Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Update auf macOS Monterey beim Mac mini

Wollte jetzt endlich auf diesem macmini von MacOsBigSur auf das MacOsMonterey updaten. Als ich ständig mit anderen Aufgaben beschäftigt war , nervte mich das Updateprogramm damit, da diese Updates immer volle 3-4 Std Zeit in Anspruch nehmen. Jetzt wo ich wieder bereit dazu bin, kommt das Update über das Programm nicht mehr rein. Das Rädchen dreht sich und dreht sich, das Update erscheint nicht mehr. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Oder hat Apple diese aktuelle Version wieder zurückgezogen und erscheint bald wieder mit einer neuen?

Grüße Karl


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Mac mini, macOS 11.6

Gepostet am 24. Apr. 2022 11:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 24. Apr. 2022 15:06

Time Machine-Backup bietet sich in der Regel an; ich selbst bin kein Fan von Time Machine...ich leg die Backups auf die alte handwerkliche Methode durch drag&drop auf externe Medien an.


Safari ist grundsätzlich empfehlenswert und für das Upgrade mandatorisch.


"clean install" ist natürlich nicht unbedingt erforderlich...


Wenn du den Monterey-Installer von der mrmacintosh-Seite herunterlädst, musst du nach Download das pkg ausführen, wodurch der Installer in den Programmordner



portiert wird, aus dem du dann die Installation ohne weitere Probleme starten kannst.


Und...niemals Antiviren-Software installieren, sonst kollabiert MacOS Monterey...

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

24. Apr. 2022 15:06 als Antwort auf kekobald

Time Machine-Backup bietet sich in der Regel an; ich selbst bin kein Fan von Time Machine...ich leg die Backups auf die alte handwerkliche Methode durch drag&drop auf externe Medien an.


Safari ist grundsätzlich empfehlenswert und für das Upgrade mandatorisch.


"clean install" ist natürlich nicht unbedingt erforderlich...


Wenn du den Monterey-Installer von der mrmacintosh-Seite herunterlädst, musst du nach Download das pkg ausführen, wodurch der Installer in den Programmordner



portiert wird, aus dem du dann die Installation ohne weitere Probleme starten kannst.


Und...niemals Antiviren-Software installieren, sonst kollabiert MacOS Monterey...

24. Apr. 2022 12:33 als Antwort auf kekobald

Hey kekobald,


vor jedem Upgrade/Update solltest du ein externes Backup ❗️deiner wichtigsten Daten anlegen,


und vor Installationsbeginn führe einen NVRAM reset aus: starte den Mac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R"



und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt.


Dann starte Safari ❗️und klick auf den nachfolgenden Link


macOS Monterey laden


der dich in den App Store portiert,,



aus dem sich Monterey laden und installieren läßt.


Für das Upgrade auf Monterey brauchst du mindestens 26 GB ❗️freien Speicherplatz auf deinem Startlaufwerk/HDD/SSD, und es sollte keine Antiviren-Software installiert sein; ferner möchte ich dir, obwohl natürlich nicht zwingend erforderlich, einen "clean install" empfehlen, d.h. HDD/SSD komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle) 🍎


Sollte es auf diesem Weg nicht funktionieren wollen, kannst du dir den Monterey-Installer von der nachfolgenden Seite herunterladen; der Download ist vollkommen gefahrlos und nicht verseucht


https://mrmacintosh.com/macos-12-monterey-full-installer-database-download-directly-from-apple/



Mit dem Installer im Programmordner sollte die Installation, das Upgrade, anstandslos ablaufen, vorausgesetzt, dein Startlaufwerk verfügt über mindestens 26 GB ❗️ freien Speicherplatz, und, wie bereits oben erwähnt, sollte keine Antiviren-Software installiert sein 🍏


Bei Problemen, --> wieder Com 😎


Liebe Grüße

Manfred

24. Apr. 2022 14:33 als Antwort auf Mercutio

Hallo Manfred,

alles ein bisschen kompliziert für mich, was das Backup betrifft sollte eine TimeMachine-Aufzeichnung auf einer externen Backup-Festplatte genügen oder? Der zur Verfügung stehende Speicherplatz ist mehr als genug.

Wenn ich statt Safari den Firefox-Browser als Standardbrowser installiert habe muß ich wohl trotzdem den Safari starten vermute ich mal, da dieser automatisch startet wenn ich die APPSoftware von Apple benutze.

Würde zwar gern einen "clean install" durchführen, hätte aber zur Folge daß ich dann alle Programme wieder aufspielen muß, was bei Programmen die ich im Internet gekauft habe (also auch runtergeladen und keine CD habe) etwas komplizierter wird.

Wird bei den anderen Links auch eine Software von den Anbietern mitinstalliert?

Grüße Karl

24. Apr. 2022 22:07 als Antwort auf kekobald

In der Regel braucht kein MacOS einen zusätzlichen Antiviren-Schutz; bei MacOS Catalina kann Antiviren-Software, aber bei MacOS Big Sur und bei MacOS Monterey wird derartige Software ganz sicher chaotischen und destruktiven Einfluß auf das MacOS nehmen: deshalb können wir hier in der Community nur eindringlich vor der Installation solcher Software warnen ⛔️


..und sehr gern geschehen 🙂

Update auf macOS Monterey beim Mac mini

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.