Ich würde gerne einen Virenscanner auf meinen iMac 2013 installieren, welcher wäre geeignet ?

Hallo, ich habe einen iMac 2013 mit mac OS High Sierra 10.13.6 das war das letzte Update.

Nun habe ich bei meinem Steuerberater einen USB-Stick ( älterer Intenso 4GB ) mit meinen Steuerunterlagen abgegeben.

Der Steuerberater meinte auf meinem Stick ist ein Virus drauf also nicht verwendbar.

Daher meine Frage, welches zusätzliche Virusprogramm wäre denn für meinen iMac geeignet ? Angeboten wird so einiges, Clean my mac, Mac Affe und vor allem Antivirus One ?? aber welches Programm ist wirklich nützlich für den ohnehin sicheren iMac, viele raten auch von zusätzlichen Virenscanner ab.

Der Rechner wird rein Privat genutzt, also surfen im Netz, Email und Online-Banking auch, bisher keine

Auffälligkeiten, möchte aber aus Neugier trotzdem mal ein Virenprogramm installieren und checken was da dran ist, vielen Dank und schönes Wochenende Markus

iMac 21.5″, macOS 10.13

Gepostet am 06. Mai 2022 08:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Mai 2022 02:00

MWB ist ok, aber nur die kostenfreie Version. Damit kann man hin und wieder mal den Mac on demand nach Schadsoftware scannen.

Ansonsten ist der gesunde Menschenverstand der beste Virenschutz. Auch wenn dir irgendwo ein „kostenloser“ Download angeboten wird, musst dir darüber im Klaren sein, dass etwas, das zu gut ist um wahr zu sein es das eben auch nicht ist.

AV-Programme sind im Übrigen selbst ideale Einfallstore, weil sie idR Rootrechte benötigen und bei Sicherheitslücken oft genug selbst zur Gefahr werden. Sie laufen auch immer den Entwicklern von Schadsoftware hinterher.

Ein gutes Beispiel ist ein langjähriger Kunde von mir, Bauunternehmer mit ca. 100 Mitarbeitern. Natürlich die ganze IT doppelt und dreifach gesichert. Trotzdem hat er sich in den letzten Jahren dreimal einen Verschlüsselungstrojaner eingefangen, jedesmal weil Mailanhänge geöffnet wurden. Der Schaden liegt im mittleren sechsstelligen Bereich.

Die Sicherheit, in der sich der Anwender wähnt, ist also eine trügerische…

22 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Mai 2022 02:00 als Antwort auf Community-Benutzer

MWB ist ok, aber nur die kostenfreie Version. Damit kann man hin und wieder mal den Mac on demand nach Schadsoftware scannen.

Ansonsten ist der gesunde Menschenverstand der beste Virenschutz. Auch wenn dir irgendwo ein „kostenloser“ Download angeboten wird, musst dir darüber im Klaren sein, dass etwas, das zu gut ist um wahr zu sein es das eben auch nicht ist.

AV-Programme sind im Übrigen selbst ideale Einfallstore, weil sie idR Rootrechte benötigen und bei Sicherheitslücken oft genug selbst zur Gefahr werden. Sie laufen auch immer den Entwicklern von Schadsoftware hinterher.

Ein gutes Beispiel ist ein langjähriger Kunde von mir, Bauunternehmer mit ca. 100 Mitarbeitern. Natürlich die ganze IT doppelt und dreifach gesichert. Trotzdem hat er sich in den letzten Jahren dreimal einen Verschlüsselungstrojaner eingefangen, jedesmal weil Mailanhänge geöffnet wurden. Der Schaden liegt im mittleren sechsstelligen Bereich.

Die Sicherheit, in der sich der Anwender wähnt, ist also eine trügerische…

06. Mai 2022 09:40 als Antwort auf Machame12

Hey Machame12,

in der Regel braucht MacOS High Sierra sowie grundsätzlich das MacOS keinen zusätzlichen Virenschutz.

Vermutlich kam der Rechner deines Steuerberaters nicht mit dem Format deines alten USB Sticks zurande.

Virenscanner für den Mac halten ihre Versprechen nicht und sind zumeist absoluter "Mist".

Wenn du dennoch ein Virus auf deinem iMac vermutest, kannst du einen Virenscanner aus dem App Store laden und die Suche starten...

