E-Mails verbrauchen zu viel Speicher

Servus,

mein iPhone ist mit 31 GB an Mails voll.

Wie bekomme ich den Speicher wieder frei.

danke

iPhone 12

Gepostet am 06. Mai 2022 10:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Mai 2022 09:36

77 Antworten

06. Mai 2022 11:00 als Antwort auf Wojtek1985

Hallo Wojtek1985

da hat sich aber was angesammelt. :)

Probiere doch als erstes mal den Papierkorb zu entleeren.

Zusätzlich kannst du nicht mehr benötigte Mails mit Anhängen löschen um schnell viel Speicher frei zu bekommen. Du verwendest dafür am besten die Filter die du auf deinen Posteingang und Ordner anwenden kannst.

Vergesse nicht auch danach den Papierkorb zu entleeren.

07. Mai 2022 02:14 als Antwort auf Wojtek1985

An deiner Apple ID sollte es nicht liegen, den wie wir an dem letzten Screenshot sehen können ist dein iCloud-Mail Postfach nur 89,8 MB.

Der enorme Speicherbedarf sollte also mit einem deiner anderen Accounts zusammenhängen.

Kannst du bitte nochmal die anderen Accounts entfernen (dafür musst die Mail App installiert sein) und dein iPhone mit folgender Methode neu starten.

Drücke die Lautstärketaste „Lauter“ und lasse sie sofort wieder los, drücke die Lautstärketaste „Leiser“ und lasse sie sofort wieder los. Halte anschließend die Seitentaste gedrückt. Lass die Taste los, wenn das Apple-Logo erscheint.

Schaue mal wie es dann mit dem Speicherbedarf von Mail auf deinem iPhone aussieht.

07. Mai 2022 04:18 als Antwort auf Wojtek1985

Ok. Also normalerweise sollte der Speicherbedarf von Mail jetzt keine 100 MB betragen.

Da wir jetzt so ziemlich alles durch sind was ich mir in Zusammenhang vorstellen kann habe ich nur noch ein Lösungsansatz und das wäre das Löschen aller Inhalte und Einstellungen, sprich zurücksetzen deines iPhone auf Werkseinstellungen.

Wenn du das machen möchtest erstelle vorher ein Backup deines iPhone.

Beachte das ein „normales“ Backup via iCloud, zum Beispiel keine Health Daten enthält.

Stelle also sicher das wichtige Daten auch wirklich irgendwo gesichert sind und durch das Zurücksetzen nicht unwiederbringlich verloren gehen.

Du könntest natürlich auch nochmal den Apple Support direkt um Hilfe bitten.

07. Mai 2022 04:11 als Antwort auf Wojtek1985

Habt ihr einmal noch in Betracht gezogen, dass sich gelöschte Emails noch im Ordner "Papierkorb" befinden könnten, innerhalb der Mail-App, welche dann auf dem Iphone und der iCloud gespiegelt werden? Der Papierkorb kann ausgeklappt werden, wenn es mehrere Unterordner gibt.

08. Mai 2022 03:53 als Antwort auf Wojtek1985

Das du nach dem Backup die Accounts neu einfügen musstest sollte ok sein. Glaube wir hatten sie vor dem Backup ja gelöscht.

Das im Backup keine Mail Daten sind ist auch normal solange es keine lokalen Ordner gab denke ich.

Bedeutet aber für uns das es ein oder mehrerer Anhänge geben muss die den Speicherbedarf erklären können.

Schau mal bitte in deinen iCloud Mail ob es dort E-Mails mit Anhängen gibt. Apple hat ein Service der sich MailDrop nennt. Damit können sehr große Anhänge verschickt werden diese würden dann auch keinen Speicher im iCloud Postfach einnehmen.

Ob Outlook bzw. Google Mail so einen Service haben kann ich nicht genau sagen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

E-Mails verbrauchen zu viel Speicher

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.