Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wie übertrage ich von der Fotos App zu einem iPhone. Das ist hier nicht beschrieben.

Wie übertrage ich von der Fotos App zu einem iPhone. Das ist nicht beschrieben. Ich habe alle meine Fotos auf meinen Mac auf die Fotos App importiert und mit viel Zeit sortiert. Jetzt möchte ich diese Bilder & Alben auf mein neues iPhone übertragen. Wie geht das?

iPhone 13, iOS 15

Gepostet am 17. Apr. 2022 22:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 18. Apr. 2022 00:50

Also die einzige saubere Lösung ist die iCloud.

iCloud auf all deinen Geräten einrichten - Apple Support (DE)


Hiermit werden alle Fotos, Videos zwischen allen Apple Geräten ausgetauscht.

Sobald du auf einem Gerät neue Fotos erzeugst oder etwas an der Album-Struktur änderst wird es auf alle Geräte verteilt.


Wenn du dich bei iCloud registrierst, erhältst du automatisch 5 GB Onlinespeicherplatz – kostenlos. Mehr Speicher kostet leider.

iCloud-Pläne und -Preisgestaltung - Apple Support (DE)


In der iCloud werden alle Original Fotos / Videos abgelegt, wenn dein iPhone nicht genug Speicher hat werden kleinere Versionen aufs iPhone geladen. Das kannst du mit "iPhone-Speicher optimieren" festlegen.

Foto- und Videospeicher verwalten - Apple Support (DE)


Bitte prüfe auf deinem MacBook wie groß die Fotos Mediathek ist, die liegt normalerweise im Ordner Bilder.


Du solltest dein MacBook aber immer so einstellen das dort die Originale liegen!

Nur so werden die Originale beim Backup mit TimeMachine gesichert.


Du kannst Fotos auch über ein Kabel synchronisieren, aber das ist dann nicht automatisch.

Fotos manuell mit dem Finder synchronisieren - Apple Support (DE)


Hoffe das hilft, bei Unklarheiten einfach melden.


Ralf







5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

18. Apr. 2022 00:50 als Antwort auf MrGinSoul

Also die einzige saubere Lösung ist die iCloud.

iCloud auf all deinen Geräten einrichten - Apple Support (DE)


Hiermit werden alle Fotos, Videos zwischen allen Apple Geräten ausgetauscht.

Sobald du auf einem Gerät neue Fotos erzeugst oder etwas an der Album-Struktur änderst wird es auf alle Geräte verteilt.


Wenn du dich bei iCloud registrierst, erhältst du automatisch 5 GB Onlinespeicherplatz – kostenlos. Mehr Speicher kostet leider.

iCloud-Pläne und -Preisgestaltung - Apple Support (DE)


In der iCloud werden alle Original Fotos / Videos abgelegt, wenn dein iPhone nicht genug Speicher hat werden kleinere Versionen aufs iPhone geladen. Das kannst du mit "iPhone-Speicher optimieren" festlegen.

Foto- und Videospeicher verwalten - Apple Support (DE)


Bitte prüfe auf deinem MacBook wie groß die Fotos Mediathek ist, die liegt normalerweise im Ordner Bilder.


Du solltest dein MacBook aber immer so einstellen das dort die Originale liegen!

Nur so werden die Originale beim Backup mit TimeMachine gesichert.


Du kannst Fotos auch über ein Kabel synchronisieren, aber das ist dann nicht automatisch.

Fotos manuell mit dem Finder synchronisieren - Apple Support (DE)


Hoffe das hilft, bei Unklarheiten einfach melden.


Ralf







18. Apr. 2022 08:39 als Antwort auf MrGinSoul

In diesem Abschnitt des von dir genutzten Textes ist das beschrieben: sobald du diese Einstellungen wählst werden Fotos in beide Richttungen übertragen, d.h. die App synchronisiert sie auf allen Geräten.

iCloud-Fotos verwenden

iCloud-Fotos sorgt dafür, dass deine Fotos und Videos sicher, aktuell und automatisch auf all deinen Apple-Geräten, auf iCloud.com und sogar auf deinem PC verfügbar sind. Wenn du iCloud-Fotos verwendest, musst du keine Fotos von einem iCloud-Gerät auf ein anderes übertragen. Deine Originalfotos werden in voller Auflösung hochgeladen und in iCloud-Fotos gespeichert. Du kannst die Originale in voller Auflösung auf jedem deiner Geräte sichern oder aber mit geräteoptimierten Versionen Speicherplatz sparen. In beiden Fällen kannst du deine Originale jederzeit laden. Wenn du die Sortierung änderst oder Bearbeitungen vornimmst, sind die betreffenden Inhalte auf allen anderen Apple-Geräten immer auf dem neuesten Stand. Hier erfährst du, wie du iCloud-Fotos einrichtest und verwendest.

Fotos und Videos, die du in "iCloud-Fotos" sicherst, belegen iCloud-Speicherplatz. Bevor du iCloud-Fotos aktivierst, solltest du dich vergewissern, dass du über ausreichend iCloud-Speicherplatz für deine gesamte Sammlung verfügst. Dazu kannst du vorab den Speicherbedarf für deine Fotomediathek ermitteln und ggf. zusätzlichen Speicherplatz erwerben.



17. Apr. 2022 22:29 als Antwort auf MrGinSoul

P.S. ich habe im Finder mein iPhone folgendermaßen im Tab "Fotos" eingestellt:

  • Fotos auf meinem Gerät synchronisieren von: "Fotos"
  • Sync: "Alle Fotos und Alben"
  • Optionen: "Videos einbeziehen"


Wenn ich dann unten links auf Sync klicke passiert nichts, außer dass rechts über der Status anzeige für den Speicher 4 Schritte angezeigt werden:

1 Warten bis Synchronisierung beginnt

2 Für die Synchronisierung vorbereiten

3 Fotomediathek auslesen

4 Auf das Anwenden der Änderungen warten

18. Apr. 2022 10:14 als Antwort auf MrGinSoul

Als Entscheidungshilfe: in den vorherigen Beiträgen sind ja zwei Möglichkeiten beschrieben worden,

  1. manuell über den Finder synchronisieren
  2. iCloud Fotos.


Die Methode 1, direkte Übertagung im Finder, ist kostenlos, hat aber viele Nachteile. Sie eignet sich nur dazu, die Fotos auf dem iPhone betrachten zu können. Die Fotos werden leicht verkleinert, um Platz zu sparen und nicht richtig in die Mediathek integriert, sie liegen in einem separaten Abschnitt „von meinem Mac“, man kann sie nicht direkt auf dem iPhone löschen oder bearbeiten. Und man kann sie nicht von dort zurück übertragen, und es dauert recht lange, sie vom Mac zum iPhone zu synchronisieren. Der Vorteil ist, dass man die Alben auswählen kann, die man zum iPhone überträgt.


Die Methode 2 ist am einfachsten und elegantesten, aber man benötigt ein kostenpflichtiges iCloud Abo. Und es ist Alles oder Nichts. Die Mediathek auf dem iPhone wird immer vollständig identisch zur Mediathek auf dem Mac gehalten. Alle Ordner, Alben, Bildtitel, Orte, Daten, Gesichter, Favoriten werden automatisch abgeglichen.

Wie übertrage ich von der Fotos App zu einem iPhone. Das ist hier nicht beschrieben.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.