Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos sortiert die Bilder NICHT nach Datum/Uhrzeit

Moin, bin zurzeit in Kanada im Urlaub und verzweifele an der NICHT vorhandenen Möglichkeit Bilder nach Datum/Uhrzeit sortieren zu können.


Ich benutze Mac und Fotos/iPhoto schon sehr lang und kann nicht sagen, dass es besser geworden ist!


Zum Problem, ich habe Bilder importiert, die einen Zeitstempel mit Zeitzone bekommen haben. Dieser wird aber konsequent von Fotos ignoriert.


Zum genaueren Verstehen hier mein Procedere:

Ich importiere die gemachten Bilder in Fotos

Ich bearbeite die Bilder mit einem externen GPS-Logger um aufgezeichnete GPS-Daten bei zeitlicher Übereinstimmung in die Bilder schreiben zu lassen

Erneutes Importieren der Bilder in Fotos und Dubletten löschen (nicht immer findet das GPS-Ding eine Übereinstimmung)

Bilder werden mit GPS-Tags in Fotos angezeigt


Jetzt aber zu dem Problem direkt:

Ich habe anfänglich ein paar Dubletten übersehen, was mir erst bei einer Diashow aufgefallen ist. Allerdings kamen die Dubletten zeitlich versetzt. Bei Recherche fiel mir auf, das die Zeitzone hinterlegt ist, diese war bei besagter Dublette tatsächlich unterschiedlich. Aber auch nach meiner Korrektur auf dieselbe Zeitzone und gleiche Uhrzeit schafft es Fotos nicht, das genau auszulesen und mir richtig anzuzeigen.


Gibt es eine Möglichkeit, Fotos zu zwingen die Daten neu auszulesen und entsprechend anzuzeigen, weil das genau macht Fotos nicht. Auch nicht, wenn ich die entsprechenden Bilder in ein Album stopfe und die Sortierung umkehre oder was auch immer.

MacBook Air 13″, macOS 12.2

Gepostet am 19. Apr. 2022 01:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 19. Apr. 2022 10:54

Das ging mir genauso, als ich vor einigen Jahren in Alaska und Kanada war und an manchen Tagen mehrfach die Grenze überquert habe.

Es gibt keine Standard, der bei den EXIF tags für das Aufnahmedatum der Fotos die Zeitzone dem Aufnahmedatum zuordnet. Fotos muss erraten, auf welche Zeitzone die Kamera bei der Aufnahme eingestellt war. Und das ist nicht immer die Zeitzone des Ortes, wo das Bild aufgenommen worden ist.


  • Wenn man direkt aus der Kamera importiert, liest Fotos bei einigen Modellen die Zeitzone der Kamera, aber nicht bei allen. Dann bekommt man unterschiedliche Zeitzonen zugeordnet, je nachdem, of man direkt aus der Kamera importierter von der Karte.
  • Wenn die Fotos beim Import GPS tags haben, interpretiert Fotos das Aufnahmedatum mit der Zeitzone des GPS Ortes.
  • Wenn ein Foto beim Importieren keine GPS Koordinaten hat, wird die Zeitzone der Systemzeit des Macs genommen.

Das führt zu Problemen, wenn man beim importieren der Fotos nicht mehr in der Zeitzone ist, wo man die Fotos aufgenommen hat. Es hilft nicht, wenn man nachträglich einen Ort zuordnet, wenn die Fotos schon importiert sind. Das ändert die Zeitzone des Aufnahmedatums nicht. Die legt Fotos direkt beim Import feat und bleibt dann dabei.


Um die Zeit zu korrigieren,

  • wähle alle Fotos in Fotos gleichzeitig aus, bei denen die Zeitzone in derselben Wiese falsch ist.
  • Dann gehe auf "Bild > Datum und Uhrzeit anpassen" und schaue auf den Streifen der Zeitzone und die angegebene nächste Stadt. Klicke auf den richtigen Zeitzonenstreifen und wähle den korrekten Ort in der Zone.
  • Dabei wird die Uhrzeit verschoben. Du willst aber nur die Zeitzone verschieben. Setze die angepasste Uhrzeit auf den ursprünglichen Wert zurück. "Original" und "Angepasst" müssen identisch bleiben.
  • Erst dann klicke auf "Anpassen".



