ich markiere ein Wort und schon wird ein Menü eingeblendet.

14. Apr. 2022 04:47 als Antwort auf nellyzilli

das philosophische..., da haben Sie Recht!

nur kurz: Verschränkung ist unabhängig von Raum und Zeit.

Gravitation krümmt Raum und Zeit.

Einstein war ein Mensch, der die Zusammenarbeit aller miteinander gewürdigt hatte. Wahrscheinlich hat seine Frau Milewa (Serbin) auch einen wichtigen Teil begtragen. In dem o.e. Buch hat er es wunderbar erklärt. Michio Kacku nach 50 Jahren auch.

Danke für Ihr Verständnis!

LG

14. Apr. 2022 08:54 als Antwort auf Corona0769

Was ist denn deine Erwartungshaltung bei dieser Funktion? Ich erhalte eine Vorschau und kann dann entscheiden was ich machen will.

und ja, mir als Programmierer ist das sofort aufgefallen und halte das für grandios gelöst!

Aber ich warte immer noch auf Informationen zu den von Dir beschriebenen Fehlern/Abstürzen.

kommt da noch was, oder bleibt es bei Apple bashing?

14. Apr. 2022 22:31 als Antwort auf defaultstandard

Bis zur iOS 12 Version gab es zwei Ereignisse in Safari, eines war lange drücken (Kontextmenü) und eines war fest drücken (Vorschau), letzteres ist weggefallen, also wurde die Vorschau nicht etwa ins Kontextmenü gelegt, nein sie wurde als zweite Aktion aufs lange drücken verschoben. So dass man eine Vorschau bekommt, bevor man entscheiden kann, ob man die Webseite nun im Hintergrund laden will oder zur Leseliste hinzufügen. Natürlich kann man die Vorschau deaktivieren (nur wird dann in einer extra Dialogbox angeboten, die Webseite in der Vorschau zu laden, nicht als Bestandteil des Kontextmenü. Kannst Du ganz einfach ausprobieren. Also kein Bashing, sondern ein klarer Verstoß gegen die Grundregeln der Programmierung, ein Ereignis - eine Reaktion.

Und dass Safari unter iOS 15, gleich das ganze System crasht, demonstrieren bei mir ein iPhone 12 Pro und 13 Pro, einfach paar Webseiten im Hintergrund öffnen und plötzlich fragt das Gerät nach der SIM PIN (Zeichen für Reboot, Spring Board würde nur nach der iPhone PIN fragen) Ursache ist ein (seit iOS 13 vorhandenes) Problem bei der Bereitstellung und Freigabe des Speichers, das sich dank guter Programmierung unter iOS 15 zu einer Katastrophe ausweitet. Bestätigt einem der Support, besonders wenn man sich den Spaß macht und zeigt, dass es unter iOS 12 funktioniert, unter iOS 13 das Speicherleak auftritt (Safari irgendwann keine Webseiten mehr laden kann) und unter iOS 15 dann die gleiche Aktion das iPhone bootet. Nur ist ja nicht relevant, da nur ein kleiner Nutzerkreis betroffen ist. Mag sein, ich treibe das System an seine Grenzen, nur was ich sehe, zeigt mir, dass Apple es nicht macht.

14. Apr. 2022 04:09 als Antwort auf nellyzilli

Hallo, nellyzilli,

erstens sind wir hier alles Nutzer:innen von Hard und Software. Wenn du ein Feedback an Apple geben möchtest, dann nutze die Feedback Seite. Hier gehen alle gut oder anders gemeinten Anregungen komplett ins off.

Intuitiv ist auch für die Ältere Generation ein iphone auf jeden Fall. Nur, ein wenig einarbeiten muss mann/frau sich dennoch:

Gestern war ich im Apple Store zu einem Training. eine ältere Dame war dabei und sich erst neu ein iphone 13 pro max gekauft - sie musste wohl das Geld irgendwo loswerden.

a. sie wusste nicht, wie sie sich bei einer session anmelden kann - ist eigentlich komplett intuitiv. sie hat das dann wiederum beim freundlichen Trainer gemacht für die nächste Sitzung

b. dann schwadronierte sie was von Spionage Software und meinte die apps aus dem Appstore- wir konnten ihr nur mit Mühe erklären, dass alle apps geprüft sind und unsichere nicht aufgenommen. Warum kauft sie sich so ein gefährliches Gerät???

c. Sie fuhrwerkte auf dem iphone herum - Huch, was ist jetzt wieder???? gut, dass das unkaputtbar ist. Aber es war gruselig.

wieso kauft sie sich nicht ein Doro-Phone -so ein Handy für Senioren. Das ist dann ultimativ intuitiv. Aber auch im Alter kann man noch viel lernen und ich denke, sie wird das auch.

Auf die philosophischen Betrachtungen lasse ich mich jetzt mal nicht weiter ein. Ich beschäftige mich gerade wieder mal mit der Allg. Relativitätstheorie - und hier ist nicht der Platz. Sondern für Fragen rund um Hard- und Software.

Sind denn google Smartphones oder motorala oder huawei oder samsung oder sony intuitiver?

Schöne Grüsse

14. Apr. 2022 04:57 als Antwort auf nellyzilli

Ja - das Büchlein von Michio Kacku - gerade erst gelesen ist ein nettes populärwissenschaftliches Werk. Nett erzählt.

ansonsten einfach Vorschläge an Apple machen wie mehr intuitives erreicht werden kann. Möglichst mit einem praktischen Beispiel. Die Entwickler in Cupertino hören sich gute Ideen von findigen Programmieren sicher gerne an. Wir können das hier nicht umsetzen. Wir sind alle hier Nutzer:innen von Hard- und Software und geben gerne Tipps. Nicht mehr und nicht weniger. Für Probleme und Fragen rund um die Relativitätstheorie gibt es sicher geeignete Foren. Schöne Grüsse

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple ist nicht intuitiv! Ältere haben es sehr, sehr schwer!!!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.