Ferner wäre ratsam, deinen iMac auf MacOS Mojave oder auf MacOS Catalina upzugraden; Catalina erhält noch bis Ende 2022 Sicherheitsupdates...

Allerdings arbeitet Catalina in 64bit-Architektur ❗️und führt im Gegensatz zu MacOS Mojave keine 32bit-Apps mehr aus; und du wirst deine Peripheriegeräte (Drucker, Scanner etc. an die 64bit-Umgebung anpassen müssen..

Liebe Grüße

Manfred

06. Mai 2022 11:48 als Antwort auf Machame12

Lass dir den Stick zurückgeben und check ihn einmal gesondert mit einem der Programme oder lass ihn einmal von einem PC-/Apple Händler überprüfen...

Du kannst, um befürchtete und vermutlich auch in gewissem Umfang sicherlich wirksame Performance-Einbrüche zu vermeiden, natives MacOS Mojave oder auch MacOS Catalina auf eine dieser sehr schnellen externen SSD's installieren,

die über USB 3 deinen iMac möglicherweise schneller booten und arbeiten lassen als von der antiken mechanischen HDD/Fusion Drive....

Ferner kannst du deinen 2013er iMac auch noch bequem mit gepatchten MacOS Big Sur/MacOS Monterey betreiben, ein MacOS also, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines Mac deklariert wird, das aber von fachkundigen Usern für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.

Google mal "OpenCore Legacy Patcher" 😏

Allerdings solltest du solche Installationen nicht in Angriff nehmen, wenn nicht sattelfest im Umgang mit der Hard- und Software des Mac 🍎

Auf meinem MB Pro11,2 aus 2014 läuft gepatchtes Monterey 12.3.1 tadellos, und sogar auf meinem uralten 2008er Mac Pro laufen die gepatchten MacOS Mojave und Monterey 12.3.1 ohne jegliche Probleme, installiert auf 2,5 Zoll SATA SSD's bzw. M.2 NVME im PCIe Slot

...und nichts zu danken 🙂

06. Mai 2022 12:13 als Antwort auf Machame12

Markus, nichts Besonderes, natürlich nicht, aber völlig ausreichend und optimal auf deinen Mac abgestimmt.

Ein neuer USB Stick wäre vielleicht eine lohnende Investition, denn die altern tatsächlich auch.

An meine Geräte kommt kein Virenschutzprogramm oder ähnliches, für solche Experimente fehlen mir schlicht die zeit und die Nerven.

Wenn ein Mac tadellos läuft ist doch alles gut - da kannst du es nur schlechter machen.

08. Mai 2022 04:58 als Antwort auf Machame12

Gerne - als ursprünglicher (und immer noch auch) Windows Nutzer habe ich in der ersten Zeit sämtliche Trainer in Frankfurt und Basel mit meinen Fragen zu AV Software genervt. Weil ich es als Nutzer von Windows (Windows 10) und Android (jetzt nur noch Google Pixel Geräte) nicht anders gewohnt war irgendwelche Nortons, G-Data, und mehr auf den PC zu laden.

Daher meine Antwort. Das heißt natürlich nicht, dass das mac os oder ios 100% sicher sind. Wer das für ein System behauptet, lügt. mac os hat aber auch Sicherheits-Systeme eingebaut, die ganz gut arbeiten. Schönen Sonntag noch. Gerhard

Und hier ein Häppchen aus dem support

Schutz beginnt im Kern.

Der technisch anspruchsvolle Laufzeit­schutz in macOS arbeitet tief im Inneren des Mac, um das System vor Malware zu schützen. Das beginnt mit der Integration von Antivirus-Software nach Branchen­standard, um Malware zu blocken und zu entfernen. Technologien wie XD (Execute Disable), Speicher­verwürfelung (Address Space Layout Randomization, ASLR) und Systemintegritäts­schutz (System Integrity Protection, SIP) erschweren es Malware, Schaden anzurichten. Außerdem sorgen sie dafür, dass Prozesse mit Root-Berechtigung keine kritischen Systemdateien ändern können.

