Wie bekomme ich die Systemdaten gelöscht, um Speicherplatz freizubekommen?

IPhoneXR, aktuelles iOS, verwaltet über Firma und Microsoft, Systemdateien sind riesig und belegen den gesamten Freien Speicherplatz ( >10 GB!). Wann behebt apple dieses bekannte Problem?

iPhone XR

Gepostet am 25. Apr. 2022 23:22

Antworten
21 Antworten

27. Apr. 2022 05:38 als Antwort auf Chapeau

Hallo Chapeau!

Wurde das Update über WLAN oder iTunes installiert? Falls über WLAN, kannst du es noch einmal über iTunes versuchen um zu schauen, dass die Systemdateien weniger werden.

Laut Speicherplatz auf dem iPhone, iPad und iPod touch überprüfen ist "System" der Speicherplatz, der vom Betriebssystem belegt wird. Dieser kann je nach Gerät und Modell variieren.

Unter Systemdaten steht folgendes:

Das könnte auch an deinem Profil deiner Firma liegen. Ich würde empfehlen, dass du versuchst andere Daten zu löschen wie im Apple-Support-Artikel oben beschrieben.

Liebe Grüße!

09. Mai 2022 01:14 als Antwort auf Kruemel10

Geht's auch etwas weniger aggro ? Der Hinweis mit der Firma bezog sich auf den Eingangspost. Dafür sind IT-Abteilungen da.

Es wird impliziert, dass es sich um ein"bekanntes Problem" handeln würde.

Hat mal jemand einen Link oder eine Quelle dazu ?

Mglw. hilft das bei der Fehlersuche.

Systemdateien sind nicht mit der iOS-Installation gleichzusetzen.

Dazu zählen auch Einstellungsdaten, Caches etc., die von systemimmanenten Apps (Safari, Mail ...) benutzt werden.

Ich würde zunächst versuchen, den Cache auf dem Gerät zu löschen und dann wie von Christine empfohlen ein Backup machen. Danach noch einmal prüfen....und Ergebnis hier posten.

09. Mai 2022 02:52 als Antwort auf Kruemel10

Kruemel10 schrieb:

Innerhalb 1Woche hat sich der Speicher von 35 GB wieder auf 128 GB gefüllt. Jetzt habe ich nochmals einiges löschen können und Bin auf 123 GB , jetzt geht Backup wieder, das läuft grade. Ich finde es aber nicht sinnvoll jede Woche das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Ich scheine auch nicht alleine mit dem Problem zu sein.

Bei einem Backup wird das Gerät nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt...

Ich habe mal das Forum durchforstet. Es gibt tatsächlich einige Treffer, die sich aber in der Mehrzahl auf iOS-Geräte mit sehr wenig Speicherplatz beziehen. Bei einigen wenigen scheint das Problem das gleiche wie bei dir zu sein. Lösungen sind nicht dokumentiert, fehlendes Feedback ist leider eines der Grundübel hier im Forum. Eine Hinweis habe ich gefunden, der mir sinnvoll erscheint: Andere systemdaten 33Gb Kein speicher mehr - Apple Community.

09. Mai 2022 03:20 als Antwort auf Kruemel10

Ich kenne das Problem bei meinen iPhones - und das waren schon einige - nicht. Und die Anzahl der entsprechenden Treffer hier im Forum ist auch überschaubar. Ausserdem zieht es sich über mehrere iOS-Versionen hin.

Also liegt vermutlich die Ursache in der Konfiguration deines iPhones oder es ist irgendeine schlampig entwickelte App verantwortlich....da müsste man jetzt tiefer einsteigen und das übersteigt unsere Möglichkeiten hier doch etwas. Behalte das mal im Auge, vor allem sprunghafte Änderungen, die du evtl. mit deinem Nutzungsverhalten oder einer bestimmten App in Verbindung bringen kannst.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie bekomme ich die Systemdaten gelöscht, um Speicherplatz freizubekommen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.