DGSVO: Abgelaufene Abos/Einkaufsstatistik löschen

Hallo Zusammen,

ich habe mich heute an den Apple Support mit der Bitte meine Einkaufsstatistik/Abgelaufenen Abos zu löschen, gewendet. Leider wurde mir gesagt, das dies nicht möglich sei und ich die Apple ID löschen soll.

Meines Wissens müssen Daten laut DGSVO auf Anfrage des Kunden gelöscht werden. Ich finde es ein Unding, dass ich nun die Apple ID löschen und im Prinzip alle anderen Käufe verlieren soll.

Hier muss dringend eine Lösung her!

Auch die 180 Tage sind wohl nur auf die Löschung der Daten beim App-Anbieter bezogen, dh. Apple kann weiterhin unsere Daten sammeln.

Es muss doch möglich sein eine "Statistik" zu löschen?

iPhone 11 Pro, iOS 14

Gepostet am 14. Apr. 2022 06:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Apr. 2022 08:13

Die Einkäufe und Abos dürften (für Apple) steuerlich relevant sein, in Deutschland gelten 10 Jahre als Aufbewahrungsfrist und in anderen Ländern sieht es ähnlich aus. Also liegt ein Grund vor, warum die Daten nicht gelöscht werden, nebenbei die Aussage des Support, Du sollst Deine Apple ID löschen, damit die Daten gelöscht werden, ist definitiv falsch, die Daten dürfen nicht gelöscht werden, nur Du hast dann keinen Zugriff mehr. Eine Auskunft nach DSGVO muss diese Daten liefern, sonst einfach kurz das Wort SOX (Sarbanes-Oxley Act of 2002) fallen lassen, ist bei börsennotierten US Unternehmen ein Zauberwort.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Apr. 2022 08:13 als Antwort auf tansu16

Die Einkäufe und Abos dürften (für Apple) steuerlich relevant sein, in Deutschland gelten 10 Jahre als Aufbewahrungsfrist und in anderen Ländern sieht es ähnlich aus. Also liegt ein Grund vor, warum die Daten nicht gelöscht werden, nebenbei die Aussage des Support, Du sollst Deine Apple ID löschen, damit die Daten gelöscht werden, ist definitiv falsch, die Daten dürfen nicht gelöscht werden, nur Du hast dann keinen Zugriff mehr. Eine Auskunft nach DSGVO muss diese Daten liefern, sonst einfach kurz das Wort SOX (Sarbanes-Oxley Act of 2002) fallen lassen, ist bei börsennotierten US Unternehmen ein Zauberwort.

14. Apr. 2022 11:14 als Antwort auf christine33

Kleiner Tipp, es geht darum, dass das Unternehmen Apple die Daten erst nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist löschen darf, und das sind in Deutschland 10 Jahre (die USA sind seit dem ENRON Skandal da noch konservativer) Ist immer ein Spaß, wenn man freundlich auf SOX hinweist und wenn man dann noch fragt, welches FO denn für Apple zuständig ist. Immerhin muss der CEO gegenüber dem US Kongress die Richtigkeit und Vollständigkeit der Bilanz beeiden.

14. Apr. 2022 09:48 als Antwort auf christine33

Ich habe leider noch Abos von vor einem Jahr drin. Darüber konnte mir der Apple Support auch nichts genaues sagen und meinte, dass alle Abos einfach gelistet werden, was nicht stimmt, da ich nur die aus 2021 gelistet habe.

grundsätzlich muss Apple auch nicht mit meinen Daten handeln, damit diese gelöscht werden können. Ich finde es eine Unmöglichkeit, dass man hierfür keine Lösung hat

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

DGSVO: Abgelaufene Abos/Einkaufsstatistik löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.