iPhone 11 Pro - Akku Max. Kapazität 100% nach 2,5 Jahren?

Hallo!

ich habe einen seltsamen Effekt bei der Anzeige der maximalen Kapazität meines iPhone 11 Pro.

Das iPhone ist 2,5 Jahre alt, hat noch den ersten Akku und ich lade es jede Nacht.

Ich kann nicht genau sagen seit wann, aber ich glaube seit iOS 13, zeigt mir mein iPhone als maximale Kapazität (wieder) 100% an. Ich bin mir sicher dass ich zuvor schon bei unteren 80% war.

Ich komme mittlerweile auch nur noch knapp über den Tag, früher hat es auch mal zwei Tage gehalten. Also 100% sind es sozusagen garantiert nicht mehr.

Wisst ihr, wie ich die maximale Kapazität korrekt kalibrieren kann?

Ist das Problem bekannt und habe ich vielleicht ein Problem mit dem Akku?

Danke für eure Tipps!

iPhone 11 Pro

Gepostet am 20. Apr. 2022 13:29

Antworten
2 Antworten

20. Apr. 2022 22:34 als Antwort auf SpikeNbg

Hallo,

die Akkus wurden beim 11 pro vor einiger Zeit mal automatisch kalibriert. Selbst machen geht nicht.

Was wichtig ist: den Akku nie vollständig leer laufen lassen, sondern ab 20% aufladen. Optimiertes Laden nutzen. Akku zwischen 20 und 80% halten. Der Akku, wenn er auf 100 ist, nicht noch länger am Strom lassen - das erzeugt weiter kleine Ladezyklen, die auf die Dauer den Akku altern lassen.

Wenn der Akku unter 80 Prozent liegt, lohnt sich das Tauschen. Mal im Apple Store an der Geniusbar (mit Termin) prüfen lassen. Und den Akku dort oder in einer von Apple zertifizierten Werkstatt tauschen lassen - die Akkus haben eine Kennung und wenn Billigteile eingebaut werden, kommt es zu Funktionsstörungen.

Viele Grüsse

hier ein paar Infos zum Thema Rekalibrierung des iphone 11, Pro - weitere stehen im Support text unter Rekalibrierung:

iOS 14.5 umfasst ein Update, bei dem das Batteriestatus-Meldesystem eine Rekalibrierung der maximalen Batteriekapazität* und Höchstleistungsfähigkeit für iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max vornimmt. Hiermit sollen ungenaue Schätzwerte im Batteriezustandsbericht mancher Benutzer korrigiert werden. Symptome für diesen Fehler sind u. a. ein ungewöhnliches Batterieentladungsverhalten sowie in einigen wenigen Fällen eine reduzierte Höchstleistungsfähigkeit. Die Ungenauigkeiten im Batteriezustandsbericht spiegeln jedoch kein tatsächliches Problem mit dem Batteriezustand wider.

Während das Batteriestatus-Meldesystem rekalibriert wird, wird eine diesbezügliche Meldung unter "Einstellungen" > "Batterie" > "Batteriezustand" angezeigt. Die Rekalibrierung der maximalen Batteriekapazität und Höchstleistungsfähigkeit erfolgt während der normalen Ladezyklen und kann ein paar Wochen dauern. Die angezeigte prozentuale Maximalkapazität ändert sich während der Rekalibrierung nicht. Die Höchstleistungsfähigkeit kann sich ändern, was die meisten Benutzer allerdings nicht bemerken werden. Wenn zuvor eine Meldung über einen verschlechterten Batteriezustand angezeigt wurde, verschwindet diese nach dem Update auf iOS 14.5. 

Nach der Rekalibrierung werden die prozentuale Maximalkapazität und die Höchstleistungsfähigkeit aktualisiert. Die Meldung zur Rekalibrierung wird danach nicht mehr angezeigt, weil der Vorgang abgeschlossen ist. 

Wenn bei der Rekalibrierung des Batteriezustandsberichts festgestellt wird, dass sich der Batteriezustand deutlich verschlechtert hat, wird eine Batterieservice-Meldung angezeigt. 

In seltenen Fällen kann die Rekalibrierung fehlschlagen, woraufhin eine neue Batterieservice-Meldung angezeigt wird. In diesem Fall kann ein autorisierter Apple Service Provider die Batterie kostenlos austauschen, um die volle Leistung und Kapazität wiederherzustellen. Dies stellt kein Sicherheitsproblem dar – die Batterie kann nach wie vor genutzt werden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 11 Pro - Akku Max. Kapazität 100% nach 2,5 Jahren?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.