Apple verklagen wasserfestigkeit

Hat schonmal jemand apple verklagt weil die iPhones ja wohl offensichtlich nicht den angegebenen Normen bzgl der Wasserfestigkeit entsprechen?

bin jedes Mal nach nem Wasserschaden so sauer, da ja einfach 0,0 Garantie besteht.

iPhone 11 Pro

Gepostet am 03. Mai 2022 08:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Mai 2022 08:08

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Verklagen kannst du Apple natürlich. Ich finde die Werbung auf der Webseite auch eher fragwürdig..

Alle Infos zur Wasserfestigkeit findest du hier:

Informationen zum Schutz des iPhone 7 und neuer vor Spritzwasser und Staub - Apple Support (DE)

Du kannst dich auch an die Verbraucherzentrale wenden.

Beste Grüße und bleib Gesund!

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Mai 2022 08:08 als Antwort auf clara196

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Verklagen kannst du Apple natürlich. Ich finde die Werbung auf der Webseite auch eher fragwürdig..

Alle Infos zur Wasserfestigkeit findest du hier:

Informationen zum Schutz des iPhone 7 und neuer vor Spritzwasser und Staub - Apple Support (DE)

Du kannst dich auch an die Verbraucherzentrale wenden.

Beste Grüße und bleib Gesund!

04. Mai 2022 01:13 als Antwort auf clara196

"Die verklage ich !" sagt sich so einfach. In der Realität sieht das aber ganz anders aus. Zunächst müsste man sich darüber klar werden, wo man Apple überhaupt verklagt. Infrage kämen als Gerichtsstand Irland (Apple Europe) oder die USA. In beiden Ländern sind die Klagewege extrem teuer, da hilft auch keine deutsche RSV. Ob eine Klage vor einem deutschen Gericht möglich wäre, müsste mal recherchieren, ich glaube nicht, dass Apple hier eine ladungsfähige Adresse hat. Will man im Ausland klagen, wird man dort zunächst einen Anwalt (in Irland mglw. auch zwei - Solicitor und Barrister) beauftragen müssen - gegen Vorkasse versteht sich. In Deutschland selbst wird man zusätzlich einen Korrespondenzanwalt benötigen.

Die Kosten dürften sich jenseits jeglicher Verhältnismässigkeit bewegen....

Dann stellt sich die Frage nach dem Klagegrund. Ich halte die Werbung von Apple auch für ziemlich fragwürdig, weil sie Wasserdichtheit verspricht, aber Wasserschäden in den Garantiebedingungen ausschliesst. Das könnte man schon als irreführende Werbung auffassen. Andererseits wird Apple aber mit ziemlicher Sicherheit überprüft haben, ob das z.B. den EU-Wettbewerbsbedingungen entspricht.

Aussichtsreicher scheint mir hier eher der Weg über eine Verbraucherschutzorganisation zu sein, die dann ihrerseits Apple vor Gericht zerrt. Ob die das allerdings als ein vielversprechendes Unterfangen betrachten, wage ich sehr zu bezweifeln.

Am Ende bleibt wohl die Erkenntnis, dass die gefühlte Gerechtigkeit entweder nichts mit der Rechtslage zu tun hat, mangels finanzieller Mittel nicht durchsetzbar oder einfach von zu geringem öffentlichen Interesse ist, um gesetzlich geändert zu werden.

04. Mai 2022 09:24 als Antwort auf ervau

Mir war auch lange nicht bewusst, dass die beworbene IP-Schutzklasse nicht automatisch in ein entsprechendes Garantieversprechen umgesetzt wurde. Es gibt z.B von Olympus Rough-Kameras, bei denen das genau so ist. Dort gibt es auch keine Diskussionen. Bei einem Wasserschaden wird anstandslos repariert oder getauscht.

Dass das bei den Apple-Geräten anders ist, habe ich erst hier im Forum erfahren.

