iMac 20 gekauft 2007 lässt sich nicht mehr einschalten
Mein iMAC 20 von 2007 lässt sich nicht mehr einschalten
iMac Pro
Mein iMAC 20 von 2007 lässt sich nicht mehr einschalten
iMac Pro
Hey helmutkrause,
das hört sich nicht sonderlich erfreulich an, vor allem im Hinblick auf fehlende Service-Möglichkeiten, denn ich fürchte, die Kosten, deinen iMac durch einen Apple Service Provider wieder auf die Beine stellen zu lassen, sind womöglich höher als der Kaufpreis für einen gebrauchten, wesentlich jüngeren, vergleichbaren iMac. Hinzu kommen die Schwierigkeiten bei der Beschaffung der nötigen Ersatzteile (Netzteil, Display, GPU, mainboard), wobei defektes RAM sicherlich noch leicht zu ersetzen wäre...Aber, zuerst müsste der Fehler/Defekt eruiert werden, und das dürfe deinem Anliegen sehr enge Grenzen setzen.
Wenn du also keine Kontakte zu erfahrenen und versierten Mac-Usern und/oder selbst über geringe/keine Kenntnisse im Umgang mit einem offensichtlich fehlerhaften/defekten Rechner hast, kann dir die Community, mich eingeschlossen, kaum einen anderen Rat geben, als den iMac als defekt/Ersatzteil, z.B. bei ebay, zu verkaufen – vorher am besten die HDD vorsichtig ausbauen (lassen)...
Liebe Grüße
Manfred
Hey helmutkrause,
das hört sich nicht sonderlich erfreulich an, vor allem im Hinblick auf fehlende Service-Möglichkeiten, denn ich fürchte, die Kosten, deinen iMac durch einen Apple Service Provider wieder auf die Beine stellen zu lassen, sind womöglich höher als der Kaufpreis für einen gebrauchten, wesentlich jüngeren, vergleichbaren iMac. Hinzu kommen die Schwierigkeiten bei der Beschaffung der nötigen Ersatzteile (Netzteil, Display, GPU, mainboard), wobei defektes RAM sicherlich noch leicht zu ersetzen wäre...Aber, zuerst müsste der Fehler/Defekt eruiert werden, und das dürfe deinem Anliegen sehr enge Grenzen setzen.
Wenn du also keine Kontakte zu erfahrenen und versierten Mac-Usern und/oder selbst über geringe/keine Kenntnisse im Umgang mit einem offensichtlich fehlerhaften/defekten Rechner hast, kann dir die Community, mich eingeschlossen, kaum einen anderen Rat geben, als den iMac als defekt/Ersatzteil, z.B. bei ebay, zu verkaufen – vorher am besten die HDD vorsichtig ausbauen (lassen)...
Liebe Grüße
Manfred
Das sind immerhin stolze 15 Jahre!
Zeit für einen neuen Mac?! Bitte lasse dich in einem Apple Store deiner Wahl beraten:
Hi,
was genau meinst du mit "Er startet nicht"?
1.Wird ein Boot-Sound abgespielt?
2.Gehen die Lüfter los?
3.Erscheint ein ?-Ordner ?
4. Gibt es einen Piep-Ton?
Was heisst das genau ?
Gar keine Reaktion ?
Läuft die FP an ?
Hast du die Setup-DVD noch ?
Dan könnte man mal die FP prüfen.
Bei einem 2007er lohnt sonst keine Reparatur mehr. Sollte die FP den Geist aufgegeben haben, könnte man noch über den Einbau einer SSD nachdenken oder OSX (El Capitan) von einer externen Platte starten.
Jetzt hat der Gute ja erstmal Arbeit…
Wenn er die Installations-DVD‘s noch hat, wäre es mMn schon noch einen Versuch wert, die FP zu überprüfen. Wenn es nur die ist, kann man den Mac für kleines Geld wieder zum Leben erwecken, indem man eine günstige SSD einbaut oder von einem externen LW startet.
Einen alten Mac haben wir auch noch in Gebrauch, zu Schulungszwecken. Aber da für mich der Mac ein Arbeitsgerät ist das sicher funktionieren muss gibt es immer wieder mal ein neues Gerät. Wobei die Regel auch ist: das alte wird im Bekanntenkreis verschenkt.
Mit dem 2007er hat meine Frau noch bis letztes Jahr gearbeitet. Wobei das mit veralteten Zertifikaten zunehmend nerviger und unsicherer wurde. Er wurde dann gegen einen 24“ M1 ausgetauscht (btw eine geniale Maschine).
Den 2007er hat jetzt ne Tante von mir (jenseits der 80)….
Ich merke schon. Mit meinem Faible für alte Macs stehe ich hier alleine in Wald und Flur….
Hab‘ übrigens erst vor kurzem meinen 2007er 24“ voll funktionsfähig verschenkt.
iMac 20 gekauft 2007 lässt sich nicht mehr einschalten