Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple Mail: Postfächer alphabetisch sortieren

Hallo,


ich verwende Apple Mail auf dem MacBook Pro (2019) mit macOS Monterey, Software ist auf dem neuesten Stand.


Meine Webseite und auch meine Mail hoste ich via Checkdomain. Die Mails rufe ich alle via Apple Mail ab. Nun sind es in den letzten Monaten so viele geworden, dass ich im Posteingang mehrere (Unter-)Postfächer angelegt habe. Ein Teil dieser Postfächer ist alphabetisch sortiert, einige Postfächer sind aber in der Liste einfach irgendwo gelandet, sodass nun bspw. das Postfach "Zoll" vor dem Postfach "Gefäße" abgelegt ist.


Via Drag and Drop lassen sich diese Postfächer leider auch nicht sortieren. Das einzige, was möglich ist, ist ein Postfach in ein andere zu verschieben.

Das habe ich aus Versehen gemacht und kriege dieses Postfach auch nicht mehr aus dem anderen Postfach raus (weder command + z noch manuelles Ziehen an den alten Platz haben geklappt).


D.h. ich hab sogar zwei Fragen:

  1. wie kann ich die Postfächer alphabetisch sortieren?
  2. wie bekomme ich das eine Postfach wieder aus dem anderen Postfach heraus?


Die Postfächer habe ich alle in Apple Mail selbst angelegt via Rechtsklick auf "Posteingang", "Neues Postfach" und dann habe ich bei "Ort" den Posteingang ausgewählt.


Lustigerweise zeigt checkdomain, wenn ich mich über das Webmail Interface anmelde, online die Postfächer alphabetisch sortiert an. Apple Mail aber nicht.

Wenn ich via Webmail/checkdomain ein Postfach anlege, landet es in der Webmail Oberfläche an der alphabetisch richtigen Stelle, in Apple Mail wird das Postfach angezeigt, aber einfach unter allen davor angelegten Postfächern eingereiht.


Das Problem tritt auch im abgesicherten Modus auf.


Hat jemand eine Ahnung, was hier schief laufen könnte?


Danke und LG.

MacBook Pro with Touch Bar

Gepostet am 04. Mai 2022 17:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 09. Mai 2022 14:13

Hallo Nykita!


Danke für deine Rückmeldung.


Ich würde dir vorschlagen, den Apple Support direkt zu kontaktieren, damit man sich das gemeinsam mit dir anschaut. 


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl


Die direkten Rufnummern findest Du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support


Alles Gute und liebe Grüße!

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

09. Mai 2022 14:13 als Antwort auf Nykita

Hallo Nykita!


Danke für deine Rückmeldung.


Ich würde dir vorschlagen, den Apple Support direkt zu kontaktieren, damit man sich das gemeinsam mit dir anschaut. 


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl


Die direkten Rufnummern findest Du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support


Alles Gute und liebe Grüße!

06. Mai 2022 08:48 als Antwort auf Nykita

Hallo Nykita,



eine direkte Einstellung um die Postfächer alphabetisch zu sortieren gibt es meines Wissens nach nicht, hinterlasse Apple am besten ein Feedback dazu: Product Feedback

Auch wenn die Feedback-Seite auf Englisch ist, Feedbacks in deutscher Sprache werden ebenfalls berücksichtigt!


Über drag und drop lassen sich an meinem Mac die Mailordner jedoch beliebig verschieben.


Zu deinem zweiten Anliegen: Kannst du deine Mails nicht folgendermaßen in einem anderen Postfach speichern?

aus: Organisiere E-Mails auf deinem Mac



Wir sind gespannt auf deine Antwort,

Liebe Grüße

09. Mai 2022 14:11 als Antwort auf ju_ga

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort.


Leider lassen sich Postfächer bei mir NICHT via Drag and Drop organisieren. Wenn ich sie "anpacke" und ziehe, kann ich nur ein gesamtes Postfach in ein anderes Postfach ablegen.

Ich kann aber leider NICHT ein Postfach irgendwo anders in der Seitenleiste ablegen. Wenn ich ein Postfach an die gewünschte Stelle in der Seitenleiste ziehe, springt es einfach sofort wieder zurück.

Normalerweise sollte beim Ziehen ja auch eine Linie an der Seitenleiste auftauchen, die andeutet, dass man hier das Postfach ablegen kann. Das war einmal bei mir der Fall, aber selbst sprang das Postfach sofort wieder an die alte Stelle zurück. Jetzt wird leider auch diese Linie nicht mal mehr angezeigt. (Ausnahme, wenn ich innerhalb von Postfächern, die ich im Posteingang angelegt habe, noch mehrere "Unter-Postfächer" anlege.)



Zum zweiten Problem:

Der sehr umfangreiche Ordner "Rechnungseingang" liegt durch ein Versehen im Ordner "Webseite" (s. Screenshot). Ich kriege den Ordner, samt der darin enthaltenen Mails, leider nicht via Drag und Drop wieder zurück an die Stelle gezogen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, schlägst Du vor, den versehentlich im Ordner "Webseite" abgelegten Ordner "Rechnungseingang" nicht zu verschieben, sondern einen neuen Ordner "Rechnungseingang" anzulegen und dann alle Mail aus dem, falsch abgelegten Ordner raus in den neuen Ordner rein zu sortieren?

Das wäre durchaus ein machbarer Workaround. :-)


Würde ich probieren, wenn das Grundproblem, dass ich Ordner nicht per Drag and Drop an bestimmte/gewünschte Stellen ziehen kann, sich nicht lösen lässt. Danke schon mal.

Apple Mail: Postfächer alphabetisch sortieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.