Ähnlicher Artikel Kurzbefehle mit Siri, der Kurzbefehle-App oder Siri-Vorschlägen ausführen

Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Kurzbefehl Text sprechen - Stimme ändert sich automatisch

Hallo @ all,

ich habe diverse Kurzbefehle erstellt die mir Texte vorlesen/sprechen.

Diese Kb führe ich auch unterschiedlichen iOS Geräten aus. Einstellungen in "allen" Kb: Sprache Deutsch (Deutschland - Stimme: Siri Stimme 2)

In den Einstellungen (Geräte):

- Kurzbefehle: Icloud-Synchronisierung

- Siri & Suchen Sprache Deutsch (Deutschland - Stimme: Siri Stimme 2) ausgewählt

- alle Gräte aktuelle iOS Software Version.

Es gibt keinen, definirbaren ryhtmus, aber es stellt sich immer wieder in den Kurzbefehle die Stimme auf ANNA um. Diese Stimme:

a) benötigt erheblich länger bis diese den Text spricht, als es bei Anna der Fall ist

b) Stimme Siri Stimme 2 wird wesentlich flüssiger gesprochen als Anna

Frage:

Worin liegt die Ursache, dass die Stimme sich automatiasch auf Anna ändert?

Wie kann ich dies verhindern?

Vielen Dank für euere Hilfe

Gruß

Werner

Gepostet am 19. Apr. 2022 09:27

Antworten
3 Antworten

21. Apr. 2022 19:46 als Antwort auf woerny01

Hallo Werner,

lieben Dank für deine Rückmeldung!

Ein Video kannst du in den Apple Support Communities nicht hochladen, das funktioniert nur mit Bildern, weshalb dich Equinox nach den Bildschirmaufnahmen gefragt hatte: Bildschirmfoto auf dem iPhone aufnehmen. Bei der Siri-Stimme werden bei mir nur 2 Stimmen angezeigt, die auch schon von dir erwähnten Stimme 1 und Stimme 2:

Weitere Informationen zu den Siri Stimmen sind in diesem Apple Support Artikel zu finden: Stimme oder Sprache von Siri ändern.

Ich habe dann etwas weiter in den Einstellungen geschaut und in den Bedienungshilfen die Stimme "Anna" finden können: Stimme und Geschwindigkeit für "VoiceOver" und "Bildschirminhalt sprechen" auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch anpassen. Dort hast du die Möglichkeit auch andere Stimmen zu aktivieren und das Tempo zu bestimmen. Bringt dies eine Veränderung beim Vorlesen eines Kurzbefehls?

Alles Gute für dich!

20. Apr. 2022 15:37 als Antwort auf woerny01

Hallo Werner!

Danke für deinen sehr interessanten Beitrag. Leider konnte ich das bei mir nicht nachstellen und bin wirklich nicht sicher was wir tun können. Die Stimme "ANNA" konnte ich bei mir ebenfalls nicht finden. Kannst du uns vielleicht mehr Informationen geben und was du bereits gemacht hast? Ebenfalls wäre ein Screenshot hilfreich. Bitte blende vorher alle persönlichen Daten aus.

Vielen Dank und ich freue mich auf deine Antwort.

Liebe Grüße!

21. Apr. 2022 19:27 als Antwort auf Equinox

Hallo Equinox, sehr gerne!

Ich habe einen "kurzen" Video erstellt. Hier kannst Du die Stimmen sehen. Keine funktioniert, ausser die Stimme Siri 1 oder Siri 2.

Selbt bei der Verwendung, eines aus der Gallery zur Verfügung gestellten "originalen" Kurzbefehl, tritt das Problem ebenfalls auf (siehe im Video). Unabhängig aus der Vorgehensweise meiner Beschreibung. Da "Anna" an Position 1 in der Liste steht, könnte ich mir vorstellen, dass dies bei irgendwelchen Probelmen als "default" genutzt / umgestellt wird.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und freue mich schon auf Deine Lösung

Liebe Grüße

Werner

Kurzbefehl Text sprechen - Stimme ändert sich automatisch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.