Netz bei iPhone XS geht in Standby? Aus Balken werden Punkte?

Hallo, ich habe ein XS da geht nach einiger Zeit das Netz (Vodafone) auf Standby, also da wo dann die Balken für die Empfangsqualität stehen sind nur Punkte. Ich muss dann am Handy herumspielen (W-Lan aus, ...) so das es wieder ein Netz sucht, was nach einiger Zeit klappt. Hatte vorher ein Iphone 7, da war immer Empfang das ging nie in diesen Standby. Hoffe ich beschreibe das richtig. Hat jemand eine Ahnung was sein kann. Wenn ich vom Festnetz anrufe während das Handy im Standby ist dann hört man im Festnetz als würde es klingeln das Handy bleibt aber stumm.

Ist das eine Einstellungssache?

Danke und Gruß

ha-kr

Gepostet am 17. Apr. 2022 09:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Apr. 2022 01:57

Hallo ha-kr,

das ist ja merkwürdig wenn sonst nichts geändert wurde.

Hast du bereits einen erzwungenen Neustart probiert? Viele Probleme lassen sich dadurch bereits beheben: 

Neustart des iPhone erzwingen

Du könntest sonst auch einmal versuchen die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen:

Zurücksetzen des iPhone auf die Standardwerte

Hast du bereits kontrolliert, ob dir ein Update der Netzbetreiber-Einstellungen zur Verfügung steht?

Netzbetreiber-Einstellungen auf dem iPhone oder iPad manuell aktualisieren

Alles Gute und

Liebe Grüße

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Apr. 2022 01:57 als Antwort auf ha-kr

Hallo ha-kr,

das ist ja merkwürdig wenn sonst nichts geändert wurde.

Hast du bereits einen erzwungenen Neustart probiert? Viele Probleme lassen sich dadurch bereits beheben: 

Neustart des iPhone erzwingen

Du könntest sonst auch einmal versuchen die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen:

Zurücksetzen des iPhone auf die Standardwerte

Hast du bereits kontrolliert, ob dir ein Update der Netzbetreiber-Einstellungen zur Verfügung steht?

Netzbetreiber-Einstellungen auf dem iPhone oder iPad manuell aktualisieren

Alles Gute und

Liebe Grüße

19. Apr. 2022 00:23 als Antwort auf ha-kr

Hallo ha-kr,

danke dir für deinen Beitrag!

Seit wann beobachtest du dieses Phänomen schon bei deinem iPhone XS? Hat dein iPhone XS jemals so funktioniert wie von dir erwartet und falls ja, was hat sich seitdem verändert? Bitte stell in jedem Fall sicher, dass sich dein iPhone auf dem aktuellsten Softwarestand befindet: iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren.

Verwendest du eine Hülle mit deinem iPhone? Falls ja, könntest du das Phänomen bitte ohne Hülle testen und auch schauen, ob das Phänomen an verschiedenen Orten auftritt? So ließe sich das Phänomen etwas weiter isolieren.

Bitte schau dir die Schritte aus diesem Apple Support Artikel dazu an: Wenn auf deinem iPhone oder iPad "Kein Netz" oder "Suchen" angezeigt wird.

Alles Gute für dich!

19. Apr. 2022 09:42 als Antwort auf michelle274

Hallo michelle274

danke für deine Info, aber was soll das bringen? Da sehe ich nur die Hinweise was zu tun ist bei schlechtem Empfang bzw. kenne ich die Antwort vom Apple Support schon: "Das liegt nicht am Gerät lieber Kunde, das liegt am Mobilfunkprovider" und einsenden zur Reparatur, da kann ich mir vermutlich gleich ein neues Handy holen.

Ich habe mal recherchiert im Internet, es gibt hier starke Vermutungen das die neuen Geräte schlechter sind beim Handyempfang Siehe:

https://www.chip.de/news/iPhone-XS-Antennagate-Was-ist-dran-am-schwachen-Empfang_149673874.html

Ich vermute ich bin davon betroffen. Beweisen kann das keiner.

Ich muss mal sehen was ich mache, ich wollte eh zu D1 wechseln, vielleicht wechsle ich echt mal den Provider. Und wenn das alles nicht hilft, dann hole ich mir wieder ein gebrauchtes Iphone 7 oder 8, leider bekomme ich dann da demnächst keine Updates mehr.

Danke und Gruß

ha-kr

19. Apr. 2022 01:51 als Antwort auf MartinMu

Hallo,

Danke für die Antwort, habe das XS gebraucht online gekauft (bekannte Reseller Firma) und seit rund 4 Wochen in Betrieb. Seit dem beobachte ich das Phänomen.

Software ist auf dem aktuellsten Stand (15.4.1). Habe keine Hülle für das iPhone.

Ich bin nun mal hier durchs Haus gelaufen und es ist so, dass ich im Keller gar keinen Empfang habe, im Dachgeschoss an verschiedenen Orten klappt es dann mit bis zu 2 bis 3 Balken, aber auch nicht konstant, nach einer gewissen Zeit ist der Empfang wieder weg. Mit meinem iPhone 7 hatte ich im ganzen Haus Empfang, im Keller nur einen Balken und im Dachgeschoss dann 3 bis 4 Balken aber überall war konstant dauerhaft Empfang.

Da ich ja nur das Handy verändert habe, Haus ist identisch, Provider ist identisch usw. vermute ich, dass das XS grundsätzlich einen schlechteren Empfang hat als das IPhone 7?

Vielleicht hat das Forum hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß

ha-kr

19. Apr. 2022 03:40 als Antwort auf ju_ga

Hallo,

wieder ein Danke.

Also ich bin bei Vodafone, die habe ich angeschrieben und gefragt ob sich was geändert hat, laut Vodafone hat sich nichts geändert, OK war Standard E-Mail Antwort. Ich muss fairerweise sagen, dass ich auf dem Land wohne, hier ist der Empfang grundsätzlich nicht der Beste. Aber mit dem Iphone 7 bin ich ja klar gekommen.

So ich habe jetzt mal alles wie von j_gabriel beschrieben (Danke) gemacht, hoffe es hilft.

Danke und Gruß

ha-kr

19. Apr. 2022 08:50 als Antwort auf michelle274

Hallo,

so wirklich funktionieren tut es nicht, ich war heute unterwegs und hatte nicht wirklich guten Empfang. Hat jemand noch eine Idee?

In der Anlage die Verschiedenen Stufen dich ich habe, von vollem Empfang (3 Balken) über im Grunde kein Empfang (1 Balken) bis zu gar kein Netz

Wenn ich dann am Handy rum Spiele (z.B. Wlan aus) dann fängt die in den Bildern gezeigte Schleife wieder von vorne an.

Frage kann es sein das die Mobilfunkverbindung irgendwie in Standby geht? Ist das eine Einstellungssache? Denn genauso kommt es mir vor?

Gruß

ha-kr

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Netz bei iPhone XS geht in Standby? Aus Balken werden Punkte?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.