Andererseits gehöre ich einer Generation an, der man eingehämmert hat, dass elektronische Geräte und Wasser sich nicht unbedingt vertragen. Heute scheint ja eher usus zu sein, dass man mit schweineteuren Geräten im Mittelmeer baden geht und sich danach darüber aufregt, dass das iPhone den Geist aufgegeben hat.

Vielleicht lässt sich also der Frust über einen Wasserschaden ganz einfach dadurch vermeiden, dass man einen Wasserschaden soweit es geht vermeidet. Damit bin ich seit es Handys gibt eigentlich ganz gut gefahren.

Den Glauben an die Gerechtigkeit muss man deswegen nicht verlieren.

04. Mai 2022 07:34 als Antwort auf clara196

Hallo Clara,

bei all dem Ärger und Schaden, den Du entgegen den Versprechungen von Apple hast, finde ich Deinen Eingangstext echt goldig: .....bin jedes Mal nach nem Wasserschaden so sauer,....

Wie oft ist es denn schon passiert? Wie oft muß es denn noch passieren, bis Du endlich merkst, daß es nicht funktioniert; mal ganz abgesehen von dem Investment, das Du jedes Mal offensichtlich tätigst für ein neues iPhone.

Gruß ervau

03. Mai 2022 08:48 als Antwort auf clara196

Naja - bei allen neueren smartphones - egal welcher Hersteller wird damit geworben. Allerdings sollte mit keinem eine Tauchfahrt, sprich Badewanne, Klo, Schwimmbecken, Planschbeckern oder Dauerregen…. unternommen werden. Die ip Zertifizierung gilt für ein nagelneues iphone oder smartphone und nimmt mit der Benutzung ab. Darauf wird auch hingewiesen. Verklagen hilft da also vermutlich nicht weiter. Diese IP Zertifizierung wird unter bestimmten Bedingungen vorgenommen und vergeben. Das iphone 11 pro (hatte ich auch mal) ist vermutlich schon etwas in Gebrauch, wenn es fabrikneu bei Apple erworben wurde. Nach einem Jahr und auch kürzer gilt diese Zertifizierung nicht mehr. Beim Wandern im Dauerregen - iphone innen in der Goretex-Jacke hatte ich noch nie Probleme. Weder mit iphone noch meinem google pixel 6. Viele Grüsse

PS verklagen würde ich auch nicht: Natürlich freut sich der Anwalt (wenn er mitspielt) über das Honorar. Ob die Rechtschutzversicherung mitspielt? Glaube ich nicht.

04. Mai 2022 01:36 als Antwort auf Netcracker

👍 stimmt: Recht haben und Recht bekommen sind zwei Dinge. Diese ganzen IP Zertifikate sind nett. Vor allem wenn es heißt: Tauchtiefe bis 2 m für 10 Minuten. Da kann Frau oder Mann sich ärgern, dass es in der Realität anders ist. Ist halt Werbung. Machen auch die anderen. Was aber nicht hilft. Viele Grüße

04. Mai 2022 07:45 als Antwort auf Enfant Terrible

Korrekt - nachweisen ist unmöglich. Das Thema scheint spannend zu sein. Dabei fängt die Saison mit den ganzen Planschbecken-Aufnahmen der Kleinen erst an. Oder das Baden im Mittelmeer - tauchen im Salzwasser. Gab es hier alles schon… Wie viele iphones da schon abgetaucht sind? von den Samsungs, Xiaomi, Huaweis, motos, …. ganz zu schweigen.

07. Mai 2022 09:03 als Antwort auf AndiV

Es gibt tatsächlich solche Hüllen oder Taschen - habe die bei Amazon gesehen. Von spigen und anderen. Selbst die Taschen sollen für das Display berührungsempfindlich sein. ausprobiert habe ich das nicht. Aber wenn ich mit dem Kanu unterwegs wäre, würde ich das iphone in eine solche Hülle/Tasche packen. Sonst sind 1000 Euro schnell mal hin.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple verklagen wasserfestigkeit

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.