iCloud Drive Wolke kommt immer wieder

Hey Leute,

ich werde bald wahnsinnig. Auf meinem Desktop ist ein Ordner mit dem Namen „Meine Bilder” da sind alle Bilder drin. Gleichzeitig habe ich iCloud Drive aktiviert und somit sind ist der Ordner auch in iCloud Drive gespeicher sowie auch meine Dokumente. Seit ca. 2 Monaten kommt immer wieder die Wolke, die ich anklicken kann und somit die Bilder alle wieder runterladen darf. Frueher war das nie so. Die Bilder waren immer da und wenn ich neue Bilder in der Ordner getan habe wurden die nur noch hochgeladen in die iCloud Drive und das wars. Woran koennte es liegen? Habe mal 2 Bilder eingefuegt.

MacBook Pro 13″, macOS 11.6

Gepostet am 22. Apr. 2022 01:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Apr. 2022 07:19

Hallo Darkresu85!

Dies liegt wahrscheinlich daran, dass du in den iCloud Einstellungen die Option "Speicher optimieren" aktiviert hast. Dadurch werden ältere Dateien welche länger nicht benutzt oder angeschaut wurde nach einer Weile in die iCloud ausgelagert.

Du findest die Option in Systemeinstellungen > iCloud. Wenn du dies deaktivierst, sollten die Daten immer auf deinem Mac bleiben. Diese nehmen dann aber auch entsprechend viel Speicher weg, da müsstest du dich dann entscheiden was dir wichtiger wäre.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

Liebe Grüße!