VPN mit der einer Uni verbinden
VPN mit der Uni durch Cisco verbinden klappz nicht
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
MacBook Air 13″, macOS 11.5
VPN mit der Uni durch Cisco verbinden klappz nicht
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
MacBook Air 13″, macOS 11.5
VPN ist eine Sache für sich. Nicht alle VPN-Gateways kommen mit dem nativen VPN-Client von macOS klar bzw. müssen entsprechend konfiguriert werden. Ich setze mal voraus, dass die IT deiner Uni die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen hat.
Dann benötigst du deine Zugangsdaten:
Jetzt öffnest du in den Systemeinstellungen das Menü "Netzwerk"
und klickst im folgenden Fenster unten links auf das (+) (eventuell vorher das "Schloss" mit dem Admin-Zugang "öffnen").
Aus dem folgenden Dropdown-Menü wählst du diese Einstellungen aus:
Den letzten Punkt (Dienstname) kannst du frei wählen (z.B. Uni o.ä.) und klickst auf "Erstellen". Danach füllst du diese Maske mit deinen Zugangsdaten aus (auf Gross-/Kleinschreibung achten)
und klickst auf "Authentifizierungseinstellungen". Im folgenden Fenster
das shared secret eintragen (Gruppenname frei lassen) und auf OK klicken, das bringt dich zum vorhergehenden Fenster zurück. Dort jetzt "VPN-Status in der Menüzeile anzeigen" links unten aktivieren und auf "Verbinden" klicken. Wenn die Verbindung hergestellt wird, kannst du das Fenster schliessen (vorher evtl. das "Schloss" wieder schliessen), es wird noch einmal ein Hinweis angezeigt, der dich auffordert, die Änderungen zu speichern, den bitte bestätigen.
Du hast dann oben rechts in deiner Menüzeile dieses Symbol, darüber kannst du deine VPN-Verbindung starten und beenden.
Hallo hülya272!
Ich denke hier wäre es am Besten, wenn du dich direkt an deine Uni wendest. Ich denke diese können dir hier besser weiterhelfen, als wir in der Community.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
Liebe Grüße!
VPN mit der einer Uni verbinden