Notizen-Text in Vorschau "verschwunden"

Seit einiger Zeit sind bei älteren PDF-Dokumenten, die ich mit Vorschau oder am iPad bearbeitet habe, der Text der Notizen verschwunden. Die Notizen selbst sind noch da, werden mir auch links in der Leiste angezeigt, nur der Text ist verschwunden. Anbei ein Screenshot. Kann sich jemand erklären, was da passiert ist? Und vor allem: Wie bekomme ich die wertvollen und umfangreichen Notizen, die ich geschrieben habe, wieder zurück?? Danke für die Hilfe

MacBook Air 13″, macOS 12.3

Gepostet am 20. Apr. 2022 01:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Apr. 2022 11:24

Hallo aberehrlich,

mir scheint du hast einen Screenshot von Vorschau gepostet. Auf diesem fällt mir auf, dass dort keine der für mit Text versehenen Notizen üblichen Icons zu sehen sind so wie hier:

und trotzdem – so wie du bereits dargelegt hast – in der Seitenleiste leere Felder für Notizen angezeigt werden.

1. Lösungsvorschlag

Wähle in der Vorschau-App im Menü Ablage den Menüpunkt „Zurücksetzen auf->Alle Versionen durchsuchen…“. Es öffnet sich links eine Ansicht des aktuellen Dokumentes und rechts, soweit vorhanden, ältere Versionen des Dokumentes in einer verschachtelten Ansicht so, wie wir es von Time Machine her kennen. Dort kannst du ältere Versionen öffnen.

2. Lösungsvorschlag

Stelle alte Versionen deiner PDFs aus deinem Time Machine Backup wieder her und schaue, ob sich dort noch die Notizen befinden.

Lass es mich wissen, ob dir das geholfen hat oder ob du weitere Unterstützung benötigst.

Viele Grüße und Dir alles Gute!

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Apr. 2022 11:24 als Antwort auf aberehrlich

Hallo aberehrlich,

mir scheint du hast einen Screenshot von Vorschau gepostet. Auf diesem fällt mir auf, dass dort keine der für mit Text versehenen Notizen üblichen Icons zu sehen sind so wie hier:

und trotzdem – so wie du bereits dargelegt hast – in der Seitenleiste leere Felder für Notizen angezeigt werden.

1. Lösungsvorschlag

Wähle in der Vorschau-App im Menü Ablage den Menüpunkt „Zurücksetzen auf->Alle Versionen durchsuchen…“. Es öffnet sich links eine Ansicht des aktuellen Dokumentes und rechts, soweit vorhanden, ältere Versionen des Dokumentes in einer verschachtelten Ansicht so, wie wir es von Time Machine her kennen. Dort kannst du ältere Versionen öffnen.

2. Lösungsvorschlag

Stelle alte Versionen deiner PDFs aus deinem Time Machine Backup wieder her und schaue, ob sich dort noch die Notizen befinden.

Lass es mich wissen, ob dir das geholfen hat oder ob du weitere Unterstützung benötigst.

Viele Grüße und Dir alles Gute!

24. Apr. 2022 00:41 als Antwort auf aberehrlich

Hallo aberehrlich,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Falls nicht schon erfolgt, dann prüfe bitte, ob die Notizen angezeigt werden, wenn du dich über Safari in deine iCloud einloggst und dort deine Notizen checkst. Sollten Sie dort auch nicht vorhanden sein, dann empfehle ich, den Apple Support zu kontaktieren.

In diesem Fall rate ich, dich mit dem Apple Support in Verbindung zu setzen.

Du kannst den deutschen Apple Support vom Festnetz aus kostenlos erreichen unter:

0800 6645 451

Für optimale Hilfe durch das Apple Support Team solltest du dich auf das Telefonat vorbereiten. Wie, findest du hier:

Kontakt - Apple kontaktieren - Apple (DE)

Viele Grüße und Dir Alles Gute!

22. Apr. 2022 11:22 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel! Danke für deine klugen und hilfreichen Nachfragen. Eventuell haben Sie mich der Lösung nähergebracht. Aber der Reihe nach:

1. Andere Geräte: Auf meinem iPad 6 wird das Dokument mit Markierungen, aber ohne sichtbare "Notiz-Symbole" angezeigt. Will ich der Markierung in der "Bücher"-App eine Notiz hinzufügen, passiert einfach gar nicht. Wenn ich neue Textteile markiere und eine Notiz hinzufüge, geht das. Dasselbe Verhalten zeigt sich auf meinem iPhone 12 (ebenfalls Bücher-App)
  2. macOS 12.3.1 (Macbook Air), iPad OS 15.4.1, iOS 15.4.1
  3. Ich habe zahlreiche Sachen probiert: Neustarts, Zurücksetzen des Dokuments, Time Maschine. Bei manchen Dokumenten half es früher, die Markierung in iPad OS zu erweitern, dann tauchte die Notiz plötzlich "magisch" wieder auf. Das war hier allerdings nicht der Fall, es erscheint nur eine leere Notiz. Hat also alles nichts geholfen, deswegen habe ich jetzt hier geschrieben.
  4. Das ist eine sehr gute Frage, die eventuell das Problem ausmacht! Mir ist jetzt aufgefallen: Es sind überwiegend Dokumente bis etwa April/Juni 2021 betroffen. Mitte Juni 2021 habe ich mein MacBook durch ein neueres Modell ausgetauscht und dabei den Migrationsassistenten verwendet. Evtl. gingen dabei der Text der Notizen verloren?? Ich habe das alte MacBook noch im Schrank und schaue gleich mal drauf. Allerdings ist bspw. eine Datei von Anfang Juni, als ich das neue MacBook noch nicht hatte, vollständig und mit Notiztext erhalten.

21. Apr. 2022 07:12 als Antwort auf aberehrlich

Hallo aberehrlich!

Ich habe da noch ein paar Fragen, um dein Anliegen besser eingrenzen zu können:

• Passiert das egal auf welchem Gerät du diese PDF Dateien anschaust? Hast du schon versucht die PDF auf dem iPad direkt zu öffnen?
  • Welche macOS und iOS Version benutzt du?
  • Hast du selber schon etwas probiert, wie einen normalen Neustart zum Beispiel?
  • Wie viele Dokumente sind davon in etwa betroffen?

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße!

22. Apr. 2022 11:35 als Antwort auf MACsCOOL

Danke dir für deine Lösungsvorschläge.

1. Älter Versionen des Dokuments scheinen leider nicht vorhanden zu sein.
  2. Die älteste Version des Dokuments in meiner TimeMaschine ist vom letzten August. Ich habe die Datei wiederhergestellt, aber sie hat genau dasselbe Problem: Obwohl Notizen da sein müssten und in der linken Leiste die Notiz gezeigt wird, sind dort nur besagte leere Felder, wo früher Text war. Dasselbe zeigt sich leider bei Dateien, die vor dem Austausch des MacBooks im Juni (siehe oben) gesichert wurden. Ich habe gerade per TimeMaschine eine Datei aus meinem ältesten BackUp von November 2020 geprüft. Leider dasselbe Problem.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Notizen-Text in Vorschau "verschwunden"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.