Um Ärger mit den Zeitzonen zu verhindern, verstelle ich nie die Zeitzone in der Kamera. Alle meine Kameras sind immer auf UTC eingestellt. Und ich weiss immer genau, auf welche Zeitzone die Kamerauhr bei der Aufnahme eingestellt gewesen ist. Sonst hat man immer ein Problem, wenn man beim Überqueren einer Grenze nicht gleich alle Kameras auf die neue Zeitzone einstellt. Wenn am mit dem Zug über eine grüne Grenze fährt, bemerkt man eventuell nicht einmal den Grenzübertritt.


Ähnliche Fragen

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

19. Apr. 2022 10:54 als Antwort auf Buett

Das ging mir genauso, als ich vor einigen Jahren in Alaska und Kanada war und an manchen Tagen mehrfach die Grenze überquert habe.

Es gibt keine Standard, der bei den EXIF tags für das Aufnahmedatum der Fotos die Zeitzone dem Aufnahmedatum zuordnet. Fotos muss erraten, auf welche Zeitzone die Kamera bei der Aufnahme eingestellt war. Und das ist nicht immer die Zeitzone des Ortes, wo das Bild aufgenommen worden ist.


  • Wenn man direkt aus der Kamera importiert, liest Fotos bei einigen Modellen die Zeitzone der Kamera, aber nicht bei allen. Dann bekommt man unterschiedliche Zeitzonen zugeordnet, je nachdem, of man direkt aus der Kamera importierter von der Karte.
  • Wenn die Fotos beim Import GPS tags haben, interpretiert Fotos das Aufnahmedatum mit der Zeitzone des GPS Ortes.
  • Wenn ein Foto beim Importieren keine GPS Koordinaten hat, wird die Zeitzone der Systemzeit des Macs genommen.

Das führt zu Problemen, wenn man beim importieren der Fotos nicht mehr in der Zeitzone ist, wo man die Fotos aufgenommen hat. Es hilft nicht, wenn man nachträglich einen Ort zuordnet, wenn die Fotos schon importiert sind. Das ändert die Zeitzone des Aufnahmedatums nicht. Die legt Fotos direkt beim Import feat und bleibt dann dabei.


Um die Zeit zu korrigieren,

  • wähle alle Fotos in Fotos gleichzeitig aus, bei denen die Zeitzone in derselben Wiese falsch ist.
  • Dann gehe auf "Bild > Datum und Uhrzeit anpassen" und schaue auf den Streifen der Zeitzone und die angegebene nächste Stadt. Klicke auf den richtigen Zeitzonenstreifen und wähle den korrekten Ort in der Zone.
  • Dabei wird die Uhrzeit verschoben. Du willst aber nur die Zeitzone verschieben. Setze die angepasste Uhrzeit auf den ursprünglichen Wert zurück. "Original" und "Angepasst" müssen identisch bleiben.
  • Erst dann klicke auf "Anpassen".



Um Ärger mit den Zeitzonen zu verhindern, verstelle ich nie die Zeitzone in der Kamera. Alle meine Kameras sind immer auf UTC eingestellt. Und ich weiss immer genau, auf welche Zeitzone die Kamerauhr bei der Aufnahme eingestellt gewesen ist. Sonst hat man immer ein Problem, wenn man beim Überqueren einer Grenze nicht gleich alle Kameras auf die neue Zeitzone einstellt. Wenn am mit dem Zug über eine grüne Grenze fährt, bemerkt man eventuell nicht einmal den Grenzübertritt.


19. Apr. 2022 07:45 als Antwort auf Buett

Viel Spaß in Kanada :-)


Hat das früher immer funktioniert oder ist das ein neuer Workflow für dich?


Kommen alle Fotos von einer Kamera oder verwendest du mehrere Kameras, die eventuell nicht alle die identische Zeiteinstellung haben?


