Akku wird nicht erkannt
Hallo zusammen,
mein MacBook Pro M1 macht mir zur Zeit ziemlich Probleme.
Und zwar fängt es damit an, dass die Lüfter aus dem nichts voll aufdrehen und nicht mehr aus gehen, obwohl keine Programme am laufen sind.
Wenn man neustarten will, lässt sich das Macbook gar nicht mehr anschalten, ohne dass es am Netzteil hängt, obwohl der Akku voll ist.
Wenn man es dann mit Netzteil startet gehen die Lüfter sofort schon vor der Anmeldung wieder an und der Akku wird nicht mehr erkannt? Da ist dann ein "x" im Batteriezeichen in der Statusleiste. In den Einstellungen unter "Batterie" wird der Batteriestatus 100% angezeigt. (Habe das MacBook neu im Oktober 2021 gekauft)
Das ganze ist schonmal passiert, ging dann aber nach einigen Neustarts wieder, aber jetzt kriege ich es gar nicht weg.
Ansonsten habe ich gesehen, das oft ein SMC Reset geholfen hat bei solchen Problemen, aber anscheinend haben die neuen M1 MacBooks ja gar kein SMC mehr, darum weiß ich nicht wirklich was ich machen kann. Wollte auch schon das ganze MacBook einmal wiederherstellen, aber auch das geht nicht, da das MacBook hierfür am Netzteil angeschlossen sein muss, aber das Netzteil wird auch nicht erkannt wenn es angeschlossen ist.
Vielen Dank für eure Antworten.
LG
MacBook Pro 13″, macOS 12.3