Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Zu wenig Arbeitsspeicher,

Ich arbeite mit macOS 11.6.3. auf MacBookAir 13", 2018. Obwohl ich alle anderen Speichermöglichkeiten voll ausgeschöpft habe, bleiben mir nur 6 GB von 121 GB auf dem Flash-Speicher. In der Liste sind 71 GB als «Sonstiges» deklariert. Dieser Fall trat einer Woche plötzlich auf. Vorher hatte ich mind, 30 GB verfügbar.



MacBook Air 13″, macOS 11.6

Gepostet am 06. Mai 2022 15:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Mai 2022 23:09

Danke für die verschiedenen Hinweise. Das das MacBookAir 128 GB für meine grafischen Arbeiten nicht geeignet ist, habe ich auch festgestellt. Es war eigentlich auch nur für den mobilen Einsatz gedacht, neben dem iMac 24. Nachdem dieser «crashte»

mute ich dem MacBook wohl zu viel zu.


Den Pfad via Apfelmenü habe ich schon mehrmals beschritten und alles Unnötige weggeputzt. Das Problem liegt eindeutig nur bei «Sonstige».


Dein Tip «sicherer Systemstart» hat aber insofern geholfen, als sich die 71 GB (!) «Sonstiges» auf 66 GB reduziert haben. Mit den nun verfügbaren 11 GB kann ich zur Not auskommen. Aber wie bringe ich den grössten Teil der 66 GB «Sonstiges» los? Offenbar hat man da wirklich keinen Zugriff und auch keine Information darüber, wie man selber zu dieser Misere beigetragen hat.


Geeignete Helper- oder AV-Software ist mir nicht bekannt.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Mai 2022 23:09 als Antwort auf Netcracker

Danke für die verschiedenen Hinweise. Das das MacBookAir 128 GB für meine grafischen Arbeiten nicht geeignet ist, habe ich auch festgestellt. Es war eigentlich auch nur für den mobilen Einsatz gedacht, neben dem iMac 24. Nachdem dieser «crashte»

mute ich dem MacBook wohl zu viel zu.


Den Pfad via Apfelmenü habe ich schon mehrmals beschritten und alles Unnötige weggeputzt. Das Problem liegt eindeutig nur bei «Sonstige».


Dein Tip «sicherer Systemstart» hat aber insofern geholfen, als sich die 71 GB (!) «Sonstiges» auf 66 GB reduziert haben. Mit den nun verfügbaren 11 GB kann ich zur Not auskommen. Aber wie bringe ich den grössten Teil der 66 GB «Sonstiges» los? Offenbar hat man da wirklich keinen Zugriff und auch keine Information darüber, wie man selber zu dieser Misere beigetragen hat.


Geeignete Helper- oder AV-Software ist mir nicht bekannt.

06. Mai 2022 15:55 als Antwort auf ernst126

Du verwechselst Arbeitsspeicher (RAM) mit freiem Festplattenspeicher.


Das 128er ist mMn nicht wirklich für den stationären Einsatz geeignet, sondern konsequent auf Mobilität getrimmt.

Zum dauerhaften Ablegen von Daten auf der internen FP/SSD ist es in keinem Fall geeignet.


Du könntest über das Apfelmenü-->Über diesen Mac-->Festplatten-->Verwalten nachschauen, welche Daten den zusätzlichen Platz belegen. Mit einem Klick auf die jeweilige Kategorie links im Fenster werden dir die Kategorien mehr oder minder detailliert angezeigt. Leider nicht "Sonstige", dahinter kann sich viel verbergen, meist sind es TimeMachine Snapshots oder temporäre Dateien.


Du könntest einen sicheren Systemstart machen (mit gedrückter Shift-Taste starten), nach dem Start den ca. 10 Minuten warten und danach den Mac normal neu starten (beide Startvorgänge dauern deutlich länger als normal). Das "räumt das System auf" und hilft zuweilen.


Irgendwelche Helper- oder AV-Software ist nicht installiert ?

Zu wenig Arbeitsspeicher,

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.