06. Mai 2022 11:31 als Antwort auf Mercutio

Hallo Manfred, besten dank für die schnelle und profunde Rückmeldung, ja stimmt der USB-Stick ist min. 10 Jahre alt !! Und ja vl. sollte ich es mal riskieren von High Sierra auf Mojave und dann Catalina upzugraden, da habe ich nur etwas bedenken das der Kasten dann etwas lahm wird... 64 bit oder 32 bit wäre glaube ich nicht das Problem, ich habe keine besonderen Apps drauf und mein HP Drucker müsste kompatibel sein.

Danke auch für die Auswahl der Virenscanner, das lasse ich glaube ich vorerst mal sein, denn der Mac läuft eigentlich sehr zügig und zeigt keinerlei Auffälligkeiten.

Herzlichen Dank und Liebe Grüße

Markus

06. Mai 2022 11:39 als Antwort auf christine33

Hallo Christine, danke für deinen Rat, das ist es ja , in der Rubrik Sicherheit auf dem mac steht nichts besonders interessantes drinnen und daher tappe ich im dunkeln, vom Virenscanner raten mir viele Apple-user aus bekannten Gründen ab.

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist es wohl bequem ein Virenprogramm XY mal drüber sehen zu lassen, aber beim deinstallieren bleiben vermutlich doch noch irgendwelche Dateien im verborgenen, das wäre es mir dann nicht wert.

Wie ich gerade an Manfred geschrieben habe läuft mein Mac tadellos, lediglich die Geschichte mit dem Stick macht mich

stutzig !

Lieben Dank und Grüße

Markus

08. Mai 2022 04:05 als Antwort auf Mercutio

Hallo Manfred, wow ...nochmals danke das hilft mir auf jeden Fall weiter, ich habe meinen iMac 2013 damals neu gekauft und statt HDD auch gleich mit SSD 256 GB bestellt, ich müsste also gar nicht mit einer externen Festplatte umswitchen.

Ehrlich gesagt da wäre ich auch nicht Experte genug...die Frage ist nur gehe ich über Mojave und dann Catalina oder gehe ich direkt auf Catalina, ich glaube schrittweise ist besser oder ?

Den Stick schaue ich mir auf einem anderen Gerät nochmal an ... werde aber definitiv kein Virenprogramm installieren.

Trotzdem verstehe ich nicht das Apple keine Info oder Content im Betriebssystem und integrierten Virenscanner bereit stellt, in dem der Nutzer sehen kann welche Bedrohungen ( aller Art ) abgehalten wurden.

Also es heisst immer der Mac ist sicher, aber im Verdachtsfall tappt man dann doch im Dunkeln.

Schönen Sonntag und herzliche Grüße

Markus

08. Mai 2022 04:12 als Antwort auf Netcracker

Hallo, danke für die Rückmeldung, das habe ich auch von anderen Apple Usern so gehört.

Ihr habt mich überzeugt, es ist vermutlich sinnfrei einen zusätzlichen Virenscanner auf den Mac zu laden.

Was ich mir aber wünschen würde das Apple im Betriebssystem einen sichtbaren Content des eingebauten Virenscanners freigibt oder installiert, wie ich schon an Manfred geschrieben habe, tappt man im Verdachtsfall im Dunkeln.

Vielen Dank und Grüße

Markus

08. Mai 2022 04:20 als Antwort auf Machame12

Nichts zu danken, Markus.

Du kannst, wenn du magst, den iMac sofort auf Catalina upgraden.

Vor jedem Upgrade solltest du immer ein externes Backup ❗️deiner wichtigsten Daten anlegen,

und vor Installationsbeginn führe eine NVRAM reset aus: starte den iMac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R"

und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt.

Dann starte Safari ❗️ und klicke einfach den mit rotem Pfeil markierten Link auf der nachfolgenden Seite des Apple Support an,

Alte macOS-Versionen verwenden - Apple Support (DE)

wodurch du automatisch in den App Store portiert wirst,

aus dem du Catalina laden und installieren kannst.

Peripheriegeräte (Drucker, Scanner etc.) wirst du an die 64bit-Umgebung anpassen müssen.

Last but not least braucht das Upgrade auf MacOS Catalina mindestens 13 GB ❗️freien Speicherplatz auf deinem Startlaufwerk/SSD.

Bei Problemen, --> wieder Com 😎

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ich würde gerne einen Virenscanner auf meinen iMac 2013 installieren, welcher wäre geeignet ?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.