WPA2 Passwort - Einstellungen für WLAN

Hallo, ich besitze einen MacBook Air, der mich bei neuen WLAN Verbindungen nach einem WPA2 Passwort fragt. In meiner aktuellen Uni möchte man mir dieses Passwort nicht geben. Ich möchte dass der Mac nur nach dem WLAN Passwort fragt, da das bei allen anderen Geräten inkl. meinem iPhone problemlos funktioniert. Wie geht das?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 16. Apr. 2022 05:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Apr. 2022 08:50

lia80 schrieb:
Mein Mac nimmt ein reguläres WLAN Passwort an, will dann aber zusätzlich noch wpa2. Kann ich das in den Einstellungen verwalten, dass meinem Laptop das übliche WLAN kennwort reicht

Schon mit dem selben Passwort (Netzwerkschlüssel für WPA2 und WPA3) versucht?

6 Antworten

16. Apr. 2022 08:56 als Antwort auf lia80

Die Uni wird wohl ein WLAN mit WPA3 Verschluesselung haben. Wenn Dein MacBookAir zu alt ist und diesen neuesten Standard nicht mehr beherrscht, hast Du ein Problem, das man evtl. mit den IT Spezialisten der Uni loesen kann. Als Privatmann kannst Du Dein Netzwerk anpassen, so dass auch noch Geraete angemeldet werden koennen, die nur noch max. WPA2 unterstuetzen. Sonst bleibt aufruesten (wenn moeglich) oder neues MacBook.

16. Apr. 2022 08:41 als Antwort auf Community-Benutzer

Danke für deine Nachricht. Das Problem ist dass die Uni das wpa2 Passwort nicht rausrücken will. Ich verstehe selbst nicht warum und habe damit halt das Problem, dass ich vor Ort nicht ins WLAN komme. Mein Mac nimmt ein reguläres WLAN Passwort an, will dann aber zusätzlich noch wpa2. Kann ich das in den Einstellungen verwalten, dass meinem Laptop das übliche WLAN kennwort reicht oder muss ich der Uni jetzt auf den Zeiger gehen?

16. Apr. 2022 06:03 als Antwort auf lia80

Naja - das wpa2 ist der sichere Standard des wlan. Mich würde wundern, wenn die UNI noch das unsichere w-lan von früher verwendet. Das wäre fast grob fahrlässig. Eigentlich sollten die schon wpa 3 haben.

Und ohne Password kommst du in kein w-lan. Ausser es sind öffentliche Netze. In der Dt. Bibliothek in Frankfurt kann ich mich so einloggen - mit Nutzerausweis und einem Password, das ich mir selbst gebe.

16. Apr. 2022 09:55 als Antwort auf lia80

Ganz kapiere ich das nicht. Mit dem einfachen wlan Schlüssel darfst Du ins wlan Netz der Uni aber mit dem wpa 2 nicht. Was ist da der tiefere Sinn?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

WPA2 Passwort - Einstellungen für WLAN

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.