Foto-BackUp
BackUp meiner Foto-Mediathek auf eine SSD, wie?
Mac mini, macOS 10.15
BackUp meiner Foto-Mediathek auf eine SSD, wie?
Mac mini, macOS 10.15
Was möchtest du denn sichern? Die Originale oder die geänderten Versionen? Oder beides?
Bei den Originalen muss man ja immer nur diejenigen sichern, die seit dem letzten Backup dazugekommen sind
Ich verwende zum sichern der Originale ein intelligentes Album mit den beiden Regeln:
Den Namen des backup Datums schreibe ich in den Namen des intelligenten Albums damit ich weiss, wann dieser letzte backup gemacht worden ist.
Für den Export verwende ich dieses Format:
Die Unterordner haben mit dem Format "Momentname" die Form "Aufnahmeort - Aufnahmedatum".
Damit kann man die gesicherten Bilder leicht finden.
Vor dem Exportieren ändere ich das Datumsformat in den Systemeinstellungen in die >Form "JJJJ-MM-TT". Damit kann man im Finder leicht die Ordner mit den Momentnamen für jeden Aufnahmeort nach dem Datum sortieren.
Das Häkchen bei IPTC als XMP exportieren sorgt dafür, dass für jedes Bild zusätzlich eine XPM Datei angelegt wird, in der die geänderten Metadaten stehen. Dass lohnt sich, wenn man viel Arbeit in das Zuweisen der Orte und Daten, Titel, Schlagwörter investiert hat. Diese werden dann auch gesichert.
Hallo, Christine33,
ich weiß, dass mit Time Maschine ständig ein BackUp - auch der Fotos - erstellt wird.
Aber wie bekomme ich alleine die Fotos auf eine externe SSD, welche nicht ständig am Mac hängt und nur alle paar Wochen aktualisiert werden soll?
Gruß aus FFM
Du kannst hierfür eine zweite Festplatte als "Archiv" sozusagen nutzen und das über den Finder organisieren.
Die Fotos werden - wenn die Originale auf dem Mac sind - im Backup der Time Machine auf einer externen Festplatte gesichert.
In der App "Fotos" die gewünschten Bilder markieren (für alle die Mediathek auswählen) -> Ablage -> Exportieren
oben geändert:
Markieren -> Ablage -> exportieren
Foto-BackUp