Fotos sortiert die Bilder NICHT nach Datum/Uhrzeit
Moin, bin zurzeit in Kanada im Urlaub und verzweifele an der NICHT vorhandenen Möglichkeit Bilder nach Datum/Uhrzeit sortieren zu können.
Ich benutze Mac und Fotos/iPhoto schon sehr lang und kann nicht sagen, dass es besser geworden ist!
Zum Problem, ich habe Bilder importiert, die einen Zeitstempel mit Zeitzone bekommen haben. Dieser wird aber konsequent von Fotos ignoriert.
Zum genaueren Verstehen hier mein Procedere:
Ich importiere die gemachten Bilder in Fotos
Ich bearbeite die Bilder mit einem externen GPS-Logger um aufgezeichnete GPS-Daten bei zeitlicher Übereinstimmung in die Bilder schreiben zu lassen
Erneutes Importieren der Bilder in Fotos und Dubletten löschen (nicht immer findet das GPS-Ding eine Übereinstimmung)
Bilder werden mit GPS-Tags in Fotos angezeigt
Jetzt aber zu dem Problem direkt:
Ich habe anfänglich ein paar Dubletten übersehen, was mir erst bei einer Diashow aufgefallen ist. Allerdings kamen die Dubletten zeitlich versetzt. Bei Recherche fiel mir auf, das die Zeitzone hinterlegt ist, diese war bei besagter Dublette tatsächlich unterschiedlich. Aber auch nach meiner Korrektur auf dieselbe Zeitzone und gleiche Uhrzeit schafft es Fotos nicht, das genau auszulesen und mir richtig anzuzeigen.
Gibt es eine Möglichkeit, Fotos zu zwingen die Daten neu auszulesen und entsprechend anzuzeigen, weil das genau macht Fotos nicht. Auch nicht, wenn ich die entsprechenden Bilder in ein Album stopfe und die Sortierung umkehre oder was auch immer.
MacBook Air 13″, macOS 12.2