Ich habe noch eine Frage zu deinem Workflow, du schreibst.

  • Ich importiere die gemachten Bilder in Fotos
  • Ich bearbeite die Bilder mit einem externen GPS-Logger um aufgezeichnete GPS-Daten bei zeitlicher Übereinstimmung in die Bilder schreiben zu lassen
  • Erneutes Importieren der Bilder in Fotos und Dubletten löschen (nicht immer findet das GPS-Ding eine Übereinstimmung) Bilder werden mit GPS-Tags in Fotos angezeigt


Warum musst du die Fotos erneut importieren, hast du sie zwischendurch eventuell exportiert?

Ich verstehe nicht warum dort zweimal importieren aufgeführt ist.


Eigentlich ist Fotos recht gut darin Fotos zu sortieren, es liest die Daten immer aus.

Was geschieht wenn du für ein Album die Sortierung änderst?

Verändert sich die Sortierung in diesem Album?

Diese Sortierung im Album hat keinen Einfluss auf die Sortierung in der Mediathek!


Bitte schau dir die fraglichen Fotos mal ganz genau an, stimmen die folgenden Angaben

  • Zeitzone
  • Datum & Uhrzeit

Leider wird die Zeitzone nicht im Infofeld angezeigt, das steht nur im Menü unter Bild > Datum und Uhrzeit anpassen ...


Bitte ändere mal für ein Bild die Uhrzeit (Bild > Datum und Uhrzeit anpassen ...) und schaue ob es sich in der Überschicht / dem Album verschiebt. Wenn es das macht sortiert Fotos richtig und das Problem liegt an einer anderen Stelle.

Beispiel: Du hast 3 Fotos die dicht zusammen gemacht wurden und verschiebst das mittlere um eine Stunde, dann sollte sich die Position im Album auch ändern.


Fotos auf dem Mac ordnen und suchen - Apple Support (DE)

Erstellen von Alben in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)


Ralf




19. Apr. 2022 20:02 als Antwort auf Ralf_F_SG

Leider wird die Zeitzone nicht im Infofeld angezeigt, das steht nur im Menü unter Bild > Datum und Uhrzeit anpassen ...


Noch ein Tip, Ralf. Man kann die Zeitzone in der Info sichtbar machen. Das geht seit Fotos 4 unter Mojave.

Fotos verwendet in der Info das Zeit Format "Mittel", so wie es in den Systemeinstellungen > Sprache und Region > Weitere Optionen im Reiter "Uhrzeit" eingestellt ist.

Ich habe das so eingestellt:


Damit sieht dann die Uhrzeit in der Info so aus:



Das macht es sehr einfach, die Zeitzonen für Fotos direkt in der Info zu vergleichen.


20. Apr. 2022 09:59 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

danke für den Tipp und die beiden Benutzertipps.


Basierend darauf habe ich mir das mal genauer angeschaut und bin etwas verwundert.


Zuerst habe ich Datum und Zeit am Ende mit einer Kennzeichnung versehen (K, M & L)


Dabei ist mir aufgefallen das Fotos das Datum als Lang aber die Uhrzeit als Mittel verwendet.

Denkst du es ist sinnvoll dieses in deinem Benutzertipp zu erwähnen?


Der Finder mixt auch das Datum als Mittel und die Uhrzeit als Kurz.

Ist dir etwas bekannt wo das definiert ist oder bleibt nur try and error wenn man es verwenden will?


Ralf

19. Apr. 2022 16:50 als Antwort auf Leonie

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die vielen Antworten, die mich schlauer gemacht haben.


Der Tipp von Leonie hat geholfen. Ich hatte bei meinen Versuchen des Zeitzonenwechsel die neue Zeitzone mit ENTER bestätigt. So entschwand das Fenster und mir war nicht aufgefallen, dass die Uhrzeit geändert wurde.


VIELEN DANK!


Nun wird es doch ein entspannter Urlaub.


Fotos sortiert die Bilder NICHT nach Datum/Uhrzeit

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.