Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Foto-BackUp

BackUp meiner Foto-Mediathek auf eine SSD, wie?

Mac mini, macOS 10.15

Gepostet am 16. Apr. 2022 16:40

Antworten
6 Antworten

17. Apr. 2022 19:58 als Antwort auf Uralt-Äppler

Was möchtest du denn sichern? Die Originale oder die geänderten Versionen? Oder beides?

Bei den Originalen muss man ja immer nur diejenigen sichern, die seit dem letzten Backup dazugekommen sind

Ich verwende zum sichern der Originale ein intelligentes Album mit den beiden Regeln:

• Datum hinzugefügt ist nach dem ...
  • Datum aufgenommen ist nach dem ...

Den Namen des backup Datums schreibe ich in den Namen des intelligenten Albums damit ich weiss, wann dieser letzte backup gemacht worden ist.

Für den Export verwende ich dieses Format:

Die Unterordner haben mit dem Format "Momentname" die Form "Aufnahmeort - Aufnahmedatum".

Damit kann man die gesicherten Bilder leicht finden.

Vor dem Exportieren ändere ich das Datumsformat in den Systemeinstellungen in die >Form "JJJJ-MM-TT". Damit kann man im Finder leicht die Ordner mit den Momentnamen für jeden Aufnahmeort nach dem Datum sortieren.

Das Häkchen bei IPTC als XMP exportieren sorgt dafür, dass für jedes Bild zusätzlich eine XPM Datei angelegt wird, in der die geänderten Metadaten stehen. Dass lohnt sich, wenn man viel Arbeit in das Zuweisen der Orte und Daten, Titel, Schlagwörter investiert hat. Diese werden dann auch gesichert.

Foto-BackUp

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.