iPhone reagiert nicht und Computer erkennt es nicht. Was tun?

Mein Iphone X ist ins Wasser gefallen. Nach mehrstündigem Trocknen reagiert es nicht mehr und wird auch vom Computer nicht erkannt. Wie kann ich jetzt noch ein Backup erstellen um die Daten zu sichern?

Gepostet am 30. Apr. 2022 06:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Apr. 2022 07:41

1. Iphone zuerst in eine Reisschale legen, um alle Nässe rauszuziehen.
  2. Daten sind möglicherweise rettbar mit einer App vom MacBook aus: https://www.imobie.com/de/support/iphone-kaputt-daten-retten.htm#part3 Wähle: "Gerät ist defekt und reagiert nicht" oder "Gerätebildschirm ist beschädigt" wählen.
  3. Die Dattenrettung des Iphones würde ich aber eher einer Firma deines Vertrauens überlassen, die Apple-zertifiziert ist, damit die Garantie des Gerätes nicht verloren geht, wenn ein Festplattensiegel durchbrochen wird. Siehe Wiederherstellung von Festplattendaten und Auswirkungen auf die Garantie - Apple Support (DE).
  4. Du kannst für eine Datenrettung bei einer Reparaturwerkstatt eine leere USB-Festplatte mitnehmen, wo dann die Daten raufgeladen werden und welches Du dann wieder in Itunes einspeist. Natürlich muss die Festplatte mind. so gross sein, wie Speicher auf deinem Iphone drauf ist. Es gibt auch Firmen, bei denen Du Festplatten oder Geräte direkt per Post einsenden kannst.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Apr. 2022 07:41 als Antwort auf Flimmi

1. Iphone zuerst in eine Reisschale legen, um alle Nässe rauszuziehen.
  2. Daten sind möglicherweise rettbar mit einer App vom MacBook aus: https://www.imobie.com/de/support/iphone-kaputt-daten-retten.htm#part3 Wähle: "Gerät ist defekt und reagiert nicht" oder "Gerätebildschirm ist beschädigt" wählen.
  3. Die Dattenrettung des Iphones würde ich aber eher einer Firma deines Vertrauens überlassen, die Apple-zertifiziert ist, damit die Garantie des Gerätes nicht verloren geht, wenn ein Festplattensiegel durchbrochen wird. Siehe Wiederherstellung von Festplattendaten und Auswirkungen auf die Garantie - Apple Support (DE).
  4. Du kannst für eine Datenrettung bei einer Reparaturwerkstatt eine leere USB-Festplatte mitnehmen, wo dann die Daten raufgeladen werden und welches Du dann wieder in Itunes einspeist. Natürlich muss die Festplatte mind. so gross sein, wie Speicher auf deinem Iphone drauf ist. Es gibt auch Firmen, bei denen Du Festplatten oder Geräte direkt per Post einsenden kannst.

02. Mai 2022 06:57 als Antwort auf stefco05

Also was ich zuerst mal gemacht hätte ist nachzuschauen ob sich im Connector noch irgendein Reiskorn verbirgt was evtl. die Verbindung verhindert.

Was habt ihr denn alle mit Reis ? Das ist ein Grundnahrungs- und kein Trocknungsmittel für elektronische Geräte. Bei einem Flüssigkeitsschaden ist das A und O ein sofortiges Unterbinden der Spannungsversorgung des Geräts, also Ausschalten (wenn das noch geht). Alles andere überlässt man tunlichst einer Fachwerkstatt und prokelt nicht selbst daran herum.

02. Mai 2022 06:09 als Antwort auf AndiV

Ich haue mal in die gleiche Kerbe: Reis ist von einem Staub aus Klebereiweiss umhüllt, der superfein ist und in die allerkleinsten Ritzen dringt - also auch in ein iPhone. Dort bildet er dann einen hervorragenden Nährboden für Mikroben und Pilze aller Art. Im besten Falle werden einfach nur Kontakte verklebt. Und das ist dann das endgültige Aus für das teure Teil.

Eigentlich ist es am besten, man schaltet das Gerät so schnell als möglich ab (wenn das noch geht), lässt komplett die Finger davon und bringt es so schnell als irgend möglich zur Reparatur. Eine Werkstatt weiss am besten, was zu tun ist.

02. Mai 2022 06:18 als Antwort auf Netcracker

Also was ich zuerst mal gemacht hätte ist nachzuschauen ob sich im Connector noch irgendein Reiskorn verbirgt was evtl. die Verbindung verhindert. Danach an nen Mac (keinen PC ganz wichtig) anschließen und unter dem Apple Logo oben links > Über diesen Mac > Systembericht > USB Schauen ob sich ein iPhone darin verbirgt. Dass heißt dass es theoretisch noch erreichbar ist, nur nicht mit offiziellen Mitteln. Natürlich muss dafür das iPhone mit einem USB-Kabel an den Mac angeschlossen sein, selbst wenn es selbst keine Reaktion von sich gibt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone reagiert nicht und Computer erkennt es nicht. Was tun?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.