fotos umbenennen

Hallo,

Ich habe das Problem, dass wenn ich Fotos auf dem iPhone umbenennen will z.B.

XNGHF.jpg. in 1. Südtirol 2022,

dass dieses Foto wenn ich es auf den PC ziehe, Die kryptische Bezeichnung vom iPhone enthält (wieder XNGHF.jpg).

Wie schaffe ich es die Bilder auf den PC zu ziehen mit dem Namen den ich vergeben habe?

Habe es schon mit iPhone Bordmitteln versucht (in der Fotos App) und mit dem Dateimanager PM pro. Auf dem iPhone werden sie mit dem richtigen Namen angezeigt Aber nicht mehr auf dem PC egal welches Bildformat ich benutze (JPG oder RAW), Heißt ich muss die Bilder auf den PC nochmals umbenennen und in die richtige Reihenfolge bringen.

Habt ihr eine Idee

Darkwing"s Iphone 13 Pro

Gepostet am 30. Apr. 2022 23:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Mai 2022 02:41

Du musst die alte Version des Bildes in Fotos auf dem iPhone löschen, auch in Zuletzt Gelöscht, nachdem du das Bild in Dateien gesichert hast. Dort benenne die Datei um.

Dann sichere die umbenannte Datei in Fotos als ein neues Foto. wenn die alte Version nicht gelöscht wird, wird das umbenannte Bild als ein Duplikat behandelt und einfach die bisherige Version weiterverwendet.

Auf Fotos heraus kannst du die Originaldatei nicht verändern. Fotos verändert nie die Originaldatei, sondern alle Änderungen, die wir vornehmen, werden in Datenbankdateien als Metadaten abgelegt. Sie werden uns in der Info und Vorschau angezeigt, aber das Bild bleibt unverändert. Das einzige, was Fotos verändert, wenn wir ein Bild importieren, ist der Dateiname. Intern wird das Bild mit einem neuen, eindeutigen Namen abgelegt. Wenn wir das Bild teilen, wird der ursprüngliche Name wieder hergestellt.