Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Exportierte HEIC/HEIF-Dateien werden nicht in Fotos importiert.

Moin,


zunächst muss ich meinen Workflow für Fotos erörtern. Wir haben drei iPhones in der Familie und jeder seine eigene Fotomediatek/Fotocloud.

Für Urlaube und Co. werden die Fotos aller drei iPhones exportiert und in einer separaten Fotomediathek gespeichert, damit man einfacher Fotoalben usw. erstellen kann. Teilen ist keine Option, da die Fotos da "kastriert" werden und keine Daten mitgeteilt werden.

Also werden sämtliche Fotos aus meiner Fotomediathek mittels "Exportieren"->"unbearbeitetes Original exportieren" in einen zentralen Ordner gespeichert. Warum unbearbeitetes Original? Weil sonst das speichersparende HEIC-Format in jpg umgewandelt wird, was ich nicht möchte.

Aus diesem Ordner werden die Fotos nun in die "zentrale" Fotomediathek importiert.


Nun bekomme ich folgenden Meldung:

"Einige Objekte können nicht zu deiner Fotomediathek hinzugefügt werden, da sie ein nicht erkanntes Dateiformat verwenden oder weil die Datei keine gültigen Daten enthält. Grund: Unbekannter Fehler"


Diese Meldung habe ich bis heute noch nie bekommen und es hat zumindest mit jpg funktioniert. Fotos kommen von einem iPhone 11. Pro, die Macs, die beide die Meldung ausgeben ist ein iMac 27" von 2017 und ein MacBook Pro 16" M1 Pro.


Kann mir hier jemand sagen, warum eine Fotomediathek keine Probleme mit HEIC hat und die andere nach einem Export schon?

Wenn ich die Fotos als jpg exportiere, gibt es keinerlei Probleme.


Danke schon einmal,


Sven

Gepostet am 09. Mai 2022 13:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 09. Mai 2022 17:02

Auf der externen SSD sollte die gemeinsame Benutzung klappen, wenn man "Eigentümer ignorieren" aktiviert, wie hier beschrieben: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)


Die Schlagworte sollten beim Exportieren der Fotos mit "Exportieren"->"unbearbeitetes Original exportieren" auf der externen SSD sichert und dabei "IPTC als XMP" aktiviert. Dann wird für jedes Bild eine zusätzliche Sidecar Datei im XPM Format angelegt, in der die Schlagworte und Orte und Titel stehen. Wenn die Sidecar beim Importieren im selben Ordner vorhanden ist, kann Fotos beim Importieren die Metadaten wiederherstellen.

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

09. Mai 2022 17:02 als Antwort auf svenvonbuchholz

Auf der externen SSD sollte die gemeinsame Benutzung klappen, wenn man "Eigentümer ignorieren" aktiviert, wie hier beschrieben: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)


Die Schlagworte sollten beim Exportieren der Fotos mit "Exportieren"->"unbearbeitetes Original exportieren" auf der externen SSD sichert und dabei "IPTC als XMP" aktiviert. Dann wird für jedes Bild eine zusätzliche Sidecar Datei im XPM Format angelegt, in der die Schlagworte und Orte und Titel stehen. Wenn die Sidecar beim Importieren im selben Ordner vorhanden ist, kann Fotos beim Importieren die Metadaten wiederherstellen.

09. Mai 2022 13:50 als Antwort auf svenvonbuchholz

Es handelt sich scheinbar eher um ein Problem mit der Freigabe für die User. Jeder hat seinen eigenen Benutzer auf dem Mac und sollte auch eine Freigabe für den zentralen Ordner haben... Ich habe die HEIC-Dateien nun mal auf eine externe SSD exportiert und von der externen in die Mediathek funktioniert. 

Jetzt wäre es nur noch schön, wenn irgendwie dann doch die Schlagwörter mit exportiert würden.

Exportierte HEIC/HEIF-Dateien werden nicht in Fotos importiert.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.